Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gesetzlich zu alt für Kinderspielplätze

Von Hannes Fehringer, 22. August 2018, 00:04 Uhr
Gesetzlich zu alt für Kinderspielplätze
Spielplatz auf der Ennsleite Bild: Moser

STEYR. Die Stadt muss Afghanen erklären, dass nicht überall "ihr Revier" sein kann.

Nach einem Dutzend Verhören unter Beiziehung von Dolmetschern lässt sich nun ein Bild zeichnen von der Schlägerei zwischen zwei verfeindeten Gruppen von Asylwerbern aus Afghanistan, die mit Holzstöcken und einer Axt aufeinander einschlugen. Das Bild ist noch einseitig, weil die Polizei zunächst die sechs Raufbolde aus dem Flüchtlingsheim in Ternberg einvernehmen konnte. Weil es mit Reisedokumenten schlecht aussah, forschte die Polizei die Beteiligten über Facebook-Einträge aus. Aber das nur nebenher.

Alleine die vorhandenen Aussagen zeigen an, dass die Stadt durchgreifen muss. Der 21-jährige Rädelsführer der Afghanen aus Ternberg gab an, dass er Samstagabend vor zwei Wochen auf die Ennsleite fuhr und im Fitness-Studio trainierte. Nach dem Workout habe er sich zum Spielplatz und Funcourt in der Nähe begeben, weil er dort noch Leute Fußball spielen sah und mitspielen wollte. Es seien Landsleute gewesen, aber deren Boss habe ihn gleich aufgefordert, dass er verschwinden soll: "Das ist unser Revier!"

Der Rest brachte es auf die Schlagzeilen des Boulevards als "Massenschlägerei". Verständigt wurde die Polizei erst vom Roten Kreuz, das im Flüchtlingsheim von Ternberg zwei Asylwerber verarztete. Nachdem der 21-Jährige für eine Keilerei auf der Ennsleite mit dem Handy Verstärkung herbeigeholt hatte, fuhr die besiegte Clique in zwei Autos zu einem Rachefeldzug. Die Fehde soll so wüst gewesen sein, dass ein "Steyrer" Afghane die Türe zum Flüchtlingsheim aufgebrochen und einen Kontrahenten über den Balkon hinausgejagt haben soll. Für die Polizei bleibt jetzt der normale Weg: Weitere Einvernahmen und Anzeigen wegen Körperverletzung, gefährlicher Drohung und Hausfriedensbruch an die Staatsanwaltschaft.

Wie glaubwürdig die Aussage vom Fußballspielen ist, mag dahin gestellt sein. Über Drogenhandel, dieser würde den Streit um "Reviergrenzen" besser erklären, verlor keiner der Einvernommenen ein Wort. Erwachsene Männer jedenfalls haben auf dem Funcourt und Spielplatz nichts verloren, die Stadt erlaubt die Benutzung per Verordnung nur bis 18 Jahre – eine Regelung, deren Einhaltung die Stadt erzwingen muss. Spielplätze gehören den Kindern, egal woher sie kommen, und dürfen nicht zu Treffpunkten von Gewalttätern verkommen, auch egal woher sie kommen.

mehr aus Steyr

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 23.08.2018 10:00

Dieser "Bericht" von Redakteur Fehringer hat meines Erachtens nach inhaltlich uns stilistisch sehr niedriges Niveau.

Solche Artikel möchte ich in einer "Qualitäts-Zeitung" nicht lesen müssen.

Es gehörten her: 1. Ein sauberer Bericht mit der Präsentation von Tatsachen.

2. Ein Kommentar, in dem diese klug und richtig beurteilt werden und vernünftige Schlüsse gezogen werden.

Es gehörten weg: Diverse fragwürdige Spekulationen, die kaum eine sachliche Grundlage aufweisen.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.08.2018 13:55

Danke, danke, danke.
Wenigstens einer, der noch das schreibt, was ich mir denke.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 22.08.2018 23:58

Sind die Asylanten nicht auf den Spielplätzen, findet man sie abends am Bahnhofsparkdeck sowie beim Städt. Busbahnhof.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 22.08.2018 12:40

Asylanten haben Geld, um sich ein Auto zu kaufen und es zu erhalten und können sich die Gebühren für's Fitnessstudio leisten? Bumm, wenn ich mich erinnere, wann ich mir mein erstes Auto leisten könnte bei dem geringen Verdienst, die Zuwanderer können das ohne Arbeiten? Da muss ich was falsch gemacht haben.

lädt ...
melden
Kraeutertee (30 Kommentare)
am 22.08.2018 12:57

1. Es wurde nicht erwähnt ob er mit Zug oder Auto oder sonst etwas zur Ennsleite gefahren ist.

2. Das Fitnessstudio auf der Ennsleite ist sehr günstig und den meisten Jugendlich ist körperliche Fitness nun mal wichtig.

Das Sie nicht in einem Krieg gebeutelten Land ohne Perspektiven geboren sind, Ja, das haben Sie ordentlich versemmelt.

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 22.08.2018 12:09

Dachte bisher immer das Afghanistan der Stadtteil neben dem RESTHOF in Steyr ist.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 22.08.2018 10:38

Zuerst einmal möchte ich festhalten, dass Herr Fehringer offenbar Reportage und Kommentar verwechselt. Er mag nicht unrecht haben mit seiner Meinung ("die Stadt muss ..."), nichtsdestoweniger hat sie in der Berichterstattung an sich nichts verloren. Dazu gibt es Glossen, Kommentare usw ...

Zum Inhaltlichen: Wichtig wäre, dass es keine "Reviere" gibt. Es kann nicht sein, dass der Resthof den Tschetschenen gehört, die Ennsleite Afghanen, der Tabor Türken ...
Städtische Einrichtungen sind für alle da - so lange sie sich benehmen und niemanden ausschließen und ausgrenzen, das gilt für Einheimische wie für Zugezogene!
DAS gehört klar gemacht, und die Stadt hat sich zu überlegen, wie sie das kommuniziert und gegebenenfalls durchsetzt!

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 22.08.2018 10:42

Fortsetzung:

Man sieht aber auch ein anderes Problem: Asylwerber dürfen nicht arbeiten, haben zu viel Zeit, zu wenig zu tun, und auch kaum Geld. Drogenhandel liegt natürlich nahe.
Aber selbst wenn nicht, sondern wenn sie "nur spielen" wollen: Wo sollen sie es dann tun, wenn nicht in Funcourts? Es gibt kaum mehr freie Flächen, auf denen man kicken gehen kann, alles ist verbaut, privat, abgesperrt, eingezäunt.

Ich wäre also dafür: Aufhebung der Altersgrenze von 18 Jahren, eventuell auch zeitlich (ab 18 Uhr oder so). Aber es kann nicht sein, dass irgend wer bestimmt, wer spielen darf und wer nicht! Entweder alle oder keiner. Und den Rädelsführern gehört ein ordentlicher Tritt in den A..., da kann es kein Pardon geben.

Wer friedlich spielen (kicken) will, der soll es aber dürfen.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 22.08.2018 12:42

Da muss ich mich auf die Seite von Hr. Fehringer stellen, wie soll man da noch nur Berichterstatter bleiben? Das sind ja Zustände, dass man nicht neutral bleiben kann, da geht einem ja die Hutschnur hoch, wie es so schön heisst..

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 22.08.2018 15:48

Wenn diese jungen Männer GESETZLICH zu alt sind für Kinderspielplätze, wie Fehringer absondert, dann muss sich nicht die Gemeinde, sondern die Hüterin des Gesetzes (die Polizei) darum kümmern, dass dieses Gesetz, das mir allerdings völlig unbekannt ist, eingehalten wird.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.08.2018 09:47

Gibt auch kein Gesetz. Auch das ist eine Unsauberkeit des Artikelverfassers (danke, dass du darauf hingewiesen hast).
Das kann maximal eine Verordnung der Stadt sein, die sich dann auch darum zu kümmern hat.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.08.2018 09:46

Sorry. Aber ein Journalist bzw. Redakteur HAT das zu können. Sonst hat er seinen beruf verfehlt.
Das ist das 1x1 des Journalismus, lernt man schon als Volontär.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.08.2018 09:49

PS. Es hindert ihn niemand daran einen Kommentar zu schreiben, in dem er seine Meinung ausdrücken kann. Aber bitte getrennt von der Berichterstattung!

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 22.08.2018 07:39

Ich hoffe, das Verhalten der Herrschaften hat Einfluss auf ihren Asylstatus ! Generell finde ich es vollkommen verkehrt wenn junge Männer aus muslimischen Ländern hier herumsitzen und Sozialleistungen kassieren. Klar ist die Idee dahinter, mit dem hier "verdienten" Geld ihre Familien in der Heimat zu unterstützen. Wie man sieht, schafft das aber für das Gastland Probleme ohne Ende. Nicht nur finanzieller Art.

lädt ...
melden
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 22.08.2018 06:54

Und ab nach Hause!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen