Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leine, Maulkorb oder gar beides? Wo ein Hund in der Stadt frei laufen darf

Von Gerald Winterleitner, 20. Juli 2018, 04:29 Uhr
Den Vierbeiner anleinen, mit Maulkorb versehen oder frei herumlaufen lassen? Gerade in der Stadt ist dies häufig ein Konfliktthema.
Den Vierbeiner anleinen, mit Maulkorb versehen oder frei herumlaufen lassen? Gerade in der Stadt ist dies häufig ein Konfliktthema. Bild: Weihbold

STEYR. Speziell im Naturschutzgebiet „Unterhimmler Au“ kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen HHundehaltern und Erholungssuchenden.

Die Suche nach dem im Reichraminger Hintergebirge entlaufenen Dobermann-Rüden „Rio“ beschäftigt zahlreiche Menschen im Land in unterschiedlicher Art und Weise. Doch nicht nur die Sorge um das Schicksal des Hundes bewegt. Viele nehmen diesen Fall zum Anlass und fragen: Darf ein Hund überhaupt unangeleint herumlaufen? In Steyr etwa ist es vor allem die Unterhimmler Au, in der es immer wieder zu Konflikten zwischen Hundebesitzern und Erholungssuchenden kommt.

Im Naturschutzgebiet entlang des Steyr-Flusses gelte generelle Leinenpflicht, verlautet es diesbezüglich aus dem Büro von Amtstierärztin Christina Hebenstreit. Dagegen gelte in gleich daran anschließenden Landschaftsschutzgebiet Leinen- oder Maulkorbpflicht. „Das heißt, der Hund kann frei herumlaufen, wenn er einen Maulkorb trägt.“

Man wisse aber natürlich von den Beschwerden mancher Mitbürger, die sich durch freilaufende Hunde belästigt oder gar gefährdet sehen. Der Tipp dazu: „Wer sich durch einen Hund bedroht fühlt, sollte bei der Polizei Anzeige erstatten.“ Erst dann könne die Bezirksverwaltungsbehörde tätig werden und gegebenenfalls sogar Strafen über die Hundehalter verhängen.

Leine im Münichholzerwald

Ebenfalls generelle Leinenpflicht gilt im Altstadtbereich sowie in zahlreichen Straßenzügen am Tabor, Resthof, im Münichholz und auf der Ennsleite. Außerhalb dieser Zonen – aber weiterhin innerhalb des Ortsgebietes – gilt weitgehend Leinen- oder Maulkorbpflicht.

Nur in wenigen Bereichen innerhalb des Stadtgebietes aber außerhalb des Ortsgebietes – also eng bebauter Siedlungsflächen – besteht keine generelle Leinen- oder Maulkorbpflicht. Diese Gebiete befinden sich meist am Stadtrand. Im Münichholzerwald hingegen – auch hier werden Läufer und Spaziergeher immer wieder von Hunden belästigt – besteht Leinen- oder Maulkorbpflicht.

Bei größeren Menschenansammlungen, etwa in Einkaufszentren, Badeanlagen, aber auch bei Veranstaltungen am Stadtplatz wie etwa dem Stadtfest oder an Markttagen besteht sogar Leinen- und Maulkorbpflicht. „Leider halten sich die Hundehalter aber nicht daran“, ist im Büro von Amtstierärztin Hebenstreit zu erfahren. Von zehn Hunden trage maximal einer einen Beißkorb. Häufig sei als Begründung bloß der Standardsatz „Meiner tut eh nichts“ zu hören.

Die Liste der Straßenzüge mit Leinenpflicht: Gebiete innerhalb der in der Leinenverordnung angegebenen Straßenzüge, außerhalb von Gebäuden und ausreichend eingefriedeten Grundflächen, sodass jederzeitige Beherrschung des Hundes gewährleistet ist:

  • Altstadtbereich
  • Tabor und Resthof: innerhalb der Straßenzüge Ennskai, Tomitzstraße, Schwimmschulstraße, Wiesenberg, SeifentruheUmfahrung, Ennser Straße, Infangstraße, Steinwändweg, Ufergasse, Rennbahnweg, Ennstalbrücke, Pachergasse, Klotzstraße und Schönauerbrücke 
  • Münichholz: innerhalb der Straßenzüge Haager Straße, Schumannstraße, Lortzingstraße, Puschmannstraße, Ahrerstraße, Punzerstraße, Sebekstraße und Gablerstraße 
  • Ennsleite: innerhalb der Straßenzüge Hubergutstraße, Steinbrecherring, Körnerstraße, Damberggasse, Wokralstraße und Radmoserweg

"Rio": Drei Sichtungen im Rodatal

Vor mittlerweile zwei Wochen ist Dobermann "Rio" im Reichraminger Hintergebirge bei einem Ausflug weggelaufen. Seither sucht der Steyrer Daniel Kitzberger erfolglos nach seinem Hund. Sogar eine mit Kamera bestückte Drohne wurde bei der Suche am Rande des Nationalparks eingesetzt. "Das hat leider nicht gut funktioniert, weil der GPS-Empfang dort im Tal schwach ist", berichtet Kitzbergers an der Suche beteiligte Schwester. Allerdings gebe es nun neue Hoffnung: "Es hat drei Sichtungen im Rodatal gegeben. Wir hoffen, dass ,Rio‘ bereits auf dem Heimweg ist."

Grafik: Leinenpflicht in Steyr

Download zum Artikel

Leinenpflicht in Steyr

PDF-Datei vom 20.07.2018 (2.091,07 KB)

PDF öffnen
mehr aus Steyr

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ossi42 (283 Kommentare)
am 22.07.2018 11:28

Die grösste Gefahr von Hunden geht vom Herrl (Frauchen) aus, die das Tier nicht erzogen haben.
Leinenpflicht würde ich in jedem Fall vorschreiben, auch wenn viele "Tierschützer" dagegen sind

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 21.07.2018 10:38

Sehr willkommen die Leinen- und Maulkorbpflicht. Gerade wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist. Man sieht viele Hundehalter die sich daran halten und viele die es nicht tun. Bei einem Hinweis man möge die Hunde entsprechend versorgen hört man so manches unschöne Wort.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 20.07.2018 21:54

Hunde überall, und sagst was bist der PHÖSE
Er ist überall unschuldig, und neuerdings im Zeitalter der Veganer ist Fleisch böse, nur der Hund darf fressen und beißen bis zum Ersticken.
Könnt ihr Menschen euch nur mehr über Hunde definieren?

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 20.07.2018 21:23

Leinenpflicht ist Leinenpflicht, das wollen viel nicht verstehen, wenn Sie selber Kinder haben, verstehen Sie es auch!
Es ist nicht lustig, wenn ein Hund herbeilauft, auf die Kommandos des Tierhalters nicht reagiert, und einem anbellt oder gar anspringt!
Die Ausreden der Tierhalter — er tut eh nichts — sind dem Hund leider manchmal nicht bekannt!

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 20.07.2018 20:00

Um die Frage in der Überschrift des Artikels zu beantworten:
Wenn ein "Herrl" nicht im Stande ist einen Hund zu führen muss ein Hundehaltungsverbot ausgesprochen werden, das vergleicht man am Besten mit dem Führerschein, wenn man nicht Autofahren soll (ständig besoffen, zu schnell usw) gibt man den Schein ab, BASTA !
Ich habe übrigens nichts gegen Hunde, nur gegen Hundehalter die es nicht einsehen wollen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.07.2018 18:42

Was sind: HHundehaltern?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.07.2018 23:00

Mach dich nicht wichtig. Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 20.07.2018 16:05

Mein Sachkundekurs ist jetzt grade mal einen Monat her ist, und ich hoffe nicht, dass die dort präsentierten Unterlagen fehlerhaft waren. Ist eigentlich recht übersichtlich:

1. im gekennzeichneten Ortsgebiet Leinen- oder Maulkorbpflicht.
2. in Ansiedlungen von mindestens 5 Häusern so wie unter 1.
3. Bei grösseren Menschenansammlungen Leinen- u.Maulkorbpflicht
4. In Schulen und Kindergärten wie unter 3.

