Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich oder ich" bei Vorständen des Steyrer Wohnbaus

Von Hannes Fehringer, 13. Juni 2016, 05:12 Uhr
"Ich oder ich" bei Vorständen des Steyrer Wohnbaus
Die "GWG der Stadt Steyr" eine Kommunalfirma. Bei den Vorständen gibt es Überschneidungen

STEYR. Die Geschäftsführer der städtischen GWG schaukeln im Ehrenamt auch die SP-nahe Wohnbaugenossenschaft. Dürfen sie das?

Die Nähe zur SP verhehlt Bürgermeister Gerald Hackl (SP) nicht, sie sei ja ohnehin in den Geschichtsbüchern nachzulesen. Als noch viele Arbeiter in Baracken hausen mussten, hat 1920 die Sozialdemokratie zur Behebung der Wohnungsnot in Steyr die "Erste GWG" Wohnbaugenossenschaft gegründet. 1952 zog dann die Stadtgemeinde nach und rief die kommunale "GWG Steyr" ins Leben. "Die Stadt hatte einfach mehr Möglichkeiten, Wohnraum zu beschaffen, und man wollte auch eine kommunale Einrichtung, die nicht im Nahfeld einer Partei ist", sagt der Bürgermeister.

Die beiden GWGs haben firmenrechtlich nichts miteinander zu tun, aber eine gewisse Verwandtschaft besteht doch, die die anderen Rathausparteien zusehends stört. Die kommunale Gesellschaft und die rote Genossenschaft teilen sich nämlich das Management. Die Geschäftsführer der Kommunalfirma GWG Hans-Peter Bühringer und Robert Weidinger sind gleichzeitig neben Alt-Vizebürgermeister Gerhard Bremm und Stadträtin Ingrid Weixelberger auch Vorstände der "Ersten GWG" im Dunstkreis der SP. Weixelberger wiederum ist Aufsichtsratsvorsitzende bei der kommunalen GWG.

"Ich oder ich" bei Vorständen des Steyrer Wohnbaus
Die "Erste GWG" ist die SP-nahe Wohnbaugenossenschaft.

Die "Erste GWG" ist die SP-nahe Wohnbaugenossenschaft.

Die Verflechtung habe nie gestört, habe im Gegenteil Synergien für die Menschen gebracht, die in Steyr eine Wohnung suchten, beteuert Rathauschef Hackl: "Es hat in den ganzen Jahrzehnten nie einen Konfliktfall gegeben." Die Gepflogenheit, dass der Vorstand der städtischen GWG gleichzeitig mit seinem Fachwissen auch der "Ersten GWG" aushelfe, habe sich seit jeher bewährt. Die GWG-Vorstände, einst Gemeindebedienstete und jetzt Geschäftsführer einer ausgetöchterten Kommunalfirma, würden ihre Nebenjobs im Ehrenamt gegen Aufwandsentschädigungen verrichten.

"Ich oder ich" bei Vorständen des Steyrer Wohnbaus
GWG-Doppelvorstand Bühringer

GWG-Doppelvorstand Bühringer

Für die anderen Rathausparteien beginnt sich die Doppelfunktion der GWG-Direktoren indes zusehends zu spießen. "Die beiden Vorstände unserer GWG führen gleichzeitig ein Unternehmen, das am Markt als Mitbewerber auftritt", sagt VP-Stadtrat Gunter Mayrhofer, "das würde in der Privatwirtschaft kein Dienstnehmer dulden." Wie Mayrhofer hält es auch der grüne Stadtrat Reinhard Kaufmann an der Zeit, sich die Dienstverträge der Führungskräfte der städtischen GWG nach Konkurrenzklauseln anzusehen: "Wir sind erst neu im Aufsichtsrat vertreten. Aber diese Doppeltätigkeiten kommen uns merkwürdig vor."

"Ich oder ich" bei Vorständen des Steyrer Wohnbaus
Zweifach engagiert: Weixelberger (SP)

Zweifach engagiert: Weixelberger (SP)

Dass Bühringer und Weidinger auch als Vorstände der roten "Ersten GWG" tätig sind, birgt auch für Vizebürgermeister Helmut Zöttl (FP) sehr wohl die Möglichkeit von Interessenkonflikten. Erst unlängst hatte die FP wie die VP bei einer Fraktionsobleutekonferenz ihr Missfallen und Unbehagen über den geplanten Verkauf städtischer Gründe zu einem sehr günstigen Quadratmeterpreis von 53 Euro am Tabor an die "Erste GWG" geäußert. Mit dem Verkauf hätte die Stadt ausgerechnet ihrer eigenen Wohnbaugesellschaft ein entwicklungsfähiges Areal von einem anderen Träger verbauen lassen.

Der Deal ist schon vom Tisch. "Für mich war diese Grundstücksabwicklung keine Fahnenfrage", sagte Bürgermeister Gerald Hackl. Die Stadt habe grundsätzlich nichts mit der "Ersten GWG" zu tun, merkte der Rathauschef an: "Wir sind mit niemandem verheiratet."

Mit dieser Zusicherung wollen es aber auch die Neos nicht auf sich beruhen lassen. Gemeinderat Pit Freisais spricht von "einem Machtkartell der Steyrer SPÖ".

mehr aus Steyr

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Beim Steyrer Wassersportauftakt am Samstag wird es ziemlich frisch

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 13.06.2016 11:38

. Die Geschäftsführer der Kommunalfirma GWG Hans-Peter Bühringer und Robert Weidinger sind gleichzeitig neben Alt-Vizebürgermeister Gerhard Bremm und Stadträtin Ingrid Weixelberger auch Vorstände der "Ersten GWG" im Dunstkreis der SP. Weixelberger wiederum ist Aufsichtsratsvorsitzende bei der kommunalen GWG.
-----------------------

Weixlberger und Bremm sind Ursache, dass die SPÖ in Steyr bei der nächsten Wahl die Absolute verlieren wird.

Hackl kann sich von diesen Figuren nicht trennen, sie garantieren ihm aber auch, dass er seinen Job in nächster Zeit noch behält und täglich mittels Dienstlimousine ins "Amt" befördert wird.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 13.06.2016 10:28

"Ehrenamt " im Zusammenhang mit einer Wohnbaugesellschaft klingt wirklich gut grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
iorr2010 (535 Kommentare)
am 13.06.2016 06:37

Schade, schade, dass wir nicht erfahren, wie hoch so eine Aufwandsentschädigung für einen Job aussieht, der wohl nicht in der Freizeit, sondern im Brotberuf Vorstand erledigt wird.

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 13.06.2016 10:23

Wird wohl ähnlich -wie bei Hackl selbst - laufen, welcher in seiner Arbeitszeit so nebenbei den AR-Vorsitz ua. bei der Ennskraft abgibt. Gegen Aufwandsentschädigung versteht sich.
Wie hoch die sei, kann man bei einer AG im Geschäftsbericht nachlesen oder allenfalls bei der Ennskraft anrufen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen