Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fachhochschule, Teil drei: Anrainer wollen bei der Planung mitreden

Von Kurt Daucher, 29. Mai 2015, 00:04 Uhr
Fachhochschule, Teil drei: Anrainer wollen bei der Planung mitreden
Der Fachhochschul-Kubus war für viele ein Stadtbild-Schock. Bei der nun anstehenden nächsten Erweiterung wollen die Anrainer ein Wörtchen mitreden. Bild: Daucher

STEYR. Beim Infoabend der Bürgerinitiative Wehrgraben wurde über Alternativen zum Standort Gaswerkgelände diskutiert – auch über eine Stilllegung des Museums Arbeitswelt.

Um die Steyrer Fachhochschule wie geplant zu erweitern, soll nicht ein neues, großes Gebäude auf dem Gaswerkgelände errichtet werden. Vielmehr könne man die Unterrichtsräume, die für zusätzliche Lehrgänge benötigt werden, in leer stehenden Häusern unterbringen, etwa in den ehemaligen Fabriksgebäuden an der Blumauergasse: Das war einer der Vorschläge, die bei der Info-Veranstaltung der Bürgerinitiative Wehrgraben vorgebracht wurden – und von den Anwesenden viel Applaus bekam.

Die Initiative, der neben Klaus Schnopfhagen drei weitere Wehrgraben-Aktivisten vorstehen, hatte sich formiert, weil die Pläne für den dritten Teil der Fachhochschule nach wie vor nicht öffentlich einsehbar sind. "Vor zehn Jahren schon hat man uns zugesagt, dass wir als Anrainer und Wehrgraben-Bewohner in die Planungen für eine Verbauung des Gaswerkgeländes miteingebunden werden", so Schnopfhagen. Jetzt werde man offenbar wieder nur mit vollendeten Tatsachen konfrontiert.

Auch das war einer der großen Forderungen, die bei dem Treffen, das am Mittwochabend im Kulturhaus Röda über die Bühne ging, mehrfach aufs Tapet gebracht wurde: Es brauche in Steyr eine neue Kultur in der Stadtplanung. Anrainer, sonstige Betroffene und weitere Interessierte sollen sich frühzeitig mit ihren Ideen in die Planung einbringen können. Davon würden auch die Planer selbst profitieren.

Die derzeit noch geheimen Pläne für die Verbauung des Gaswerkgeländes stammen von der FH OÖ Immobilien GmbH. Sie werden am 8. Juni dem Steyrer Gestaltungsbeirat vorgelegt. Laut Baustadtrat Markus Spöck handle es sich um einen Vorschlag, der den schwierigen Voraussetzungen durchaus entspricht. Weil im Hochwassergebiet angesiedelt, müsse das Gebäude quasi auf Stelzen gestellt werden. Das Erdgeschoß werde großteils als Parkraum genutzt. Damit fielen auf dem Gelände nicht allzu viele Parkplätze weg. Auch auf eine Mauer an der Straße müsse Rücksicht genommen werden. Sie steht unter Denkmalschutz. Hin zur Steyr sei ein breiterer Streifen Grünraum vorgesehen.

Die Vorschläge, die bei dem Treffen im Röda zusammengetragen wurden, fließen in jenen offenen Brief ein, mit dem sich die Initiative Wehrgraben an den Gestaltungsbeirat wendet. Die Garagenbesitzer sprachen sich für den Erhalt ihrer Garagen aus. Auch eine Zunahme des Verkehrs im Wehrgraben wird befürchtet. Darüber hinaus wurden Stimmen laut, die sich für eine Stilllegung bzw. Absiedlung des Museums Arbeitswelt aussprachen. So könne die Fachhochschule das Gebäude nutzen. Der Campus wäre wie angestrebt eine geschlossene Einheit.

mehr aus Steyr

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 30.05.2015 14:21

so ist es eben nur eine VH Verhau-Schule in einer Verhau gegend. mich wunderts ja nicht warum sie es nicht in irgendeinem entlegen Wald bauen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.05.2015 13:31

Es erscheint mir etwas blauäugig wenn beschwichtigend angeführt wird, der Bau werde doch aufgrund der Hochwassersituation auf Stelzen errichtet und voilà dann hätte man ja zwei Fliegen mit einer Klatsche: Hochwasser u. Verkehrslawine juhe! ihr könnt beide kommen!
Das Gelände wird bereits jetzt großzügig von der Fachhochschule als Parkfläche genutzt. Wenn sich nun, durch eine - ansich durchaus begrüßenswerte Erweiterung - der Personenkreis der FH-Infrastruktur-Nutzer ausweitet, werden sich zwangsläufig weitere Fahrzeuge im Wehrgraben einfinden.
Vorausschauend gedacht wäre die Parkraumsituation also zumindest mit 2 Parkdecks zu entschärfen. Naja, irgendwann 5m über dem Grund käme dann mal das 1.Stockwerk.. damit sich ein Bau dieser Größenordnung "rentiert" sollten vermutlich doch noch 2 weitere Etagen folgen.. bin allenfalls gespannt WANN die FH nun die Katze aus dem Sack lässt und mit konkreten Vorstellungen / Modellen die Meinung der Anrainer einholt.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.05.2015 08:40

und verhinderer,.... nichts neues im lande

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen