Noch mehr 11. September

09.August 2013

Das Video daneben gibt Einblick in den Ablauf der Kunstaktion von damals. „Für mich war es sehr berührend, als ich diesen Film jetzt wieder gesehen habe“, sagt Johannes Angerbauer, der Initiator der Aktion. Da seien auch einige Leute zu sehen, die nicht mehr am Leben sind – oder aber solche, die damals noch Kinder waren.

Angerbauer verfolgt mit seinem Erdball eine neue Idee. Er will ihn jeweils am 11. September für neue Kunstaktionen zur Verfügung stellen. „Die Aktion damals hat ja an einem 11. September stattgefunden“, erläutert er. Der Erdball solle demnach ein positiver Gegenpol zu den Terroranschlägen auf das New Yorker World Trade Center sein.

Ein Foto brachte Klarheit

Die Erkenntnis, dass hier eine Verbindung zu „Nine Eleven“ herzustellen ist, kam Angerbauer, als ihm erst vor kurzem ein altes Foto in die Hände fiel. Es zeigt, wie sich der Erdball die Pfarrgasse soeben hinunter bewegt. Relativ prominent auf dem Foto platziert und nahe an der Bildmitte sieht man das Reklame-Schild der Boutique „New York“.