Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Messer und Pistole: Duo überfiel 13-jährigen Steyrer

Von Gerald Winterleitner, 28. Dezember 2017, 00:04 Uhr
Polizeiinspektion
(Symbolbild) Bild: Weihbold

STEYR. Die Polizei nahm einen der Täter bereits nach einer Stunde fest, den zweiten tags darauf. Beute betrug 45 Euro, Schüler litt Todesangst.

Diese Weihnachten wird ein 13-jähriger Schüler aus Steyr wohl lange nicht vergessen: Dem im Wehrgraben wohnenden Burschen hatten am Montag, 25. Dezember, gegen 17.30 Uhr im Bereich der Jet-Tankstelle zwei Jugendliche aufgelauert. Zumindest einer der beiden, ein 16-jähriger Syrer und ein 17-Jähriger aus dem Kosovo, dürfte den jungen Steyrer gekannt und davon gewusst haben, dass er einen geringen Bargeldbetrag bei sich trägt.

Schüler gelang die Flucht

Das Duo, das in Steyr ebenfalls noch die Schule besucht, überredete den 13-Jährigen, mit zum alten Postgebäude beim Bahnhof zu gehen. Dort setzten sie dem Burschen ein Messer an den Hals und dürften ihm auch eine Faustfeuerwaffe an den Kopf gehalten haben. Dem Vernehmen nach soll der Schüler der Polizei gegenüber noch vor Angst zitternd ausgesagt haben: "Und dann haben sie mir eine Pistole an den Kopf gesetzt..." Jedenfalls zwangen ihn der Syrer und der Kosovare zur Herausgabe seines gesamten Bargeldes. Die Beute dürfte allerdings nur 45 Euro betragen haben.

Dem 13-jährigen Schüler gelang es daraufhin, den beiden Tätern zu entwischen. Nach diesem Vorfall noch unter Schock verständigte er sofort die Polizei, die mit vier Streifen sofort eine Fahndung nach den Tätern einleitete.

Für den Syrer war die Flucht bereits nach nicht einmal einer Stunde vorbei. Der 16-Jährige wurde von der Polizei in der Nähe der Michaelerkirche aufgegriffen und ins Polizeianhaltezentrum in der Berggasse gebracht.

Am Stefanitag konnte von der Polizei dann auch der 17-jährige Kosovare ausgeforscht und festgenommen werden. Die beiden Täter befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Laut Exekutive haben sie den Einsatz eines Messers bei ihrem Raubüberfall zugegeben. Dass dem Opfer auch eine Pistole an den Kopf gehalten wurde, konnte noch nicht bestätigt werden. Es wurde jedenfalls noch keine Tatwaffe aufgefunden.

Laut Polizei handelt es sich bei der Tat um das erste Raubdelikt in der Stadt Steyr seit Monaten.

mehr aus Steyr

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Beim Steyrer Wassersportauftakt am Samstag wird es ziemlich frisch

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
athena (3.249 Kommentare)
am 29.12.2017 06:45

NUN WERDEN UNSERE KINDER ALSO ÜBERFALLEN und das ist nicht der erste fall! ....und was macht man mit den tätern, die wie es scheint ohne arbeit , ohne regelmäßigen schulbesuch nur herumhängen u gewaltbereit sind- oder womöglich nicht mal einen aufenthaltsgenehmigung haben? zuschauen, gut zureden und um steuergelder psychologen u freizeitprogramme zahlt?
wenn diese neue regierung nicht hart durchgreift dann ist sie unten durch bei der bevölkerung !

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 29.12.2017 03:06

Einfach abschieben und fertig.

lädt ...
melden
antworten
Cti.b (1 Kommentare)
am 28.12.2017 23:32

Ich kenne den Syrer persönlich. Er ist mein bester Freund, und der feste Freun meiner BFF.
Mir tut es weh soetwas zu erfahren. Er muss jetzt 2 Jahre ins Gefängnis und der andere Lebenlänglich also 25 Jahre ca
Der Syrer ist eigentlich 17, das Opfer 14 und der Albaner 19.
Ich kenne mich da bestens aus

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 28.12.2017 23:50

Du solltest besser deinen Umgang und Freundeskreis hinterfragen.

Bei "...dem Burschen ein Messer an den Hals und dürften ihm auch eine Faustfeuerwaffe an den Kopf gehalten haben." sollte man besser Mitleid mit dem Opfer und nicht den Tätern haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.12.2017 02:25

Dein Rat nützt doch nichts. Oder misstraue ab nun jedem?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 31.12.2017 10:22

Zumindest nach einer solchen Tat sollten einem die Augen aufgehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.12.2017 02:24

Bei schwerem Raub reicht das Strafmaß von 5 bis 15 Jahre.
Die genauen Umstände des Überfalls?
Das Opfer ging freiwillig mit, ein Vertrauensverhältnis?

Manchmal begreifen Jugendliche erst vor dem Richter, welche Dummheit sie gemacht haben und wohin das führt.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 29.12.2017 03:05

Sie verharmlosen mit ihrem Kommentar das Ganze auch noch.

Einfach erschreckend wie weit sie der Realität schon entwichen sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.12.2017 03:48

Gott lebt ja auch nicht in der realen Welt.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 29.12.2017 07:40

Man kann nur hoffen, dass du auch mal in so einen Lausbubenstreich involviert wirst.
Ein vielleicht heilender Schock!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 29.12.2017 03:07

Sie sollten sich einen anderen Freundeskreis suchen.

Nicht das wir von ihnen auch in der Zeitung lesen müssen.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 29.12.2017 06:48

"wer sich mit hunden ins bett legt, wacht mit flöhen auf! "
das sollte man sich bei der wahl seiner bekannten vor augen führen!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 29.12.2017 07:42

Sarkasmus?

lädt ...
melden
antworten
chaloupka123 (344 Kommentare)
am 29.12.2017 11:48

Sie kennen sich da bestens aus - hmpfff ...
Für dieses vergleichsweise harmlose Delikt (auch wenn es für das Opfer möglicherweise traumatisierend gewesen sein mag) soll der Albaner lebenslang ausfassen? Welches Strafausmaß bekommt dann Ihrer Meinung nach ein Raubmörder? 800 Jahre verschärftes Arbeitslager mit Bergwerk am Mars?

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 31.12.2017 10:12

kann schon sein, dass Du Dich irgendwo auskennst. Jedenfalls nicht im österreichischen Strafrecht !

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 28.12.2017 20:49

Jetzt stört es schon den einen oder anderen Gutti - wenn man
mit deren Argumenten kommt, dass diese Täter bedauernswerte - weil

traumatisiert, von Fassbomben bedroht - minderjährige Alleinreisende Kriegsflüchtlinge sind ......
und das um 20:00 Uhr

-----
jamei (20896) 28.12.2017 11:25 Uhr

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.
-----

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.12.2017 21:00

Du Heuchler!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.12.2017 20:39

Der tägliche Rassismus.

lädt ...
melden
antworten
Juhuibinado (12 Kommentare)
am 28.12.2017 20:29

Das sind die neuen Schlüsselfachkräfte laut dem grünen Burnout Anschober.Kern würde es so zitieren"Er holte sich was ihm zusteht"Danke an alle die diesen Zustand ermöglicht haben.Ich hoffe es wird Dank der türkis/blauen Regierung hier hart durchgegriffen

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.12.2017 20:32

Früher hätt's des ned geben, gell? Wor ned ois schlecht.

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 28.12.2017 17:38

Achtung: Zynismus: Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den rechten Postern für die tausenden Missbrauchsfälle, die in österreichischen Familien passieren. Diese Poster tun nichts dagegen und als logische Folge passieren diese Fälle.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 28.12.2017 20:15

Brutale Taten die sich in Schweden in der Weihnachtszeit ereignet haben:
https://www.tz.de/welt/schock-in-malmoe-schweden-drei-gruppenvergewaltigungen-in-kuerzester-zeit-zr-9479132.html

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.12.2017 20:35

Lies nach, was in Delhi 2012 passiert ist. Zustände sind das in der Welt!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 28.12.2017 21:19

Und daher ist es Ordnung aus Ihrer Sicht - gell!

In Indien waren es Einheimische die dieses Abscheuliche Verbrechen begangen haben.

Wie schaut es in Malmö aus?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.12.2017 21:28

Oh Schreck! Finster, sehr finster.

Hab schnell auf Google Street-View nachgesehen, da liefen hübsche Mädels rum. Bald sind die Kameras so gut, dass man überhaupt alles sehen kann.

Nichts ist in Ordnung, das sagte ich doch. Furchtbare Zustände sind das!

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 29.12.2017 06:51

ENTSETZLICH!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 28.12.2017 23:02

die Poster sind schuld dran, genau zwinkern ... Einfälle wie eine Kuh Ausfälle...

lädt ...
melden
antworten
Ottawa (257 Kommentare)
am 28.12.2017 17:28

Interessant, dass dies der erste Raubüberfall seit Monaten war. Wenn man die ganzen Hetzer hier und anderswo glauben schenken würde, würden täglich mehrere dieser und ähnlicher Vebrechen stattfinden!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 28.12.2017 17:07

was soll ich eine kriminelle Tat kommentieren. Manche rechte Poster erwecken ja den Eindruck, sie freuen sich über jedes Verbrechen, um geifern zu können.

Kritik an den FPÖ-Nazis (Weihnachtsgrüße) gibt es dafür nicht von diesen Gestalten.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 28.12.2017 17:19

Oder fallen dir keine Gegenargumente ein

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2017 17:33

Quatsch, ich käme auch nicht auf die Idee, mich bei dir für rechtsextreme Gewalt zu bedanken.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 28.12.2017 18:27

Deine Kommentare sind für die Würste

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 28.12.2017 19:35

Das Posting unterstellt unter anderem einen strafrechtlich relevanten Tatbestand - je nach Leseart: Beihilfe oder Ermöglichung eines Verbrechens.

Postings, die strafrechtlich relevante Handlungen verwirklichen, sind abgesehen von rechtlichen Konsequenzen laut Forumsregeln zu löschen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.12.2017 16:11

Junge Fachkräfte bei der Arbeit ! Danke SPÖ

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2017 17:37

Integration passiert nicht von selbst.

Verlogenen Doppelbödigkeit der FPÖ und ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.845 Kommentare)
am 28.12.2017 18:26

Richtig !
Unsere " Gäste " haben auch ihren Beitrag zu leisten.
Oder dürfen Österreicher jetzt ihre Wohnung nicht mehr verlassen?

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 28.12.2017 19:51

So kurzsichtig und nichts kapiert, was überhaupt los ist!

Laut UNO 65 Mio Menschen auf der Flucht.

Für 2050 rechnet man mit einer Milliarde exilierter, ins Niemandsland von Durchgangslagern abgeschobene Flüchtlinge, Migranten, Ausgegrenzte - es gibt immer mehr davon.

Die Wege zurück in die verlorene Heimat sind versperrt.

Im Zeitalter der Globalisierung leben immer mehr Menschen außerhalb der Gesetze. Das ist die Kehrseite unserer Zeit , die Zuspätgekommenen der Moderne. Die Massenproduktion von Flüchtlingen. Kampf ist ihre einzige Chance.

Das ist keine Entschuldigung sondern ein Aufruf zum Nachdenken!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 28.12.2017 15:52

Komisch, wenn es gegen die bösen rechtsradikalen FPÖ Wähler geht schreiben sich die Linken die Finger wund, aber bei Themen wie diesem kommt nichts außer irgendein Kommentar der Taten wie diese entschuldigt

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 28.12.2017 15:40

Ja ja schon wieder die jährigen😑

Zunehmend lese ich auch schon in den Deutschen online Zeitungen den Unmut der Ureinwohner.
So viel Dankbarkeit ist kaum zu ertragen.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 28.12.2017 14:52