Ansonsten darf der Hund unter Aufsicht frei laufen.

Und bitte kaum ein Hund der auf einen Menschen zuläuft, will diesem etwas Böses tun. Zumeist will er nur begrüßen. Ich weiss, dass sich manche Menschen recht schnell vor Hunden fürchten und deshalb ist mein auch wo er frei laufen dürfte an der Flexi-Laufleine.

Ein Tip an alle die sich vor Hunden fürchten: Blickkontakt meiden, langsam vorbeigehen. Funktioniert so gut wie immer. Blickkontakt empfindet das Tier als Aufforderung zum Begrüssen.

Und selbstverständlich bin ich der Meinung, dass JEDER Hundebiss einer zu viel ist.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 20.07.2018 16:06

Nachtrag:
5. in Öffis so wie unter 3.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.07.2018 18:45

Die OÖN wissen es viel besser - verlass dich drauf.

Falls nicht, auch egal - who cares????

lädt ...
melden
antworten
marterpfahl (126 Kommentare)
am 20.07.2018 12:30

Da regen mich die Segwayfahrer ehrlich gesagt mehr auf

lädt ...
melden
antworten
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 20.07.2018 12:08

Ich bin viel laufend und radfahrend unterwegs. Und ich kann mich nicht beklagen. Man kennt zum Teil die Hunde samt Herrl. Man grüsst sich, aber Probleme gibt es kaum. Es kommt schon mal vor, daß einem so ein Zwerghund vor die Füße läuft, aber das kündigt sich schon von weitem an. Angebellt wurde ich so gut wie nie. Gefürchtet habe ich mich bisher auch noch nicht.
Viel mehr regen mich am Bergerweg Stadteinwärts vorm alten Eybl wo es unübersichtlich ist, die schnellen Radfahrer auf. Mein Kind wurde dort schon mal frontal niedergeradelt und weinend zurückgelassen. Es gibt dort eine Tafel "Schrittgeschwindigkeit" die den Möchtegerns wurscht ist.
Es kommt immer wieder zu knappen Situationen.

So ein Ordnungsamt wär manchmal schon recht sinnvoll, weil Polizei gibts ja eh nirgends. Auf der Straße gehts auch zu wie am Balkan.

Somit versteh ich jetzt die Aufregung um Leinenpflicht eher nicht. Und nein wir haben keinen Hund.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 20.07.2018 11:55

Besser man kontrolliert gewisse ""TYPEN"" ob sie Hundehalterkurs haben und ob Hund Chip hat und alle vorgeschriebenen Impfungen. Aber unsere Beamten sind da zu schwach wo man doch jede Woche von 1-2 übergriffen liest. DA gehört durchgegriffen bin mir sicher dass sich in Ballungszentren Mitbürger über diesen und jenen Hund schon beschwert haben . Aber dies wird nicht immer rückverfolgt .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2018 07:21

manchesmal ist es vielleicht besser wenn Hund auch außerhalb der Stadt oder ort einen Beißkorb trägt.weil schon oft giftköder ausgelegt wurden.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.876 Kommentare)
am 20.07.2018 06:58

Einfach bestehende Gesetze einhalten: Vollzug der Gesetze!!
Leinenpflicht, Leine max 1,5 Meter.

Hohe strafen wenn Hunde sich auf Spielplätze befinden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2018 11:58

Ist genauso eine halbgare Sache wie beim wiederinkraftgesetzten Rauchergesetz: Etwas ist verboten, nur keiner muss es kontrollieren. Und der "Herr Keiner" hat auch keine Zeit und Ressourcen dazu...

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 20.07.2018 06:49

man hat endlich wider einen Feind!
den Hund!

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 20.07.2018 21:52

Mei arm!

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 20.07.2018 04:53

Die Amtstierärztin, übrigens eine sehr liebe Frau, hat selbst einen Hund, der natürlich frei laufen darf und in der Stadt keinen Maulkorb trägt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen