Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kunst landete irrtümlich auf Haufen für Sperrmüll

Von Hannes Fehringer, 05. Februar 2015, 00:04 Uhr
Kunst landete irrtümlich auf Haufen für Sperrmüll
Reinhold Rebhandls Lebenswerk wurde großteils durch ein Versehen der Stadt beschädigt. Bild: Markovsky

STEYR. Künstler Reinhold Rebhandl lagerte seine Bilder im Schlüsselhof. Die Stadt ließ das Depot räumen und beschädigte das Lebenswerk.

Von den Langzeitsarbeitslosen, die Gerümpel und alte Möbel auf einen Lastwagen verstauen, kann man nicht Kunstsinn verlangen. Von ihren Auftraggebern schon. "Da ist ein Super-GAU passiert", sagt Vizebürgermeister und Kulturreferent Gunter Mayrhofer (VP).

Auf Geheiß der Liegenschaftsverwaltung unter der Zuständigkeit seines Stadtratskollegen und Vizebürgermeister Walter Oppl (SP) wurde die Produktionsschule beauftragt, die Räumlichkeiten des Schlüsselhofes zu entrümpeln, der nun zu einem Wohnkomplex umgebaut wird. Auf dem den Möbelpackern ausgehändigten Schlüsselbund befand sich auch ein Schlüssel zu einem Lagerraum, den der Künstler Reinhold Rebhandl benutzt. Die Jugendlichen des Sozialprojektes räumten das Depot aus und gingen mit den Gegenständen nicht zimperlich um. Die Installationen und Gemälde landeten auf einem Haufen für die Sperrmüllabfuhr. Als der Irrtum bekannt wurde, informierte der Magistrat Rebhandl umgehend.

Der Künstler, dessen Werke zuletzt in einer Zürcher Galerie als Kontrast zu Gemälden von Pissaro und Delacroix gezeigt wurden, steht vor den Scherben seines Lebenswerkes: "Mindestens die Hälfte der Bilder sind kaputt. Die Leinwände sind zerissen und die Farben verwischt", schildert Rebhandl das angerichtete Desaster. Man werde erst noch sehen müssen, was an den Beständen noch zu retten ist. Rebhandl: "Manche Bilder sind völlig verschwunden."

Der Vorfall wird von der Stadt als Gebäudebesitzer sehr bedauert. "Die Sache ist höchst unangenehm", sagt Oppl. In finanzieller Hinsicht werde das Versehen ein Versicherungsfall: "Die Produktionsschule machte die Räumlichkeiten besenrein, nachdem den Nutzern mitgeteilt worden war, dass im Frühjahr umgebaut wird."

Für die Stadt kommt die Beschädigung der Bilder Rebhandls zur Unzeit. Eben erst hat man begonnen, die Kunstwerke im Besitz der Stadt zu katalogisieren, nachdem der Fundus bisher eher einem Zettelkasten glich. Mit einem gelernten Kunsthistoriker hat man endlich den richtigen Mann für die Aufgabe. "Und jetzt wieder dieses Desaster", seufzt Mayrhofer.

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Neustart für die Iron Scorps

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
13Wachturm37 (190 Kommentare)
am 06.02.2015 02:02

?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2015 09:59

........Wer?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 05.02.2015 21:47

um de Buidl grinsen

mei bua hod des scho mit vier joahr drauf gohbt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2015 09:54

....der Vize Mayrhofer hat seine Zuständigkeit erweitert...
Er ist jetzt Referent für Kunst-Kultur..... und Krempl !

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 05.02.2015 21:25

Bezeichnend wenn das Lebenswerk am Müll landet.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.02.2015 21:35

wollen wir also dem Herrn Reichsfeldmarschall G. und dem Sammler Cornelius Gurlitt ein geziemendes "EDDA" zurufen.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 05.02.2015 21:18

Irgendwie passt das Bild nicht zur Überschrift 😁

lädt ...
melden
antworten
netflyer1 (219 Kommentare)
am 05.02.2015 21:02

Also wenn ich mir diese "Kunstwerke" so ansehe, finde ich, dass die in der "Vernissage Müllhaufen" eh am besten aufgehoben sind!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.02.2015 21:16

der Famile Dichand allgemein bekannt, dann würde keiner mehr die Krone kaufen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 05.02.2015 20:31

ein Versicherungsfall ---

na, dann ist ja fast alles wieder gut!? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.02.2015 19:31

Zwei SPD-Mitglieder, Hilde Müller und Marianne Klein, suchten eine Schüssel zum Gläserspülen und entdeckten die scheinbar mit Heftpflaster und Mullbinden[5] verschmutzte Badewanne, ohne zu ahnen, dass diese mit ihren Materialien ein Kunstwerk war. „Wir dachten, das alte Ding könnten wir schön sauber machen und benutzen, um darin unsere Gläser zu spülen“, erinnern sie sich, „so wie die aussah, konnten wir sie nicht gebrauchen. Deshalb haben wir die Wanne geschrubbt.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys’_Badewanne

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 05.02.2015 18:42

Statutarstadt Steyr hat mit Sen. Rat OPPL einen - hoch bezahlten - Mitarbeiter mit "besonderer Qualifikation". Zuerst vergisst er die Indexierung über Jahrzehnte bei den Wohnungen etc. in Münichholz. Und bei seinem Wihof hat er wieder mal vergessen, einen Mieter rechtzeitig zu kündigen. Oder lag etwa gar kein Mietverhältnis vor? Vielleicht sollte sich mal die FINANZ dafür interessieren.
Übrigens sei es schwer vorstellbar, dass die Versicherung der Stadt St. bei Nichtvorlage eines MV zahlen wird (dürfen).
Man darf schon gespannt sein, wie lange sich Herr Hackl einen solchen S.Rat noch leisten wird.

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 05.02.2015 17:54

Nur statt dem Kind das schrie:
Papi, der Kaiser hat ja gar nix an, waren diesmal halt mehrere Jugendliche.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.02.2015 17:50

Meine Enkerl haben dann auch schon ausgesorgt bzw. ein "Lebenswerk" geschaffen, denn solche "Werke" schaffen die täglich...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 05.02.2015 16:36

auch wenn manch einer sie Studiert hat. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 05.02.2015 15:58

"...kann man nicht Kunstsinn verlangen2, ... was ist denn das für ein Deutsch liebe Redax????

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 05.02.2015 15:49

ihm halt schnell wieder ein paar so Kreuzerl malen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.02.2015 15:46

Bin zwar Kunstbanause, aber möchte wissen wie der Mann seinen Lebensunterhalt bestreitet?
Wenn es mit Bildverkäufen geht, habe ich viel im Leben falsch gemacht.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 05.02.2015 14:43

Lebenswerk?
SUPERGAU !!!
Aber: Gut gearbeitet, das Kammerl ist nun besenrein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.02.2015 16:17

Hat Herr Rebhandl diese Räumlichkeit regulär angemietet? Im Bereich von Vizebürgermeister Mayrhofer geht aber einiges daneben! Trotz Unterstützung von seiner Wahlhelferin Frau Frech und übermäßigem Kultur- Budget !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.02.2015 18:08

geht manches "daneben"!?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 05.02.2015 18:10

Wie heißt es so schön: " Den lass ma ordentlich anrenna"

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 05.02.2015 14:12

zwischen mist und kunst !

conclusio: oft gibts auch gar keinen...

lädt ...
melden
antworten
Zenith (662 Kommentare)
am 05.02.2015 13:59

wenn das Foto Teile des Lebenswerkes des Mannes zeigt, dann muss ich sagen: Der Mann ist kein Künstler und das was er macht keine Kunst.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 05.02.2015 14:07

hübsche Kreuzerl ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen