Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuerwehrmann: "Fein, Benzin rein"

Von Hannes Fehringer, 23. September 2015, 04:58 Uhr

SIERNING, ADLWANG. Sie haben eine Mordswut und lassen Dampf ab: Zwei FP-Funktionäre aus dem Bezirk Steyr-Land fackeln als Hassposter Moscheen ab und versenken Flüchtlingsschiffe im Meer.

"Na, dann ist er halt arbeitslos und liegt dem Staat auch auf der Tasche", schimpft Hannes S. aus Sierning, "es bricht eh bald alles zusammen!" Der Blogger Dietmar Mühlböck, der schon manche Wüteriche im Internet überführt hat, hat den Vertrauensmann der FP Sierning bei der Nationalratswahl 2013 erwischt, wie diesem bei einem Hassposting der Kragen platzte. Auf der Facebook-Gruppe "Österreichische Hooligans gegen Islamisierung" postet der Feuerwehrmann, der von der Gemeinde vor fünf Jahren mit dem Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet wurde, zu einem Brand einer Moschee in Schweden: "Fein, den Benzin rein". Richtig in Rage, merkt der Sierninger noch an, "95 Oktan super (b)rennts" und fügt das Foto eines Benzinkanisters an. Seinen Meinungsbeitrag schloss er ab: "Ich liebe Flammen, sie beruhigen das Gemüt." Den OÖNachrichten sagte der FP-Sympathisant, dass er damit das Knistern und die Flammen des Lagerfeuers gemeint habe: "Ich will nicht, dass Moscheen brennen", beteuerte er im Nachhinein.

In die Tasten getippt hat er es. "Oberösterreich ist sicher ein Tummelplatz von Rechten in der FPÖ", sagt Mühlböck. Das gelte auch für die Funktionärselite. Der oö. Nationalrat Werner Neubauer habe etwa in einem Nachruf erst jüngst Peter Kienesberger als "einen der bedeutendsten Südtiroler Freiheitskämpfer" gewürdigt, während er dessen Rolle als Mitbegründer der rechtsextremen NPD verschwiegen habe. Auch das blaue Fußvolk schlage über die Stränge, wenn sich der Hass aufgestaut habe.

Gerlinde T. ist Ersatzgemeinderätin in Adlwang und kandidiert für die FP wieder an siebenter Stelle. Vor dem Computer kann sich die Frau auch ganz schön vergessen. Wie Mühlböck entdeckte, hat die Adlwangerin im Juni in einer Facebook-Gruppe zynisch "Schifferl versenken" als Lösung des Flüchtlingsdramas im Mittelmeer gepostet. Die OÖNachrichten versuchten gestern die Frau zu erreichen, um sie zu fragen, wie sie zu einer solchen Menschenverachtung gekommen ist – immerhin ertrinken auf der Flucht Menschen im Meer. Gerlinde T. war telefonisch nicht zu erreichen. Für die OÖNachrichten war auch Nationalrat Gerhard Deimek, FP-Bezirksparteichef von Steyr-Land, nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Die FP wurde gestern aufgefordert, gegen diese Postings von Funktionären und Sympathisanten aufzutreten und Konsequenzen zu ziehen. Mühlböck, der die Szene beobachtet, merkt an, dass auch abseits des Wahlkampfes in "politisch regulären Zeiten die Hetze nicht nachlässt".

mehr aus Steyr

Zwischen Waggons durchgeklettert: 74-Jähriger am Bahnhof Weyer von Zug überfahren

"Chimney Awards 2024": Das sind die Gewinner

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

Landjugend kürt die besten Redner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fr4gg3l (95 Kommentare)
am 24.09.2015 14:32

Das komische ist nur, dass Vorfälle aus dem Jahr 2013 (lt. Artikel!) sowie aus dem Juni 2015 (der wohl gerne ein Sommerloch gefüllt hätte) jetzt 3 Tage vor der Wahl auftauchen....

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 24.09.2015 10:19

Was bezahlt man seitens Interessierter Kreise wenige Tage vor der Wahl für einen derartigen Artikel?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.09.2015 13:36

Ach wie schön, FPÖ in der Opferrolle. Bestimmt haben Linksterroristen die Accounts gehackt und die Statements abgegeben, nur zum Schaden der F...

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 24.09.2015 13:50

Versuch bitte sinnerfassend zu lesen, so du dazu fähig bist! Ich nahm die FPÖ mit keiner Silbe in Schutz, schon gar nicht stemple ich sie zu Opfern. Subjekte wie du versuchen jedoch reflexartig, jedermann ins rechte Eck zu rücken, sobald er unangenehme Fragen aufwirft!
Es ist einfach sehr auffällig, dass hier reihenweise Fehltritte von FP-Politikern aufgezählt werden, jedoch keine von Proponenten anderer Parteien. Ich helf gern mal aus: der rote Reichenschlächter, der Cannabis-Biobauer oder gleich mehrere fragwürdige schwarze Bürgermeister sind nur einige Beispiele.

lädt ...
melden
kkrixx (670 Kommentare)
am 24.09.2015 13:57

Dies ist - in Anbetracht der langen Kette an Fehltritten von Politikern im blauen Lager - weder verwunderlich, noch auffällig.

Wenn ich kurz erinnern darf: ein Fünftel der Stimmen (letzte Nationalratswahl: 20,5%), jedoch deutlich mehr als die Hälfte aller rechtskräftig verurteilten Politiker, und ein 200% Vorsprung auf die "zweitplatzierte" SPÖ....

Noch Fragen?

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 24.09.2015 14:27

Stimmt, viele vorbestrafte Gauner sitzen als FPÖ Mandatar im Parlament.
In Österreich kannst du nicht mal irgendeinen Trotteljob ohne Leumunds Zeugnis bekommen.
Aber irgendwo müssen die unfähigen auch mal landen und ihre Existenzberechtigung haben-also FPÖ und im Parament!

lädt ...
melden
kkrixx (670 Kommentare)
am 24.09.2015 10:05

Die kulturelle Bedeutung der FPÖ für Österreich wird immer wieder gerne übersehen, daher möchte ich sie hier nochmal hervorheben:

Sie ist nämlich nahtlos einzureihen in die unzähligen Kunst- und Kulturgütersammlungen unserer Republik, die allesamt von unschätzbarem Wert sind. Sogar eine Eintragung in das Guinness-Buch der Rekorde wäre denkbar.

Denn mit der FPÖ verfügt Österreich über die weltweit bedeutendste und grüßte Sammlung von Einzelfällen.

lädt ...
melden
kkrixx (670 Kommentare)
am 24.09.2015 10:06

Edith meint, es sollte größte heißen, nicht grüßte.

lädt ...
melden
i.sag.X.sooo (189 Kommentare)
am 23.09.2015 20:43

jetzt instrumentalisiert, in seiner Angst, der kleineSEPP seine LETZTEN HOERIGEN ....diesmal wieder 1X halt die OOEN !!

dr.joe .... der 27.9. Ist wahltag ..... + der 1. ZAHLTAG !

lädt ...
melden
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 24.09.2015 09:43

Werden wir von Ihnen jemals einen grammatikalisch korrekten und vollständig ausformulierten Satz zu lesen bekommen?

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 24.09.2015 10:06

Vielleicht passiert noch ein Wunder.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich nie!

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.09.2015 20:10

"Solche Leute haben in unseren Reihen nichts zu suchen!"
Haimbuchner, Strache, Kickl

lädt ...
melden
nuller (121 Kommentare)
am 23.09.2015 20:03

Einzelfall... die FPÖ hat keine rechtsradikalen Mitglieder... oder?

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 23.09.2015 14:40

".."Ich liebe Flammen, sie beruhigen das Gemüt." Den OÖNachrichten sagte der FP-Sympathisant, dass er damit das Knistern und die Flammen des Lagerfeuers gemeint habe: "Ich will nicht, dass Moscheen brennen", beteuerte er im Nachhinein..."

Entschuldigung, aber wie dermaßen deppad muss man sein, um sich auf eine so erbärmliche Art und Weise herauszuwinden???
Hoffe, die Stadt Sierning holt sich diese Auszeichnung zurück und schmeist den rechtsradikalen Depp hochkannt aus der Feuerwehr.

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 23.09.2015 14:44

Naja....a Blauer halt ?!? Da fragst noch ?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.09.2015 13:40

blöde Entschuldigungen haben in der F seit der Lump-Sager Affäre (Ich habe ja nicht Lump gesagt, sondern höchstens Hump oder Dump) von Hilmar Kabas im Jahre 2000 Hochsaison.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 23.09.2015 14:28

Leider gibt es viele Vorbilder im Osten Deutschlands.
Da gab es einen user, freeman, den es maßlos störte, dass diese Vorbildwirkung nicht schon längst bei uns Fuß gefasst hat.

lädt ...
melden
McKilroy (872 Kommentare)
am 23.09.2015 12:56

Und was sagen die GRAUEN WÖLFE dazu, liebe SPÖ?

lädt ...
melden
McKilroy (872 Kommentare)
am 23.09.2015 12:57

es ist ja nicht so, dass die SPÖ keinen Dreck am Stecken hat, oder?

lädt ...
melden
McKilroy (872 Kommentare)
am 23.09.2015 13:26

Generell: Jede Partei hat ihre Leichen im Keller. Die FPÖ hat ihre Nazis, gegen die man aber glücklicherweise vorgehen kann, weil es ein klares Gesetz gibt.
Die SPÖ hat ihre nationalistischen Judenhasser und Antidemokraten, die Grauen Wölfe und andere "Kultruvereine", gegen die es leider keine handhabe gibt. In der BRD sind die vom verfassungsschutz beobachtet.
Sogar die ÖVP hat sich so eine Fundi-Zecke eingetreten, aber gut reagiert und die Dame von der Wahlliste genommen.

lädt ...
melden
McKilroy (872 Kommentare)
am 23.09.2015 13:29

Ja, und die Grünen lieben sowieso alle, die gegen Israel, Homosexuelle und Ungläubige hetzen. Da geht multikulti über alles, auch mit Leuten, die von unserem Rechtsstaat GAR nichts halten.
Dönmetz explizit ausgenommen. Der ist die einzige Intelligente Person in dieser Partei!

lädt ...
melden
woiknail (788 Kommentare)
am 24.09.2015 08:02

Wo bitte hetzen die Grünen über Homosexuelle und Ungläubige?

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 23.09.2015 14:18

Mc
Warum fragst du sie nicht selber?
So viel zu deiner Frage!

In Österreich ist politische Meinung frei,
es darf ja auch bei den Blauen Menschen
Verachtendes gepostet werden, völlig
ohne Konsequenzen, eine lahme Entschuldigung
tuts ja auch um wieder "sauber" dazustehen!

Wenn jemand sagt, er redet mit allen Bürgern
dieser Stadt, so sollte das auch so sein!
Ich finde das nicht verwerflich, weil die
sich hierzulande nie etwas zu Schulden haben
kommen lassen!
Deine ach so "unschuldige Frage ist
unterschwellig zu tief angesetzt! traurig

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 23.09.2015 12:11

Der tägliche bedauerliche Einzelfall.
Akzeptiert die Feuerwehr jemanden in ihren Reihen der in ein schon brennendes Asylbewerberheim noch Benzin nachschütten will ?
Ich hoffe ja doch das da Konsequenzen gezogen werden.

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 23.09.2015 12:24

sorry Moschee !

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 23.09.2015 14:21

Ist eh fast das Gleiche! zwinkern

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.09.2015 11:26

Ich wehre mich immer gegen Vorurteile. Aber es fällt schwer, nicht zu glauben, dass Feuerwehrmänner heimliche Pyromanen sind und FPÖler umheimliche Volltrotteln.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2015 12:25

Die Feuerwehr als Pyromanen zu bezeichnen ist genauso dumm und arrogant, als alle Ärzte, Pfleger oder Rote-Kreuzmitarbeiter als potentielle Krankmacher darzustellen.

Ich hoffe sie müssen nicht mal aus einem verunfallten Fahrzeug geschnitten, oder aus einem brennenden Haus gerettet werden, weil dann müssten sie ihre verschrobene Meinung ändern.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.09.2015 16:42

Ironieresistenz ist eine Krankheit, die durch Bildumg und Humor behandelt werden kann.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.09.2015 16:43

Hoppla Tippfehler, Bildung

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 23.09.2015 15:01

Stimmt, besonders, wenn man die Bilder von manchen Bierzelt-Festen genauer betrachtet

lädt ...
melden
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 23.09.2015 09:45

Der nächste Einzelfall, Jugendsünde, Lausbubenstreich, etc.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.09.2015 09:52

Das schreit nach einer Umbennenung in EFPÖ - die Einzelfallpartei Österreichs.

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 23.09.2015 10:48

Das schreit nach einer Umbennenung in EFPÖ

Oder in Fanatische Pharisäer Österreichs Pharisäer=Heuchler

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 23.09.2015 09:37

Immer dasselbe mit der FPÖ = Dumme Aussagen, Ewiggestriges Gedankengut (dunkelbraun und dumm mal drei) und dann eine kranke Islamophobie haben, aber selber die eigene europäische und,von mir aus, auch die christliche Kultur nicht mittragen und leben bzw. mit den Füssen treten. Angstmacherei, korrupt, versoffen, erbärmlich und einfach nur Dumm!
Solche Typen brauchen wir nicht, in unserem Land!

lädt ...
melden
arnonimm (620 Kommentare)
am 23.09.2015 07:43

Und damit die Linken Bäume nicht in den Himmel wachsen: ist es möglich dass ein junger Linker auf FB postet, er erschießt Strache und seine Mutter(!) postet ähnlich dazu.
Immer schön vorsichtig beim Vorverurteilen.

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 23.09.2015 14:20

anonim
Quelle oder was??

lädt ...
melden
sirnicha (131 Kommentare)
am 23.09.2015 09:46

ich mag den fehringer auch nicht. das entschuldigt allerdings keineswegs die braunen hassverbreiter.

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 23.09.2015 07:19

Wetten das von der FPÖ die Nachricht kommt die Computer der Hassposter sind gehackt worden. Nein es ist noch eine blödere Ausrede gekommen: "Über FP-Bezirksparteichef Gerhard Deimek richtet sie aus: Das sei missverstanden worden, sie bedaure das. Sie rechtfertigt sich, dass ursprünglich ein anderer Kommentar vor ihrem gestanden sei, bei dem jemand nach dem gleichnamigen Spiel gefragt habe. Nun ja. Vorerst bleibt Tretter Kandidatin.
http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/wahl2015/Haessliche-Postings-ein-Parteiausschluss-und-eine-Buergerwehr;art174240,1980371
Hier sieht man wieder einmal genau wie FPÖler denken , vom kleinsten Funktionär bis hin zu ihren Bonzen sind sie alle gleich.
Aber eine Frage noch zum Artikel hat sich die Staatsanwaltschaft schon eingeschaltet und wen nicht , warum nicht.

facebook.com/groups/offenefpoegruppe/permalink/10152345497982713/

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 23.09.2015 07:33

Eine Frage an den OÖ.Landesfeuerwhrverband:
Sind solche "Feuerwehrmänner" wie Hannes S. für den Landesfeuerwehrverband tragbar?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.09.2015 09:53

Sowas entscheidet die Ortsfeuerwehr.

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 23.09.2015 14:24

Stimmt nicht. Der Landesfeuerwehrverband kann und müßte in diesen Fall sogar die Ortsfeuerwehr überstimmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2015 06:23

Die immobilienpreise werden in der v4 länder steigen.

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 23.09.2015 14:30

Essbesteck

Nicht um viel Geld möchte ich
in diesen Ländern leben!
Egal ob billig oder nicht!

Es sind durchwegs Demokraturen!

Der Ostblockmief ist dort überall
noch sehr verbreitet und verpestet
immer noch die echten Demokratierung!

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 23.09.2015 14:31

"echte Demokratisierung"! Natürlich!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen