Nazi-Arzt Robert Stigler wird Ehre eines Straßennamens aberkannt

Von Von Hannes Fehringer   03.März 2010

Eine Gebirgsbahre trägt den Namen ihres Erfinders, des Steyrer Arztes Robert Stigler. Vielen verunglückten Bergsteigern hat das Gerät das Leben gerettet, wurde mitunter argumentiert für die Straßenbenennung in Steyr. Als weitere Ruhmestaten wurden dem Alpinisten hoch angerechnet, dass er in Ostafrika Berge bestiegen und Gebräuche der Naturvölker erforscht hat. Über die braune Vergangenheit des NSDAP-Mitgliedes wurde hinweggesehen. Ein Gutachten der Fachabteilung Altstadterhaltung im Rathaus hat unter Beiziehung von Historikern einen harmlosen Mitläufer des Hitler-Regimes gefunden. Nach der Durchsicht seines Nachlasses wurde dem Rassenforscher und ehemaligen Lagerarzt der Nazis bescheinigt, „keine wesentlichen Verfehlungen“ begangen zu haben. Während sich der Leiter der Fachabteilung, Hans-Jörg Kaiser, dagegen verwehrt, dass geschlampt wurde, hat jetzt einen neue Sichtung des Nachlasses eine Kehrtwende bedingt.

In seinem Werk beschreibt Stigler, dass er die Penise von farbigen Kriegsgefangenen vermessen hat. Die krankhafte „Studie“ sollte „beweisen“, dass das männliche Glied eines Weißen nicht kürzer als jenes von Schwarzen sei. Daneben hat der Lagerarzt den Männern mit Stichen ins Brustbein auch Knochenmark für Untersuchungen entnommen. Angezweifelt werden darf, ob im Lager bei diesen schmerzvollen Punktierungen Narkosen verabreicht worden sind.

Nachdem das Steyrer Mauthausen-Komitee, dem auch Altbürgermeister David Forstenlechner (SP) angehört, Fakten erneut auf den Tisch gelegt hat, ist die Haltung der SP-Rathausfraktion klar: „Wir sind der Auffassung, dass die Straße umbenannt werden soll“, sagt Bürgermeister Gerald Hackl (SP). Der Handvoll Bewohner will die Stadt Kosten für neue Meldezettel und Adressänderung erstatten. „Aufgrund der Unterlagen gibt es kein Zögern, dass das Schild ausgetauscht wird“, befürwortet auch Vizebürgermeister und Kulturstadtrat Gunter Mayrhofer (VP) die Rücknahme der Straßenbenennung nach dem Rassenforscher.

Der Fraktionschef der Grünen, Kurt Apfelthaler, kommentierte die nunmehrige Mehrheit für die Tilgung eines braunen Fleckens mit einem Sprichwort: „Was lange währt, wird endlich gut.“ Die Grünen hatten wiederholt im Vorfeld die Umbenennung der Robert-Stigler-Straße gefordert.