Liebe Gutmenschen innen wo bleibt euer Kommentar oder seht ihr es auch langsam ein dass nicht nur die Elite zu uns gekommen ist

lädt ...
melden
antworten
chaloupka123 (344 Kommentare)
am 28.12.2017 15:47

Hallo Klugmensch ewk53 - es hat wohl niemand behauptet, daß mit den Flüchtlingen ausschließlich Heilige ins Land gekommen seien.
Es gibt unter diesen in gleicher Weise Anständige und Schlitzohren - genauso wie unter uns Österreichern.
Es fällt übrigens auf, daß bei einer Straftat wie dieser das kollektive Aufjaulen hier im Forum unvergleichlich heftiger ist, als wie wenn zwei Österreichern eine solche Straftat begehen.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 28.12.2017 16:41

Sehr viele Mitstreiter von Dir sind nicht im Forum unterwegs oder fangen sie auch langsam zu denken an

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 28.12.2017 17:33

Ich bin zwar eher ein Sozialist, aber trotzdem auch Realist. Es gilt für verantwortungsvolle Menschen, das Vorsorgeprinzip. Das heißt, dass besondere Vorsorgen zu treffen sind, falls mit Gefahren zu rechnen ist. Die Prävention zur Beherrschung von Gefahrenpotentialen ist anzuwenden. Die Risikobewertung, in diesen Fällen (Schutz der Bevölkerung) auch das Risikomanagement, sind üblicherweise den Behörden zugeordnet.
Ich hoffe, dass uns Strache mit seinen Burschenschaftern zeigen wird, wie er das in den Griff bekommt. Die politischen Vertreter der Sozialdemokratie haben bisher gemeinsam mit den Vertretern der Volkspartei kläglich versagt. Menschen, die unter besonders grausamen Bedingungen aufgewachsen sind, bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit, um sie als integrationsfähig einstufen zu können.
Immer mehr Menschen sehen den bewaffneten Selbstschutz als Lösung. Von dort ist es nur ein kleiner Schritt zur präventiven Lynchjustiz gegenüber Menschengruppen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.666 Kommentare)
am 28.12.2017 18:16

.....aber trotzdem auch Realist. Oder eher: gerade deswegen Realist?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 28.12.2017 19:15

Vielleicht kann ich zur Klarstellung etwas hinzufügen: Es ist oft sehr schwierig, alles zu verstehen, was viele Parteifunktionäre so alles als sozialistische Solidarität ansehen.

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 28.12.2017 19:58

Solidarität braucht keine parteiische Einfärbung. Wie wird Strache mit seinen Burschenschaftern für Ordnung sorgen? Eine gewisse Vorstellung davon?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 28.12.2017 17:38

@ chaloupka123: Meinen Sie das wirklich ernst oder wollen Sie nur Tatsachen verzerren ?

Seitdem seit 2015 ca. 200 000 Flüchtlinge ins Land gekommen sind, gibt es täglich mehrere schwere Straftaten welche von denen begangen werden.
200 000 enspricht ca. 2.5% der österreichischen Bevölkerung.

Vor 2015 gab es keine täglichen Einzelfälle es gab vielleicht einmal pro Woche eine schwere kriminelle Straftat und vor der EU Grenzöffnung war dies etwa einmal pro Monat der Fall.

Wer immer noch versucht diesen starken Anstieg der Verbrechen gegen die österreichische Bevölkerung kleinzureden ist entweder sehr naiv oder er profitiert aus der Flüchtlingsbewegung !

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 28.12.2017 19:55

Kriminelles Verhalten hängt eindeutig mit den Lebensumständen zusammen und nicht mit der Herkunft. Conclusio: Sozialarbeit und der Aufbau einer gesunden Gesellschaft dämmen Kriminalität effektiver ein als mehr Polizei.

lädt ...
melden
antworten
chaloupka123 (344 Kommentare)
am 29.12.2017 11:40

Weder bin ich naiv noch will ich etwas kleinreden, und ich profitiere auch nicht von den Flüchtlingen.
Ich halte mich nur an die von der Polizei veröffentlichte Kriminalstatistik, und diese weist nicht die von Ihnen behaupteten "täglich mehrere schwere Straftaten" auf.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.12.2017 14:19

Das nennt man Karriereaufstieg!
Obs die Anklageschrift lesen können - sofern es überhaupt dazu kommt bei unserer Justiz?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen