Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SJ-Chef mit türkischen Wurzeln als Sündenbock

12. Dezember 2018, 00:04 Uhr
SJ-Chef mit türkischen Wurzeln als Sündenbock
Solidarisch mit ihrem Obmann Günes (Mitte): SJ St.Peter/Au Bild: SJ

SANKT PETER IN DER AU. Gemeinderat reagiert auf Posting über alltäglichen Rassismus in St. Peter/Au mit einer Resolution.

Bürgermeister Johannes Heuras (VP) reagierte damit, dass er sich vor "seine Bevölkerung" stellte: "Es spiegelt in keinster Weise das wider, wie ich die Menschen in St.Peter/Au täglich kennengelernt habe." Die Wahrnehmung von Ibrahim Günes, Blogger und außerdem Obmann der Sozialistischen Jugend (SJ) im Ort, ist eine andere. Der junge Österreicher hat jetzt in einem Facebook-Eintrag kundgetan, was er als türkischstämmiger Mostviertler von Landsleuten zu hören bekommt.

"Wir haben ein Rassismus-Problem", befand Günes. Das "Rassismus-Problem" habe sich geäußert, als er mit einer Freundin im Pub gesessen sei und ein FP-Mitglied sich seiner Begleiterin zugewandt und sie gefragt habe: "Soll ich den Dreckstürken neben dir abstechen?" Ein anderer FP-Sympathisant habe ihn vor einem Lokal angepöbelt und "Scheiß Türke, scheiß Jude!" gebrüllt. Günes berichtete auch von Jugendlichen, die sich im Wald singend um eine Hakenkreuzfahne versammelten, und von einer Gruppe, die sich mit dem Trinkspruch "Sieg Heil!" zuprostete. Er wolle nicht "alle in einen Topf werfen", schrieb er, aber St. Peter habe ein "extrem großes Problem mit Rassisten".

 

Heuras brachte indes eine Resolution im Gemeinderat ein, gegen Rassismus konsequent vorzugehen, die von allen Fraktionen – VP, SP, FP – beschlossen wurde. Die SJ braut zwecks Solidarität einen "Punsch gegen Rassismus", den sie am 14. Dezember um 15 Uhr bei Pizza & Kebap Schabanack ausschenkt. (feh)

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.618 Kommentare)
am 12.12.2018 23:25

Morgen kündige ich, die Löschung heute ist mir ein Rätsel.
Tschau Printausgabe Nachrichten!!!!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 12.12.2018 15:59

Ein Roter Wichtigmacher und "Gschichtl Erzähler" nicht ernst nehmen das Buberl, muß noch viel Lernen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.12.2018 16:08

Seien Sie nicht so hart, der Junge macht doch nur was sein Sultan den Auslandtürken mit auf den Weg gegeben hat. "Unterwandern von politischen Parteien und sonstige staatliche Institutionen."

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.12.2018 18:42

Auslandstürke? In Österreich geboren und Staatsbürger? Aber natürlich nicht "arischen Blutes", gell?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.12.2018 23:43

Geburt und Staatsbürgerschaft sagt so gut wie nix aus.
Ich kenn einige bei denen das zutrifft und sie fühlen sich trotzdem als Türken da bei denen keine Integration möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 12.12.2018 17:50

Oh, der blaue Widerstand formiert sich! Lang hat's eh gedauert.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 12.12.2018 23:25

Natürlich ein wichtigmacher, weils sowas ned geben kann in Ö. Und du wurdest ja auch noch nie als Sch.. Türke angesprochen. also passierte das ihm sicher auch nie zwinkern

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.12.2018 15:34

Günes schreibt von FPÖ-MITGLIEDERN, die ihm Gewalt angedroht haben, die OÖN jedoch nur von SYMPATHISANTEN. Was soll diese Verharmlosung?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.12.2018 15:41

Versuchs einfach nochmal! Im Artikel ist sowohl von einem Mitglied, als auch von einem Sympathisanten zu lesen. Lies einfch gaaanz langsam, vielleicht klappts dann. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 12.12.2018 14:02

Solange der Türke ein guter atheistischer Sozi ist, ist er keine Gefahr, auch nicht, solange er den Koran nur in seiner altarabischen Urfassung rezitiert, die er nicht versteht.
Gefährlich wird er erst, wenn er den Koran in einer ihm verständlichen Sprache liest und ernst nimmt.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.12.2018 13:48

Leider ist die Hetzer Gegenseite auch nicht gscheiter.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 12.12.2018 12:39

Sicher wieder ein "Einzelfall" von einem FPO-Funktionär.
Die Einzelfalle kommen nahezu täglich vor, macht nichts, der HCS wird das schon weg reden.
Dass die Dummheit keine Grenzen kennt wird dadurch täglich wieder bewiesen.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 12.12.2018 13:05

War nur ein blaues Hoppala grinsen Pardon, ein Mißverständnis!!!

Drei Bier für Sägewerk bitteschön!!!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 12.12.2018 11:00

Nach dem Lesen dieses Artikels stellen sich mir mehrere Fragen:
Wenn der Hr.Blogger weiß, dass das Gegenüber ein FPÖ Mitglied ist, dann kennt er auch seinen Namen! Was hindert ihn dann, diesen anzuzeigen.
Wenn er davon berichtet, dass Jugendliche Nazi-Feste veranstalten, warum bringt er das nicht zur Anzeige? Beweise sollte er aber schon liefern!
Und zur JS der SPÖ: Im Advent einen Punschstand mit dem Motto:
"Punsch gegen Rassismus" zu veranstalten, ist meiner Meinung nach wenig zielführend:
Viele Leute werden sich wohl überlegen, sich dort zu unterhalten und einen Punsch zu konsumieren.

Versöhnung und Verständnis statt Rassismus!!!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 12.12.2018 11:47

Warum werden sich "viele Leute überlegen, sich dort zu unterhalten und einen Punsch zu konsumieren".
Ist es ehrenrührig, gegen Rassismus zu sein?
Oder sind sie zu feige, um vernünftig zu sein?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 12.12.2018 10:27

Wenn man sich die Postings hier im Forum anschaut, kann man nicht anders, als dem SJler recht zu geben.
(Außer natürlich, man steht sowieso auf der anderen Seite. Dann wohl eher nicht.)

Nur in einem muss ich ihm widersprechen: Das Problem ist in St. Peter nicht größer als anderswo. Macht es aber nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 12.12.2018 10:10

Unnötig-unnötiger-sozialistische Jugend... Und derbprolet wird von seinen Parteifreunden noch aufgestachelt auch

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 12.12.2018 10:26

Du bestätigst gerade voll, was er beschreibt.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.12.2018 13:07

die schlagenden sind unnötig, sonst niemand.

lädt ...
melden
antworten
schamane (260 Kommentare)
am 12.12.2018 10:08

wenn ich mir das Erscheinungsbild des Demokraten aller Demokraten, Günes, ansehe, so ist das ein MUSLIME, aus der Türkei.Und wehe den Ungläubigen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.12.2018 10:14

Dass er türkische wurzeln hat, steht im text & erschliesst sich aus dem namen. na und? ob er moslem ist, weiss ich nicht - geht mich auch nichts an. und wenn?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 12.12.2018 11:48

Dieses depperte Posting bestätigt das, was Ibrahim Günes geschrieben hat, zu hundert Prozent.

lädt ...
melden
antworten
schamane (260 Kommentare)
am 12.12.2018 15:53

der typische pigcutter Demokrat gibt einen "gscheidn" Kommentar ab

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.12.2018 06:37

Behauptungen sind schnell aufgestellt, wo sind die Beweise?
Ohne Beweise riecht das ganze nach "Anpatzen auf niedrigsten Niveau"

Günes berichtete auch von Jugendlichen, die sich im Wald singend um eine Hakenkreuzfahne versammelten, und von einer Gruppe,

Warum hat das Hr.Günes nicht fotografiert um den Beweis anzutreten?
Wenn man etwas behauptet sollte man schon Beweise vorlegen können um ernst genommen zu werden.
Die Beweggründe an die Öffentlichkeit zu gehen scheinen Richtung "politisches Kleingeld" zu gehen

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.12.2018 05:24

Leider wird ja bei Anzeigen nicht dagegen vorgegangen.

Da die Beweislast Hören Sagen sehr schwierig ist.

Und auch untersucht gehört, wie Anwälte usw. darüber denken oder Selber das akzeptieren bzw. bagadellisieren.

Jedoch Ich bin Mir sicher, Jeder Bürger der Offen
ist und nicht schweigt hat solche Rülpser
schon oft gehört.

Das Selbe wirds wahrscheinlich auch umgekehrt geben.

Beschimpfungen von Menschen mit Migrationshintergrund
die Österreicher beschimpfen.

Interessant ist ja das FPÖ Wähler immer Österreicher, wennst nicht Ihrer Meinung bist auch geborene Österreicher dann ausgrenzen und blockieren.

Und die Angst von Unternehmern mit Migrationshintergrund
ist manchmal zu sehen und zu spüren.

Die Skepsis betrifft wahrscheinlich beide Seiten.
Obwohl Ich von Menschen mit Migrationshintergrund
öfter wohin mitgenommen werde als von Österreichern.

Eigentlich Schade das diese Spaltung so erhitzt geführt wird als Sachlich und damit Alle befällt wie ein Virus.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 12.12.2018 09:10

Herzeigbar: Du schreibst ja oft Kommentare, aber selbst wenn ich mir die drei Mal durchlese, erschließt sich mir nur selten was Du eigebtlich sagen möchtest... gehts da anderen auch so wie mir oder hab ich da ein Problem zwinkern

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 12.12.2018 10:12

Darum ist er auch da, wo er jetzt ist.. Alleine gelassen von Gott und der Welt

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.12.2018 13:47

Gott hat Mich nie verlassen.

Jedoch Menschlichkeit ist selten zu sehen.

Verständnis - positiv denken
- Verbrechern nicht helfen und unterstützen usw.

Da wo Ich bin, bin Ich wegen der Verbrecher
die von Politik und Justiz geschützt werden,
und das ist zum Schreien.

Wenn Jeder Jede nur glaubt
Ihr Leid ist echtes Leid.

Ich gaubte auch an Gerechtigkeit
bis Ich eines Besseren belehrt wurde.

Und das ist auch eine Weihnachtsgeschichte.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 12.12.2018 17:38

Ja, ja !
Schuld sind bei Ihnen immer alle anderen!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 12.12.2018 13:04

Es liest sich tatsächlich sehr schwer. Es ist ein "holpriges" Deutsch. Entweder grätscht da die Autokorrektur hinein oder irgendwas anderes macht die Texte extrem schwer leserlich.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 12.12.2018 15:41

Mit dem Problem finden Sie sich nicht allein. Irgendwie hat's bei unserem Hund auch so begonnen, jetzt haben wir Platz für einen anderen.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 12.12.2018 02:55

Na, da hitlert's aber gewaltig!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 12.12.2018 02:48

Man ahnt von wem diese Regierung gewählt worden ist - in trauter Eintracht!

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 12.12.2018 10:12

🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 12.12.2018 02:45

"Das "Rassismus-Problem" habe sich geäußert, als er mit einer Freundin im Pub gesessen sei und ein FP-Mitglied sich seiner Begleiterin zugewandt und sie gefragt habe: "Soll ich den Dreckstürken neben dir abstechen?" Ein anderer FP-Sympathisant habe ihn vor einem Lokal angepöbelt und "Scheiß Türke, scheiß Jude!" gebrüllt. Günes berichtete auch von Jugendlichen, die sich im Wald singend um eine Hakenkreuzfahne versammelten, und von einer Gruppe, die sich mit dem Trinkspruch "Sieg Heil!" zuprostete."

Für diese Nazibrut gibt es nur eine Lösung: Anzeige an die Staatsanwaltschaft, Einvernahme, Gerichtsverfahren und Strafe nach dem Verbotsgesetz, dann lebenslänglich hinter Schloss und Riegel verwahren.

Wer weiß, vielleicht beginnen die in ihrem Kaff bald zu morden, zumal der ÖVP-Bürgermeister nur mit lächerlichen Floskeln "reagiert". Ein klassischer Türkiser eben, zum Fürchten.

Bin mir sicher, dass in dem Ort keine Juden am Leben sind.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.12.2018 05:34

Das was Sie vorschlagen,
ist das Selbe was auch die,
die Sie verurteilen tun würden
bzw. immer in Medien Foren fordern.

Wo sind Sie dann ein Vorbild oder Besser als das
Gegenüber?

Es wird keiner als Nazi geboren und keiner als Verbrecher.

Es gibt Ursachen und Gründe,
warum welche Strömungen, wo im Umkreis mehr
oder weniger gegeben sind.

Ist die Justiz und Politik zu schwach oder korrupt,
wird es immer zuerst das Volk Bürger spüren im Unmut
Gesellschaft.

Gegen Verursacher vorzugehen, wäre schön.

Jedoch warum tun die,
die dafür bezahlt werden,
so wenig dagegen in Österreich?

Hat der Staat schon aufgegeben
und überlässt alles den Bürgern zu regeln.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 12.12.2018 09:15

Frage: Schreibst Du Deine Kommentare in einer anderen Sprache und lässt das dann mit einer Art Übersetzungsprogramm auf Deutsch übersetzen? Oder verwendest Du so Eingabehilfen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen? Es fällt schwer den Sinn des Geschriebenen zu verstehen traurig

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 12.12.2018 15:28

Das mit der anderen Sprache / Übersetzungsprogramm würde vieles erklären....

Auf die Idee bin ich nicht gekommen!

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 12.12.2018 11:24

Glauben Sie eigentlich selbst, was Sie da so schreiben? Vor Allem der 2. Absatz endet mit einem völlig abstrusen Wunsch und der letzte Satz ist, sofern Sie die Aussage nicht belegen können, absolut daneben. traurig

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.12.2018 14:12

Und das haben Sie sich alles ganz alleine ausgedacht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen