Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Giftschlange wurde illegal gehalten

01. September 2010, 00:04 Uhr
im blickfeld
Jetzt ist die Schlange im Tierheim. Bild: Martin Czerny

Jene Mangroven-Nachtbaumnatter, die am Sonntag in einem Kellerabteil des Steyrer Hauses Sebek-Straße 29 aufgetaucht ist, muss aus einem nahen Terrarium entkommen sein. Das vermutet Schlangen-Experte Hans Esterbauer, der das Tier geborgen hat.

Jene Mangroven-Nachtbaumnatter, die am Sonntag in einem Kellerabteil des Steyrer Hauses Sebek-Straße 29 aufgetaucht ist, muss aus einem nahen Terrarium entkommen sein. Das vermutet Schlangen-Experte Hans Esterbauer, der das Tier geborgen hat. Der Grund für seine Annahme: Die Giftschlange ist in einem sehr guten Zustand. Hätte sie einen weiteren Weg durch die dicht bebaute Münichholz-Siedlung zurückgelegt, wäre sie schon vorher entdeckt oder von einem Auto überfahren worden.

Die Schlange, die von einer Hausbewohnerin entdeckt wurde, ist 120 Zentimeter lang. Ihre ursprüngliche Heimat ist die Region Thailand, Malaysia, Indonesien. Würde sie einen Menschen beißen, bestünde zwar keine Lebensgefahr. Man müsse aber mit erheblichen Vergiftungserscheinungen rechnen, so Esterbauer, also mit Kreislaufproblemen, mit Durchfall und Erbrechen.

Gemeldet war die Schlange trotz dahingehender Vorschrift nicht. Das teilt das Büro von Amtstierarzt Eduard Fellinger mit. Nachdem sie illegal gehalten wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Besitzer meldet, nicht allzu groß.

Großes Lob gibt es von Esterbauer für das Tierheim Steyr, wo die Schlange nun untergebracht ist. „Am Sonntag war geschlossen im Tierheim, die Mitarbeiterin, die auf Reptilien spezialisiert ist, ist aber extra gekommen.“

mehr aus Steyr

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Franzobel kommt in die Bücherei zur "Langen Nacht"

Feuerwehr stellt den Maibaum per Hand auf

"Unser Wohlstand reicht für alle"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen