Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kulturszene: Wenn die Styraburg Sternstunden erlebt

Von Kurt Daucher, 11. Mai 2011, 00:04 Uhr
kulturszene
Hans-Dieter Knebel liest. Bild: privat

Experiment und Klassik, Musik, Literatur und Malerei: Das alles hat das Styraburg-Fest zu bieten, das ab sofort im und ums Schloss Lamberg stattfindet.

Organisator Hape Schreiberhuber hat diesmal „Sternstunden der Menschheit“ als Motto des Kunst-Events auserkoren. Der Grund dafür. Zum Abschluss – am Sonntag, 15. Mai – wird Burgschauspieler Hans-Dieter Knebel aus dem gleichnamigen Stefan Zweig-Werk lesen, danach machen die Paula Barembuem-Group und das Dietacher Akkordeon-Talent Paul Schuberth von sich hören. Lateinamerikanisches und Tango Nuevo stehen hier auf dem Programm.

Los geht’s aber bereits heute Mittwoch, 11. Mai: „The Little Band from Gingerland“ gibt Jazziges und Crossover zum Besten. Angela Tröndle, Sophie Abraham & Co gehen dabei mit Cello, Klavier und Stimmen zu Werke, auch einiges an elektronischen Effektgeräten kommt zum Einsatz. Die Auftaktveranstaltung findet in der Schlosskapelle statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Das weitere Programm im Überblick: Morgen Donnerstag, 12. Mai, tritt ebenfalls in der Schlosskapelle das Arioso Quartett hörenswert in Erscheinung. Das bekannte Streicher-Ensemble gibt Werke von Alfred Schnittke, Arvo Pärt und Ludwig van Beethoven zum Besten. Beginn: 20 Uhr.

Am Freitag, 13. Mai, folgt im Alten Theater Steyr der Auftritt des Styraburg Ensembles. Das Publikum darf sich auf das 1. Klavierkonzert von Frederic Chopin und das Streichsextett von Felix Mendelssohn Bartholdy freuen. Schreiberhuber selbst tritt an, um das musikalische Geschehen malerisch zu begleiten.

Die sonntäglichen „Sternstunden der Menschheit“ finden wiederum in der Schlosskapelle statt. Beginn der Matinee ist um 10 Uhr.

Alle Informationen zur neunten Auflage des kleinen, aber feinen Festivals gibt es im Internet, die Adresse lautet www.styraburg.com.

mehr aus Steyr

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Stadt hob Erhaltungsbeiträge kräftig an: "Ist das eine neue Art von Vermögenssteuern?"

Kreisler*in am Steyrer Grünmarkt sperrt zu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen