Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlüsselhof aus Mittelalter wird modernes Wohnhaus

Von Hannes Fehringer, 15. Jänner 2016, 00:04 Uhr
Schlüsselhof aus Mittelalter wird modernes Wohnhaus
So soll der renovierte Steyrer Schlüsselhof aussehen. Bild: Trio Developement

STEYR. Der Steyrer Schlüsselhof, in dem einst Bauern Zehent ablieferten, wird nicht bis zum Verfall geschützt. Das Haus wird umgebaut.

Mehr an eine Bruchbude als an den Wirtschaftshof eines landesfürstlichen Eigengutes erinnerte der Schlüsselhof an der Flusswindung der Enns in Steyr. Der Denkmalschutz rettete das Gebäude, von dessen Art es nur noch ein weiteres in Krems gibt, vor der Abbruchbirne, aber an dem Hof nagte beständig der Zahn der Zeit. Jetzt wagte sich der Immobilienentwickler "Trio Development" aus Thalheim bei Wels an das Unterfangen einer Revitalisierung und kaufte im Dezember die Liegenschaft.

"Wir suchen den Konsens zwischen behördlichen Anforderungen, umweltgerechten Standards, Wirtschaftlichkeit und den Annehmlichkeiten für die Bewohner", sagte Trio Development-Geschäftsführer Wolfgang Mairhofer.

Architekt Knut Drugowitsch soll reichhaltige Erfahrung bei der Althaussanierung einbringen. Sein vom Denkmalamt gebilligter Plan sieht die Errichtung von 39 Wohneinheiten vor, deren Wohnfläche zwischen 36 und 79 Quadratmeter beträgt. Ein Teil der Wohnungen wird auf die besonderen Bedürfnisse von Senioren abgestimmt. Die Fahrzeuge der Bewohner sollen in dreißig Tiefgaragenplätzen sowie sieben Pkw-Stellplätze im Freien untergebracht werden. Das Investitionsvolumen bezifferte die "Trio Development" mit 7,5 Millionen Euro. Das Projekt soll als Bauherrenmodell aufgesetzt werden, bei dem die Investoren Miteigentum erwerben.

Die Bauherren gehen von einem Baubeginn bereits im Frühjahr aus. Fertiggestellt und bezugsfähig sollen die 39 Wohneinheiten dann im Herbst des nächsten Jahres sein.

mehr aus Steyr

Franzobel kommt in die Bücherei zur "Langen Nacht"

Rad-Wanderbus fährt ab 1. Mai

Zwölf Monate bedingte Haft für Posting über "Ungeziefer"

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Voi (281 Kommentare)
am 15.01.2016 08:05

Für 39 Wohneinheiten 3o Tiefgaragenplätze und 7 Abstellplätze?
Wo überall Parkplatznot herrscht werden noch nicht einmal ein Platz pro Wohnung berechnet? Irrsinn wenn eine Gemeinde sowas zuläßt. Jeder halbwegs denkende Mensch weiß das das nie reichen wird und die Siedlung dann vollgeparkt wird.
Hier sollte endlich mal ein Umdenken stattfinden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen