Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für Bürgerinitiative sind Enteignungen für 110-kV-Leitung völlig unangebracht

16.November 2015

Zu Gesicht bekommen habe das Gutachten noch kein Mensch, aber Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (VP) habe die Expertise als Anlass genommen, bereits mit Enteignungsverfahren für die umstrittene 110-kV-Leitung von Vorchdorf nach Kirchdorf zu beginnen. Für die Bürgerinitiative "110 kV ade!" ist es keine Frage, dass Strugl "die Studie nur vom Hörensagen" kennt. Umso befremdlicher sei es, sagt Initiativensprecher Michael Praschma, dass jetzt bereits vier Grundstücksbesitzer die Vorladungen zu Enteignungsverfahren bekommen haben.

Abgesehen davon, dass man diese Zwangsmaßnahme im Gleichklang mit den Bezirkspolitikern aller Parteien ablehne, würde dafür noch immer jede Grundlage fehlen. "Die beantragte Freileitung ist noch nicht vollständig rechtskräftig bewilligt", wirft Praschma ein. Zur Rodungsbewilligung sei eine Beschwerde beim Landesverwaltungsgerichtshof anhängig. Ebenso sei nach Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes offen, ob der Bevölkerung nicht zu Unrecht eine Umweltverträglichkeitsprüfung des Projektes vorenthalten worden sei. "In dieser Situation 56 Enteignungsverfahren durchzuführen beziehungsweise den baldigen Baubeginn eines 20-Millionen-Euro-Projektes anzustreben, erscheint wenig vernünftig", sagt Praschma.

Auch die von Strugl mitgeteilte Behauptung, die abermalige Rechnung für ein Erdkabel habe abermals unzumutbare Mehrkosten ergeben, lässt Praschma nicht im Raum stehen. Soweit er wisse, sei bei der neuerlichen Studie der TU Graz kein aktuelles Angebot eingeholt worden, während im vergangenen Jahr die Baukosten um ein Drittel gefallen seien. (feh)

copyright  2024
19. April 2024