Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüne kritisieren "Verwalter" an der Spitze der Kultur

12. Oktober 2018, 00:04 Uhr

STEYR. Der Tiroler Hansjörg Rangger wurde gestern vom Steyrer Stadtsenat als Geschäftsbereichsleiter bestellt.

Ab Frühjahr 2019 wird der 49-jährige Tiroler Hansjörg Rangger den Geschäftsbereich Kultur, Bildung und Sport im Magistrat Steyr leiten. Seine Bestellung wurde gestern im Steyrer Stadtsenat, wie am Dienstag in den OÖN angekündigt, beschlossen. Mit Ausnahme von Stadtrat Reinhard Kaufmann (Grüne) – er enthielt sich der Stimme – war die Zustimmung einstimmig.

Die Grünen stellen zwar die grundsätzliche Eignung des Juristen und ehemaligen Spitzenbeamten im Innenministerium nicht infrage, hätten aber gerne eine kreativere Persönlichkeit an der Spitze des Kulturamtes.

"Das informell kolportierte Kriterium, es werde ein exzellenter ,Verwalter‘ gesucht, übersieht den Bedarf der Stadt nach Kreativität bei der Nutzung und Bündelung der kulturbezogenen Potenziale ebenso wie bei der Verbreiterung der Angebotspalette", sagt Kaufmann. Sinnvoll wäre gewesen, dem Stadtsenat einen Dreiervorschlag zu machen, da es zumindest zwei hoch qualifizierte Bewerber aus dem Kulturbereich, eine davon eine Frau, gegeben habe.

"Das Verhältnis von Männern zu Frauen an der Magistratsspitze beträgt 6:1", sagt Kaufmann, es sei daher eine große Chance verspielt worden, dies zu verändern.

mehr aus Steyr

Franzobel kommt in die Bücherei zur "Langen Nacht"

Zwölf Monate bedingte Haft für Posting über "Ungeziefer"

"Unser Wohlstand reicht für alle"

"Möadanumman": Ernst Molden am Freitag im MAW

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aortner (692 Kommentare)
am 12.10.2018 08:10

ME geht es nicht darum, ob eine Frau oder ein Mann die Leitung des Kulturamtes übernimmt, sondern eine Persönlichkeit mit Kreativität, Visionen und den Mut zu Veränderungen. Spätestens beim nächsten Stadtfest wird sich zeigen, ob es sich bei Herrn Rangger um einen Bewahrer und Verwalter ODER um einen Gestalter handelt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen