Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Chance für Selbstvertrauen oder "Horror-Los"? Vorwärts muss zum GAK

Von Gerald Winterleitner, 25. September 2018, 00:04 Uhr
Neue Chance für Selbstvertrauen oder "Horror-Los"? Vorwärts muss zum GAK
Ahmadou Jordan Sanou aus Burkina Faso lieferte ein gelungenes Heimdebüt ab, traf aber auch nicht. Bild: Moser

STEYR. Die Rot-Weißen treffen in der zweiten Cuprunde heute auf die starken Grazer.

Schlimmer geht‘s nimmer – nach dem eher unerfreulichen ersten Saisonviertel bei der Rückkehr in die 2. Bundesliga trifft der SK Vorwärts Steyr heute um 20.45 Uhr in der zweiten Cuprunde auswärts ausgerechnet auf den GAK. Die Grazer, aktuell Spitzenreiter in der Regionalliga Mitte, wollen an einstige Glanzzeiten anschließen. Die Rot-Weißen sind nach der 0:2-Heimniederlage gegen Ligafavorit Wattens mit nur vier Zählern aus acht Runden ans Tabellenende der 2. Bundesliga abgerutscht.

Spiel auf Augenhöhe

Während manche seiner Kollegen diesen Cupgegner in der aktuellen Situation der Steyrer in die Kategorie "Horror-Los" einreihen, sieht es Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner weniger ängstlich: "Wir haben die Qualität, um auch in Graz zu bestehen." Der GAK habe zwar eine routinierte Mannschaft mit einigen bundesligaerprobten Spielern, etwa Kapitän Marco Perchtold, Dieter Elsneg oder Dominik Hackinger, dennoch sei heute auch in der Merkur-Arena in Graz-Liebenau ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe zu erwarten."

"Natürlich ist dieses Cup-Spiel vor dem Bundesligamatch am Freitag in Lafnitz eine Zusatzbelastung", sagt Scheiblehner, "aber es ist auch eine Chance für uns, wieder neues Selbstvertrauen zu tanken." Und je eher dies seiner Mannschaft gelinge, umso besser sei es. Zudem gehe es um die Chance, ins Cup-Achtelfinale vorzustoßen. "Damit hat vor Saisonbeginn eigentlich kaum jemand gerechnet."

Vor 33 Jahren hatte es in der zweiten Cuprunde schon einmal das Duell Vorwärts gegen GAK gegeben. Nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit – Michael Novak hatte in Steyr vor 2500 Fans getroffen – gewannen die Steyrer damals im Elfmeterschießen 7:6.

Das Cup-Duell zwischen dem GAK und Vorwärts wird heute live in ORF Sport+ übertragen.

mehr aus Steyr

Unterwegs am Tagliamento

Anmeldung für den Sommer in Hort und Kindergarten

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Der "Bauchredner Gottes" wird Pfarrer bei der Strukturreform in Waidhofen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 25.09.2018 10:11

Es ist sicher schaffbar. Der GAK spielt in der RLM, und für dieses Level hätte Vorwärts eine Top-Mannschaft. Dass man sich eine Liga höher schwer tut, hat damit nichts zu tun.

Ich halte die Chancen für 50:50 - es wird sehr viel darauf ankommen, ob die Mannschaft die letzten Niederlagen im Kopf wegstecken kann!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen