Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kopfschütteln im Stiftsort wegen Tourismus-Debatte

Von Gerald Winterleitner, 30. November 2018, 00:04 Uhr

KREMSMÜNSTER. Sein Verständnis von Demokratie sei ein anderes, sagt Kremsmünsters Vizebürgermeister Christian Kiennast (SP) nach dem Wink aus Linz, die Tourismus-Kooperation mit Wels noch einmal zu überdenken

"Ist das politisch in Ordnung, wenn man eine 28:3-Abstimmung ein halbes Jahr später kippen möchte? Die Info, dass das Land nicht einverstanden ist, hätte man uns auch vor der Abstimmung im Mai geben können."

Kiennast hatte die vergangene Gemeinderatssitzung verlassen, als Bürgermeister Gerhard Obernberger (VP) die Mandatare über die Botschaft von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl in Kenntnis setzte. "Für mich geht es um Kremsmünster zuerst", sagt Kiennast, "wir haben uns intensiv und lange mit dem Thema beschäftigt. Ich habe immer Wels und nicht Bad Hall den Vorzug gegeben." Er sei aber auf die neuen Erkenntnisse der Landes-Experten gespannt.

Selbst innerhalb der VP ist der Meinungsschwenk hin zu Steyr-Bad Hall noch nicht greifbar. Dabei war sogar der Steinbacher Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Christian Dörfel in dieser Causa extra im Stiftsort aufgekreuzt. "Das Welser Konzept war spannend", sagt Gemeinderat Gerhard Söllradl (VP). Bad Hall hätte nur ein ähnlich gutes Angebot vorlegen müssen.

Michael Strugl, der seinen Posten Anfang Dezember für Markus Achleitner räumen wird, betont, dass er kein Veto gegen die Tourismus-Kooperation eingelegt habe: "Die Gremien in Kremsmünster kannten unsere Bedenken, es wird aber keine Zwangsehe geben." Er habe nur die Bedenken des Strategie-Boards mitgeteilt. Kremsmünster wird am 13. Dezember jedenfalls neuerlich abstimmen.

mehr aus Steyr

30 Anmeldungen für EEG Wartberg bei Hausmesse

"Möadanumman": Ernst Molden am Freitag im MAW

Franzobel kommt in die Bücherei zur "Langen Nacht"

Zwölf Monate bedingte Haft für Posting über "Ungeziefer"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strawansky (8 Kommentare)
am 30.11.2018 13:05

Go Helge,go!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen