Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Forschungsinstitut "Fazenti" ist doch nur ein Geschäft für Elektrofahrräder

Von Hannes Fehringer, 21. August 2018, 00:04 Uhr
Forschungsinstitut "Fazenti" ist doch nur ein Geschäft für Elektrofahrräder
Narrenakademie ist nur Sommerscherz des BÖF-Präsidenten. Bild: (Mittendorfer, Moser)

BAD HALL. Hochoffiziell gab der Bad Haller Unternehmer und Obmann der Faschingsgilden Adolf Mittendorfer die Gründung einer Faschingsakademie bekannt. Aber er baut etwas anderes.

Die Verlautbarung, die er an alle Redaktionen versandte, las sich wie das Notenblatt für Zukunftsmusik: Adolf Mittendorfer, Präsident des Bundes der österreichischen Faschingsgilden (BÖF), teilte in einer Presseaussendung gestern mit, dass nicht nur der Karneval des heimischen Bad Haller Carnevalsclubs (BHCC) auf völlig neue Beine gestellt werde. Die Baustelle neben dem Industriebetrieb Agru bei der Stadtausfahrt in Richtung Steyr werde zum Narrenwecktermin am 11. November fertig sein und dann neben einem neuen Saal für die Sitzungen des BHCC, der bisher seine Büttenreden in der Jahnturnhalle in Adlwang schwang, überhaupt eine völlige Neuheit beherbergen: Ein eigenes Faschingsinstitut, das die volkskundlichen Wurzeln des närrischen Brauchtums erforscht und bei Seminaren und Workshops dem Nachwuchs Büttenreden und Sketches beibringt.

Als Spiritus Rector des 2,5 Millionen Euro teuren Projektes, das Mittendorfer vorerst als Immobilienunternehmer selber finanziell schultere und das organisatorisch vom BÖF getragen werde, gab der höchstrangige Faschingsfunktionär Österreichs den Volkskundler an der Universität Freiburg, Werner Mezger, an.

Ob der Gelehrte überhaupt von der Ehre weiß, einer Faschingsakademie in Bad Hall wissenschaftlich zur Seite zu stehen, ist ungewiss. "Beim Adi ist die Grenze zur Ernsthaftigkeit manches Mal nicht scharf gezogen", muss Bad Halls Bürgermeister Bernhard Ruf (VP) bei der vom BÖF-Präsidenten lancierten Pressemeldung hellauf lachen. Mittendorfer hatte in seiner Aussendung gemeint, dass er im neuen Akademiegebäude mit Kinobestuhlung 500 Sitzplätze schaffen könnte, um 100 mehr als in der Jahnturnhalle der Nachbargemeinde, in der die BHCC-Sitzungen seit Jahr und Tag stattfinden. "Mit dem Turnerbund müssten wir da noch reden, die haben uns immer gut behandelt", sagte Mittendorfer zu den OÖNachrichten Verständnis heischend.

Eigentlich hatte BHCC-Präsident Walter Kober versprochen, bei dem Jux mitzutun. Bei der Nachfrage der OÖN roch er aber den Braten und schlachtete die Zeitungsente zur Not: "Alles nur ein Spaß im Sommerloch." Wie die OÖN in Erfahrung brachten, baut Mittendorfer unter dem Einreichplan "Allegro" in Wahrheit ein Zentrum für elektrobetriebene Zwei- und Dreiräder.

mehr aus Steyr

Tag des Steyrer Sports: Kinder können viel Neues ausprobieren

Heimspiel für Conny Boes mit den "Schnitzler(eien)"

Wegmayr vergab Weltcup-Gesamtsieg im letzten Rennen

Die Caritas lädt zum entlastenden "Bad" in den Münichholzer Wald

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rainer70 (560 Kommentare)
am 22.08.2018 22:02

Ich schmeiß mich weg

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 21.08.2018 14:28

😈 Darf man bei den OÖN alles rauchen?

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 21.08.2018 19:36

Im konkreten Fall geht es um trinken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2018 09:59

Der Schreiber dieses Artikels möge ein kühlendes Bad nehmen. Soviel Durcheinander von Wörtern in einem Artikel sind selten zu finden. Da musst Insider des BHCC sein um nur halbwegs durchblicken zu können.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2018 10:42

Bin kein lokaler Insider, aber beim Artikel kenne ich mich inhaltlich aus. Vielleicht liegt es ja mehr an dir, Till Fortunatus, und doch nicht am Redakteur.

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 21.08.2018 19:36

Jaja, Fehringer, verteidige nur den Schmarrn, mit dem du uns täglich belästigst.

lädt ...
melden
sameshit (754 Kommentare)
am 21.08.2018 07:36

Mir scheint, manch Hofnarr hat einen Sonnenstich davon getragen. Es möge Regen geben, damit sich dieser besinnt und einen kühleren Kopf bekomme.

lädt ...
melden
spoe (13.448 Kommentare)
am 21.08.2018 06:34

Werbung in eigener Narrenangelegenheit.

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 21.08.2018 06:22

Ein völlig wirrer Stuß, dieser Artikel.

lädt ...
melden
kakr (447 Kommentare)
am 21.08.2018 05:46

Diese Faschingsnarren sind aber auch sowas von lustig...……..

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen