Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Micheldorfer Barockjuwel wurde in dreijähriger Arbeit restauriert

15. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Micheldorfer Barockjuwel wurde in dreijähriger Arbeit restauriert
Manfred Mitterhuemer restaurierte in den vergangenen drei Jahren die 1735 errichtete Pulvermacherkapelle. Bild: Jack Haijes

MICHELDORF. Pater Florian Kiniger segnete die Pulvermacherkapelle feierlich.

Nur durch Zufall wurden vor drei Jahren in der Pulvermacherkapelle außergewöhnliche barocke Fassadenmalereien entdeckt. Eigentümer Manfred Mitterhuemer ließ daraufhin das Kleinod mustergültig sanieren. Zur feierlichen Segnung durch Pater Florian Kiniger kamen kürzlich mehr als 200 Interessierte.

Mitterhuemer hatte die Restaurierung im Jahr 2014 begonnen, nachdem bei Kanalarbeiten Risse entstanden waren. Im ersten Schritt war die barocke Kreuzgruppe in Angriff genommen worden, erläutert Restauratorin Andrea Gruber aus Molln. Im Jahr darauf sollte die Fassade instand gesetzt werden. Plötzlich kamen Reste von Malereien zum Vorschein. Die Kapelle war im 19. Jahrhundert erweitert worden, wobei der barocke Bildstock vollständig unter dem Verputz erhalten blieb. Zudem wurden auch Kartuschen mit der Jahreszahl "1735" und den Initialen "C.PS." sowie "M.M.PS." entdeckt. Nach der großteils in Eigenleistung erfolgten Restaurierung schaffte es die Kapelle 2017 sogar ins Finale des Denkmalpflegepreises.

Geschichte zum Angreifen

Neue Erkenntnise zur Geschichte der Kapelle hat Martin Osen vom Sensenschmiedemuseum: Aufgrund der freigelegten Datierung und der Initialen konnten die Erbauer des barocken Bildstocks eruiert werden: Caspar Pfusterschmied, "Müllner undt pulfer macher bey der Crembs" und seine Frau Maria Magdalena.

Caspar stammte von der benachbarten Sensenschmiede an der Pfuster ab, Maria Magdalena war eine geborene Koller von der Sensenschmiede am unteren Absang in Kremsdorf. "An der Pulvermacherkapelle werden die geschichtlichen Verbindungen der für die Entwicklung Micheldorfs so bedeutenden Sensenschmiede und Pulvermacher sichtbar", sagt Osen.

mehr aus Steyr

"Möadanumman": Ernst Molden am Freitag im MAW

30 Anmeldungen für EEG Wartberg bei Hausmesse

Rad-Wanderbus fährt ab 1. Mai

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen