Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Gigantisches Kunstwerk aus Balken und Kreuzen

Von Hannes Fehringer   13.Juni 2016

Die katholische Kirche hat nichts zu verbergen – auch nicht auf dem Dachboden. Bei der "Langen Nacht der Kirchen" sperrte der Steyrer Theologe Franz Schmidsberger Türen zu den hintersten Winkeln der Marienkirche auf, über deren Schwellen noch kein Kirchgänger seinen Fuß gesetzt hat.

Zweifler, was es denn auf einem Dachboden schon Großes zu sehen gebe, trieb die Neugierde zu dem barocken Gotteshaus, das der Jesuitenorden zur Gegenreformation in Steyr betreute. "Eigentlich hatten wir nur drei Anmeldungen", sagte Stadtführer Wolfgang Hack, als er vor einer großen Reisegruppe stand, als wäre diese gerade einem Autobus entstiegen.

Wie sich herausstellte, lohnten sich die Stufen die Stiege hinauf zu den Räumen über dem Hochaltar und dem Kirchenschiff. Die Besucher wurden mit Geländern und Steigen zu unglaublichem Zimmermannshandwerk geführt. In die Balken, die aus dem 17. Jahrhundert stammen, sind kunstvoll Buchstaben und Zahlen eingekerbt. "Der Dachstuhl wurde am Boden gezimmert und dann zerlegt und nummeriert, nach oben geschafft und wieder zusammengebaut", erzählte Hack. Exakt von Hand gehobelte Holzverbindungen beeindruckten die Besucher nachhaltig – ebenso wie die Offenheit der Vorführung.

Gigantisches Kunstwerk aus Balken und Kreuzen
Barocke Zimmermannskunst: Dachstuhl der Marienkirche

Barocke Zimmermannskunst: Dachstuhl der Marienkirche

Bei allem barocken Glanz und Glorie des Gotteshauses bekannten Schmidsberger und Hack auch die Sünden ein, die die Katholiken gegenüber Mitchristen begangen hatten. "Als das Gotteshaus hier am Grünmarkt gebaut wurde, da musste eben ein Dutzend Bürgerhäuser weichen. Weil die Besitzer evangelisch waren, scherte sich niemand darum", sagte Hack.

Gigantisches Kunstwerk aus Balken und Kreuzen
Wolfgang Hack und Franz Schmidsberger

Wolfgang Hack und Franz Schmidsberger

Das Licht, in das im Hauptschiff und bei den Seitenaltären Tabernakel, Gottesmutter und Heiligenstatuen getaucht wurden, war in warmen Violett- und Rottönen gehalten. Die Elektriker-Gebrüder Reinhard und Arno Waldhauser hatten die Farbscheinwerfer aufgestellt. Das barocke Gotteshaus erschien in einem Licht der Mystik und demütigen Hingabe. Natürlich ist die "Lange Nacht der Kirchen" eine ökumenische Veranstaltung und die Gegenreformation war ein Kapitel, das auch in der Marienkirche kritisch beleuchtet wurde.

Gigantisches Kunstwerk aus Balken und Kreuzen
Ensemble "Zeitlos" in der Michaelerkirche

Ensemble "Zeitlos" in der Michaelerkirche

copyright  2024
29. März 2024