Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Häuser-Experte Begsteiger weiß auch, woher der Jägerberg seinen Namen hat

Von Kurt Daucher, 17. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Häuser-Experte Begsteiger weiß auch, woher der Jägerberg seinen Namen hat
Die Häuserchronik muss noch zum Buch verarbeitet werden. Bild: Daucher

STEYR, GARSTEN. Der ehemalige Grundbuch-Mitarbeiter hat seine Häuserchronik Ennsdorf fertiggestellt.

"Damit schließe ich mein Lebenswerk ab", sagt Helmut Begsteiger und blättert in einem sauber geordneten Stapel Papier. Nächstes Jahr, so der Wunsch des 75-jährigen Garstners, soll die "Häuserchronik Ennsdorf / Neuschönau / Ennsleite", die er eben fertiggestellt hat, als Buch vorliegen. Sein achtes wäre es. Zuletzt, vor einigen Jahren, ist seine "Häuserchronik Steyrdorf" erschienen.

Fünf Jahre Arbeit

Am neuen Werk hat Begsteiger, den man auch als den Mister Hintergebirge kennt, fast fünf Jahre lang gearbeitet. Für so manchen Hausbesitzer sind Begsteigers Recherchen, der 33 Jahre lang bei Gericht fürs Grundbuch zuständig war, ein Segen. Die Chronik verfolgt die Geschichte so manchen Gebäudes über viele Jahrhunderte zurück.

Aber auch andere historisch interessierte Leser werden auf ihre Kosten kommen. So erläutert Begsteiger etwa, woher der Jägerberg seinen Namen hat. "Wenn die Herrschaft von der Styraburg auf den Damberg zur Jagd gegangen ist, haben die großen Bauernhöfe auf der Ennsleite die Treiber und Hunde stellen müssen", sagt er im Gespräch mit der Steyrer Zeitung. In einem Urbar aus dem Jahr 1583 sei das noch einmal schwarz auf weiß bestätigt. Zuvor habe der Ortsteil Kuhberg geheißen.

Isabellenhof bis Minichmayr

Auch so große und historisch bedeutende Gebäude wie das Hotel Minichmayr und den Isabellenhof findet man in der Chronik verzeichnet. Das Hotel war einst Brauerei und Ausschank. Die Haratzmüllerstraße, an der es gelegen ist, war einst der wichtigste Zugang zur Stadt. Der Isabellenhof war der wichtigste Gasthof in der Neuschönau. "Dort hat dann die Aveg ihren Betrieb hingebaut, jetzt hat man auf dem Areal neue Wohngebäude gebaut."

Häuserchroniken verfasst Begsteiger bereits seit 30 Jahren. Seine erste, diejenige für Garsten, ist 1986 erschienen. "Die ist immer noch nachgefragt", sagt er. Viele Steyrer, die zum Beispiel in Sarning oder Christkindl wohnen, würden draufkommen, dass ihre Häuser in dieser Chronik verzeichnet sind. Die genannten Ortsteile haben früher zu Garsten gehört.

Auch wenn er nun kein Buch-Projekt mehr in Angriff nimmt, glaubt Begsteiger nicht, dass ihm langweilig wird. "Es kommen ja immer wieder Leute zu mir, die mich fragen, ob ich ihnen etwas übersetzen kann. Das mache ich bar nur für den Raum Steyr hier."

Begsteiger gehört jener Gruppe von Menschen an, die auch das alte Kurrent noch lesen können.

mehr aus Steyr

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Mutiger Appell, Barrieren abzubauen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen