Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kappt die EU das Starkstromkabel?

Von Hannes Fehringer, 18. Februar 2014, 00:04 Uhr
Kappt die EU das Starkstromkabel?
Für die Monteure von Starkstromleitungen könnte noch lange nicht im Almtal Baubeginn sein, glaubt die Bürgerinitiative. Sie hofft jetzt auf den EuGH. Bild: OON

INZERSDORF. Der EuGH entscheidet, ob den Gegnern der 110-kV-Leitung die Umweltprüfung vorenthalten wurde.

Das Wirtschaftsministerium und die Bezirkshauptmannschaft haben in mehreren Genehmigungsbescheiden die von der Energie AG geplante Starkstromleitung von Vorchdorf nach Kirchdorf durchgewunken. Bei einer Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative "110-kV-ade" in Inzersdorf ließ trotzdem niemand den Kopf hängen. Ganz im Gegenteil: Die Stimmung im Saal war voll Zuversicht, doch noch ein Erdkabel anstelle des Mastenwaldes und der Drähte durch die Landschaft durchzusetzen.

Der Hoffnungsblick der Gemeinden Pettenbach, Scharnstein, Vorchdorf und Steinbach am Ziehberg sowie des Trägervereines der Bürgerinitiative, "Verein für Mensch und Energie", schweift nach Europa. Rechtsanwalt Wolfgang List ist sich nämlich nach einem Urteil des Europäischen Gerichsthofes (EuGH) "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" sicher, dass alle bisherigen Bewilligungen für die Freileitung nur noch ein paar Zettel Papier seien, völlig nutzlos für die Betreiber der Energie AG. Der Verwaltungsgerichtshof habe jedenfalls beim EuGH bereits um eine Vorabentscheidung angefragt, ob bei der Freileitung nach den EU-Richtlinien nicht doch eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchzuführen sei. Die Gemeinden und die Bürgerinitiative hatten die UVP bereits gefordert, ihre Anträge wurden aber von den Behörden abgelehnt. List hält es für klug, würde nun die Behörde die weiter laufenden Genehmigungsverfahren unterbrechen.

Für die Variante mit einem Erdkabel hatte sich auch Umweltanwalt Martin Donat bereits stark gemacht. Am Marschplan der Energie AG ändern die Einwände auf europäischer Ebene vorerst nichts. "Wir gehen davon aus, dass auch dort die Umweltverträglichkeitsprüfung, weil nicht notwendig, abgelehnt wird", sagt Pressesprecher Michael Frostel. Während die Bürgerinitiative einen Stopp aller weiterer Aktivitäten der Energie AG fordert, bis der EuGH geklärt hat, ob die Anrainer und Gemeinden eine Umweltverträglichkeitsprüfung beanspruchen können, will der Stromkonzern "weiter auf die Grundeigentümer zugehen", wie Frostel sagt. Den Besitzern sollen nochmals Abschlagszahlungen angeboten werden, wenn sie es der EnergieAG doch noch gestatten, über ihre Wiesen, Felder und Wälder eine Starkstromleitung zu führen und Masten zu errichten. Die Entschädigungssumme wird dabei immer geringer, je später ein Grundstückseigentümer einwilligt. "Die Energie AG setzt den Leuten die Pistole an die Brust", nennt Michael Praschma von "110-kV-ade" diese Vorgangsweise. Frostel dagegen sagt, dass es die Gepflogenheit der Energie AG sei, denjenigen, die dem Projekt frühzeitig zustimmten, einen Bonus zu geben: "Das können wir jetzt nicht unterminieren."

Die Bürgerinitiative und die Gemeinden bleiben bei ihrem Widerstand: In einer Resolution wurde bei der Versammlung Landeshauptmann Josef Pühringer aufgefordert, die Energie AG zu bewegen, die Freileitung zugunsten eines Erdkabels zurückzuziehen.

mehr aus Steyr

Vom Mostviertel nach Oberösterreich: Ochsner fertigt in Dietach

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Valentin Pfeil holt 10.000-Meter-Bronze mit Mastersrekord

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.02.2014 08:58

beugen sich dem Druck der "Mächtigen"! Objektivität und Unabhängigkeit = FEHLANZEIGE!

lädt ...
melden
Marie-Luise (2.228 Kommentare)
am 18.02.2014 07:58

Die Bürger werden eher getreten als vertreten.
Jedem einzelnen Bürger, der den Mut hat, sich gegen die Diktatur der Volksvertreter und der Behörden als deren ausführende Organe zu wehren, sei ein herzlicher Dank ausgesprochen.

lädt ...
melden
Brido (1.903 Kommentare)
am 18.02.2014 07:31

was besser gemacht für die Bürger. Fragen Sie die Victoria was wir denken.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen