Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Essen auf Rädern": Nicht allen schmeckte das Budget

19. Dezember 2018, 00:04 Uhr

WAIDHOFEN. Waidhofens Bürgermeister Werner Krammer (VP) glaubt, dass alles von Gewicht auf die Waagschalen gelegt worden sei. Aber ein einstimmiger Budgetbeschluss kam bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend wieder nicht zustande.

Für die SP und die Liste "Fufu" beruht der 41.057.000 Euro Gesamthaushalt (34,89 Millionen ordentlicher Etat, 6,167 Millionen Euro außerordentlicher Etat) auf zu hohen Belastungen der Bürger. "Die Gebührenerhöhung bei der Aktion Essen auf Rädern trifft wieder die Bedürftigsten in der Stadt", bemängelt Vizebürgermeister Martin Reifecker (SP). Die SP habe daher mit Blick auf die sozial Schwächsten in der Stadt ein Zeichen gesetzt und den Haushaltsplan abgelehnt. Ebenso wie die SP sieht auch Martin Dowalil, Fraktionschef der Piraten- und Bürgerliste "Fufu", die Gebührensteigerung bei Wasser und Kanal überzogen. "Wir haben bei Wasser bei 108 Prozent Einnahmen ebenso eine Überdeckung wie bei den 124 Prozent bei den Kanalgebühren", sagt Dowalil, "da könnte man sich zur Entlastung der Leute ruhig auf die Kostendeckung beschränken."

"Das geht nicht", warfen die VP-Redner bei der Budgetdebatte ein. Bei den Gebühren folge man den Vorgaben des Landes, die die Stadt zu beherzigen habe. Bei der Beschlussfassung brauchte die mit satter absoluter Rathausmehrheit ausgestattete VP jedenfalls auch keinen Alleingang zu beschreiten. FP und Bürgerliste UWG stimmten dem Haushaltsplan zu. (feh)

mehr aus Steyr

Stadt hob Erhaltungsbeiträge kräftig an: "Ist das eine neue Art von Vermögenssteuern?"

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

"Chimney Awards 2024": Das sind die Gewinner

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen