Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuerwehrball: Zur Eröffnung schweben Steyrs Tanzsport-Asse übers Parkett

Von Kurt Daucher, 07. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Feuerwehrball: Zur Eröffnung schweben Steyrs Tanzsport-Asse übers Parkett
Andrea Kaiba und Peter Grossholzner sind in die höchste Tanzsportstufe S aufgestiegen. Am Samstag eröffnen sie den Steyrer Feuerwehrball. Bild: blitzlicht.de

STEYR. Der Tanzsportklub Grünweiß wirbt um neue Mitglieder und lädt zum Gratis-Mittanzen ein.

Wenn kommenden Samstag um 20 Uhr der Steyrer Feuerwehrball eröffnet wird, bekommen die 2000 Besucher gleich zu Beginn gezeigt, wie sehenswert und schön Tanzen sein kann. Die beiden Turnierpaare des Tanzsportklubs Grünweiß Steyr gleiten dabei nicht nur im perfekten Walzerschritt übers Parkett. Sie führen auch Tango, Slowfox und Langsamen Walzer vor. Nur der Quickstepp, der fünfte Standardtanz, entfällt. Dafür ist die Tanzfläche zu klein.

Eleganz will geübt sein

Bei den beiden Steyrer Tanzsportpaaren handelt es sich um Andrea Kaiba und Peter Grossholzner sowie um das Ehepaar Maria und Rudolf Unger. Kaiba/Grossholzner haben soeben den Aufstieg in die höchste Wertungsstufe S geschafft. Gleichzeitig wechseln sie von der Altersklasse II (ab 45 bzw. 40 Jahren) in die Altersklasse III (ab 55 bzw. 50 Jahren). Unger/Unger sind schon etwas länger in der Seniorenklasse III, Stufe S aktiv. Zuletzt – bei den Upper Austrian Dance Days – haben sie es als Zweite aufs Stockerl geschafft.

Den Auftritt seiner beiden Top-Tanzpaare nimmt der Tanzsportklub Grünweiß zum Anlass, interessierte Paare zum Mittanzen einzuladen. "Bei unseren Tanzabenden geht es natürlich deutlich gemütlicher zu, als wenn unsere Turnierpaare trainieren", so Präsident Rainer Illichmann.

Bei den Treffen würden kleinere Figurenfolgen einstudiert und geübt. "Das ist Breitensport im besten Sinne. Da kann, soweit das Interesse vorhanden ist, wirklich jeder mitmachen und mithalten." Als Trainer fungieren die ehemaligen Tanz-Staatsmeister Andrea und Wolfgang Dietachmayr.

Um möglichen Neueinsteigern zusätzlich Appetit auf die wöchentliche Tanz-Doppelstunde am Mittwochabend zu machen, haben Illichmann und Co. nun eine Aktion ersonnen. Die ersten zehn Paare, die sich per E-Mail unter info@tanzsportklub-steyr.at melden, erhalten eine kostenlose Mitgliedschaft bis heuer im Juli. Einsendungen sind ab Sonntag, 13. Jänner, möglich.

Der Steyrer Feuerwehrball, der einmal mehr in der Stadthalle am Tabor stattfindet, ist wie erwartet ausverkauft. Chef-Organisator Markus Schaumberger macht jenen, die noch keine Karten haben und dennoch mitfeiern wollen, aber noch Hoffnung. "Wir bekommen kurz vor dem Ball immer wieder Karten zurück, wenn jemand krank geworden ist", erklärt er.

Der Ballsaal wird aufgebaut

Der Feuerwehrball zählt zu den größten gesellschaftlichen Ereignissen in Steyr. Die Feuerwehrleute stecken entsprechend viel Engagement in die Veranstaltung. Bereits ab Donnerstagvormittag wird aufgebaut, erst der Schutzboden, dann die Traversen mit den Scheinwerfern. Schaumberger: "Da sind wir gleich einmal mit 60 Leuten im Einsatz. Jeder weiß genau, was er zu tun hat."

Die Musik zum großen Ballereignis steuern (nicht zum ersten Mal) die "Life Brothers 4" bei. Die Mitternachtseinlage steuert die deutsche Akrobatikgruppe "New Dimension" bei. Bei der Eröffnung sind neben den beiden Steyrer Paaren noch zwei Paare von Tanzsportklubs in Linz und Wels mit dabei. Diese zeigen lateinamerikanische Tänze wie Cha-Cha-Cha und Samba.

Der Steyrer Feuerwehrball findet am Samstag, 12. Jänner, statt. Infos zum Tanzsportklub Grünweiß gibt es im Internet auf www.tanzsportklub-steyr.at

mehr aus Steyr

Unterwegs am Tagliamento

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Anmeldung für den Sommer in Hort und Kindergarten

Großgemeinde Waidhofen wird kirchlich "zerrissen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen