Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"F1 in Schools": Schülerteam der HTL Steyr holte sich dritten WM-Award

Von OÖN, 27. September 2018, 00:04 Uhr

STEYR. Die Abteilung für Maschinenbau und Kraftfahrzeuge an der HTL Steyr arbeitet seit vier Jahren an der Herstellung von kleinen Formel-1-Boliden, um damit an internationalen Bewerben von "F1 in Schools" teilnehmen zu können.

Ein Aufwand, der sich lohnt, denn die HTL Steyr holte sich bei den Weltmeisterschaften in Singapur mit dem "Social Media Award" die dritte Auszeichnung bei "F1 in Schools".

Das Kooperationsteam der HTL Steyr mit Benedikt Bräu, Leon Crnoja, Michael Lugmair und Niklas Keller mit den Schülern der Vienna International School (Dana Jepsen und Sania Khan) konnte sich auf Grund des ausgezeichneten Konzepts des Social-Media-Auftritts auf unterschiedlichsten Plattformen gegen die 50 weiteren Teams bei der Weltmeisterschaft durchsetzen und die Jury von ihrer Arbeit überzeugen.

Tausendstel entscheiden

Eine Vorbereitungszeit von fast einem Jahr liegt hinter diesem Projekt. Bei der WM entscheiden dann Tausendstel über Sieg und Niederlage, wie Projektbetreuerin Sandra Losbichler sagt. "Alle Teams verwenden hochqualitative Verfahren, um ein möglichst schnelles Auto zu produzieren." Der Bolide, der maximal 21 Zentimeter lang sein darf, punkte in der Steyrer Fassung heuer erstmals mit Carbonteilen bei der Jury.

Das Projekt sei neben dem persönlichen Einsatz von Lehrern und Schülern, vor allem aber nur Dank der Unterstützung aus der Wirtschaft – vor allem BWT aus Mondsee, ASMAG aus Scharnstein und Peak Technolgy aus Holzhausen – machbar, so Losbichler.

Als Belohnung für die Leistung durfte das Team in die "große" Formel 1 hineinschnuppen und konnte sich den einen oder anderen Tipp aus dem Mercedes und Racing Point-Force India Rennstall am Formel-1-Kurs in Singapur für weitere Entwicklungen holen.

mehr aus Steyr

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen