Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erste "Strafe" für Hingerl: Abteilung wurde aufgelöst

Von Gerald Winterleitner, 25. November 2018, 18:12 Uhr
Magistratsbeamter verewigte sich im Stadtpflaster
Magistratsbeamter verewigte sich im Stadtpflaster Bild: OÖN

STEYR. Der zu unfreiwilliger Berühmtheit gelangte „Pflasterer“ ist nicht mehr Dienststellenleiter am Magistrat Steyr.

Für den Magistratsbeamten und SP-Gemeinderat Franz-Michael Hingerl, der seinen Namen im neuen Stadtplatz-Pflaster für die Flaniermeile verewigen wollte, hat die heimliche Buchstaben-Aktion nun bereits erste Konsequenzen gehabt. Der Mitarbeiter des Steyrer Bauamtes muss nicht nur die Kosten für die Entfernung der „Steine des Anstoßes“ tragen, auch Hingerls Dienststelle Straßenbau, die er bis zu seiner glücklosen Aktion geleitet hatte, wurde ersatzlos gestrichen.

Hingerl ist am Magistrat Steyr nun in der Fachabteilung für Hoch-und Tiefbau der Dienststelle Tiefbau zugeteilt, die von Josef Popp koordiniert wird. Dies geht aus dem neuen Organigramm des Geschäftsbereichs für Bauangelegenheiten hervor.

Während die Buchstaben „H“, „I“, „N“, „G“, „E“, „R“ und „L“ mittlerweile aus dem Stadtplatzpflaster entfernt wurden, befindet sich die Neugestaltung der Steyrer Flaniermeile längst in der Zielgeraden. Laut Magistrats-Bauabteilung werden die Arbeiten bis spätestens Mittwoch, 5. Dezember, eingestellt, damit danach bei den adventlichen Frühstücks-TV-Aufnahmen keine Baustelle mehr am Stadtplatz stört.

Sollte die Neugestaltung des Schanigartenbereichs bis dahin noch nicht abgeschlossen sein, wird dieser Teil bis zum Frühjahr provisorisch asphaltiert, die Pflasterung dann erst im Frühjahr fertiggestellt.

mehr aus Steyr

Bei der Steyrer Kriminacht wird auf Papier gemordet

Vielstimmige Bruckner-Festspiele in Marienkirche: Sechs Chöre treten auf

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

1000 Motorräder dröhnen am 1. Mai für guten Zweck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Truckerfred (225 Kommentare)
am 27.11.2018 07:19

Wenn ein Büro oder Amt so ersatzlos und kurzfristig gestrichen werden kann,warum hat es das überhaupt gegeben?Was hatte dieser Beamte dann eigentlich gearbeitet?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 27.11.2018 15:59

Dasselbe wie nachher auch. Es ist ja nicht so, dass die Arbeit nicht mehr gemacht wird, nur wird die Abteilung in eine andere eingegliedert. Die Leute bleiben die gleichen wie vorher, nur ist H. nicht mehr Abteilungsleiter.

lädt ...
melden
antworten
goggele (293 Kommentare)
am 26.11.2018 17:05

Ihre wirren Kommentare sind aber so nervend, dass es mir ein Rätsel ist, dass Sie hier noch posten dürfen.

lädt ...
melden
antworten
goggele (293 Kommentare)
am 26.11.2018 17:07

Bezieht sich auf @herzeigbar.

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 26.11.2018 13:41

...was juckt das einen pragmatisierten Beamten mit vollen Bezügen??? Die Welt dreht sich weiter...der Lohn fließt weiter....und in Arbeitswut wird er womöglich auch nicht mehr verfallen....

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 26.11.2018 16:10

Naja, weniger verdienen wird er schon, wenn er nicht mehr Abteilungsleiter ist. Also juckt es ihn sicher!

Find ich überzogen, die Reaktion der Stadt. Hätt echt nicht sein müssen.

lädt ...
melden
antworten
Lucatoni (43 Kommentare)
am 27.11.2018 08:50

Im Normalfall kassierst als Beamter deinen letzten Gehalt weiter, wennst degradiert wirst ohne Kürzungen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 26.11.2018 13:00

Die SPÖ und das Geld, das ist eine eigene Geschichte. Statt dass der Bürgermeister mitsamt dem Tourismusverband dem "schlimmen" Mitarbeiter einen roten Teppich auslegen, wird er offenbar dienstgradmässig herabgestuft (oder auch nicht, ich kenn das Gehalsschema nicht). Soviel kostenlose Werbung hat es für Steyr noch nie gegeben und der, der dafür verantwortlich ist, wird noch bestraft. Dümmer geht's nimmer! Soviele Fernsehstationen sind freiwillig gekommen und haben schöne Bilder vom Steyrer Stadtplatz in die Welt geschickt. Und jetzt werden busweise Gäste hergekarrt und nicht wenige wollen nicht nur das Christkindl sehen sondern auch das Stadtplatzpflaster, sozusagen die Steines des Anstosses - aber die sind nicht mehr da. Wieder eine Attraktion weniger. Danke Stadthäuptlinge - die nächsten Fernsehstationen werden nicht mehr ungefragt und gratis kommen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.11.2018 12:53

Revision der Parkinsonschen Gesetze Eine Abteilung wurde abgeschafft.

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 26.11.2018 11:20

Bei den schlechtesten Straßen von ganz Europa und null Budget, braucht' s auch keinen Dienststellenleiter usw.. Etwas seltsam, dass Hackl & Genossen erst jetzt draufgekommen sind.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 26.11.2018 16:19

Ich weiß nicht, wo siehst du so schlechte Straßen? Gerade erst wurde in Unterhimmel die Rosenegger Straße entlang der Streuobstwiese komplett neu asphaltiert. Sicher, wenn man mal irgendwo für eine Leitung der Quere nach aufgräbt, wird man dann nicht die ganze Länge neu machen. Aber ich kann mich wirklich nicht über die Steyrer Straßen beschweren, und ich bin viel im Stadtgebiet unterwegs.

Die schlechteste Straße ist sicher die von Hotel Maria zum Hexenkessel hinauf. Aber die soll eh als nächstes auf der Liste stehen. Und nachdem die Stadt eh die Westspange bauen will (ein Vorhaben, das ich allerdings nicht befürworte), liegt ihr die Staffelmayrstraße sicher nicht sehr am Herzen.

Also noch mal, wo sind die Straßen jetzt sooo schlecht?

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 26.11.2018 17:54

...hast wahrscheinlich einen SUV mit Luftfederung..

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 27.11.2018 16:01

Schön wär's. Einen stinknormalen alten Kombi.

Nein, echt jetzt. Ich bin viel unterwegs, auch in anderen Städten. Mir wäre nie aufgefallen, dass die Straßen woanders so viel besser wären als in Steyr.

Aber ihr könnt mir sicher sagen, welche das genau wären.

lädt ...
melden
antworten
Geronimo7 (385 Kommentare)
am 26.11.2018 10:23

Die Zuteilung des Straßenbaues zum Tiefbau in der Fachabteilung für Hoch-und Tiefbau war schon lange beschlossen und hat nichts mit dem Fall "Hingerl" zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 26.11.2018 16:19

Schätze ich auch.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 26.11.2018 10:15

Wenn man diese Abteilung mal einfach so auflösen kann fragt man sich schon wofür es sie überhaupt gegeben hat !

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 26.11.2018 16:15

Es werden dieselben Leute dieselbe Arbeit wie vorher machen, nur ist es halt keine eigene Abteilung mehr, sondern der allgemeinen Hoch- und Tiefbauabteilung eingegliedert.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.11.2018 22:25

Ich sehe wieder keinen Hingerl im Pflaster. Soll das in einer Fuge stehen, oder auf einem Stein?

Danke!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.11.2018 22:41

Schon gesehen, hier ist nur das L. Und ich suchte den ganzen Namen,
die OON begnügten sich mit ‚Pars pro toto‘

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.11.2018 23:25

Verdächtige bitte nicht die OÖN für deine eigene (ziemlich peinliche) Unwissenheit + sofortigen Vorwurf.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 26.11.2018 00:55

Das hätte man präziser formulieren können. So kennt sich wieder keiner aus.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 26.11.2018 01:39

Das weiß man aber bitte schon seit Wochen, dass kein ausgeschriebener Name, sondern nur einzelne Buchstaben im Pflaster waren!

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 26.11.2018 14:53

In all den Artikeln der Nachrichten stand bis jetzt noch nix davon. Da wurd immer brav suggeriert, dass es der ganze Name komplett irgendwo war.

Mit der Zusatzinformation, dass es halt a paar Buchstaben am Platz verteilt waren, ist die Reaktion darauf absolut lächerlich. Ändert für mich die ganze Sache von Prahlerei zu lustigem Gimmick. But whatever, was erwartet man sich scho von den Nachrichten. Sicher nicht voll informiert zu werden. Der Zug is lang abgfahren.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 26.11.2018 16:13

Ich werde es dir jetzt nicht raussuchen, aber ich hatte die Information schon seit den ersten Artikeln, seit die Sache aufgekommen ist. Aus den OÖN.
Man muss halt sinnerfassend lesen können, daran scheitert es oft.

lädt ...
melden
antworten
fischy7 (55 Kommentare)
am 25.11.2018 22:14

Man kanns auch übertreiben. Schaden is bezahlt, Steyr hatte Gratiswerbung und gut is.

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.030 Kommentare)
am 25.11.2018 21:27

Der Herr Bürgermeister sollte schön langsam aufpassen. Es ist nicht gut, einen langgedienten Beamten über die Maßen zu demütigen. Wer weiß, was er weiß, er könnte der Pensionistentruppe Hackl/Hauser/Weichselberger am Schluss noch den A. aufreißen.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 26.11.2018 00:57

Pass lieber einmal auf, dass man ihn dir nicht aufreißt, vor Gericht.

lädt ...
melden
antworten
Perry22 (619 Kommentare)
am 26.11.2018 08:37

"Der Bürgermeister soll lieber aufpassen?"

Wollen sie jemandem drohen?
Oder wollen sie spaßenhalber nur Verschwörungstheorien verbreiten?

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 25.11.2018 21:06

Also Steyr hat auch 3 (in Worten DREI) Vizebürgermeister, offenbar aus Proporzgründen. Hier wäre auch einzusparen, gilt im Übrigen auch für Wels und Linz!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 25.11.2018 20:34

Dank an Bürgermeister Hackl, der endlich in der Beamtennomenklatura aufräumt. Hoffentlich wird Hingerl auch das Gehalt gekürzt, zumindest die Dienststellenleiterzulage gehört gecancelt.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.11.2018 20:21

Beim Hingerl hat man mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da wurde jemand wegen einer Kleinigkeit, die der Stadt nichts gekostet hat, an den Pranger gestellt. In der Landeshauptstadt werden Millionen vergeigt und Akte zum Nachteil der Steuerzahlen bleiben unbearbeitet und die politisch Verantwortlichen sitzen fest in ihren Satteln.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.11.2018 23:28

Auf welcher imaginären (wirtschaftsfremden) Wolke schwebst du?

BTW hat Steyrer Kommunalwirtschaft NICHTS mit Linzer Kommunalpolitik zu tun. Außer dir dürfte das jeder begreifen...

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 26.11.2018 06:09

Hat sich da der "alleswisser" vielleicht persönlich angesprochen gefühlt? Er wird doch nicht selbst im Linzer Aktenskandal persönlich involviert sein, weil er so überreagiert?

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 26.11.2018 01:00

Es fällt schwer, zu widersprechen. Die paar Steinderl trau ich sogar dem bauchigen Wöginger zu, dass ers mit der Spitzhacke ausgräbt. Beim "L" z.B. 4 Steinderl. Das sollte keinen körperlich überfordern, geschweige denn finanziell (Kosten Spitzhacke und Spucke für die Hände).

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 25.11.2018 18:57

Interessant. Wozu hat man bisher eine eigene Abteilung benötigt? Ich orte sehr viel Einsparungsmöglichkeiten in den Gebietskörperschaften. Weg mit den vielen Häuptlingen, mehr Indianer mit anständigen Gehältern.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.11.2018 19:07

Ohne über ALLES zu sudern geht es wohl nicht.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 26.11.2018 01:02

Es war absehbar, dass diese Trottelaktion Trotteln auf den Plan ruft. Naja, die nächste Wahl kommt eh.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 25.11.2018 18:44

Das nenne Ich mal Schnelles handeln in Steyr.

Flausen sollten bei Politikern so wie in Steyr sofort
aufgeklärt und Konsequenzen gezogen werden.

Was für Konsequenzen gibts bei den Neos für den
ehemaligen Stalker Psycherl Kanditaten?

Da hat eigentlich in Steyr der weisse Ring sehr gut gearbeitet.

Warum wird eigentlich nicht nachgehakt von den Nachrichten,
warum es vier Jahre dauerte bis die Staatsanwaltschaft Steyr eine einstweillige Verfügung ausstellte?

Wenn Ich vom jahrelangen Martyrium höre,
durch versagen Justiz werde Ich sofort hellhörig.

Bin ja Selbst Betroffener eines mittlerweile
vier Jahre 7 Monaten lange andauerntem Martyrium
durch Justiz Wels.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 25.11.2018 19:17

Sooooo arm !

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 25.11.2018 22:25

Schluchz !!!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 26.11.2018 16:10

Geht es eigentlich irgendwann mal nicht um dich?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen