Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Friedensfahrt mit dem Rad durch das Ennstal

09. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Eine Friedensfahrt mit dem Rad durch das Ennstal
Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger

SANKT ULRICH, REICHRAMING. Es soll ein Weg für den Frieden sein, auf den sich am Samstag, 13. Oktober, zahlreiche Menschen gemeinsam mit dem Rad begeben werden.

"Im Vorjahr sind spontan 35 Radfahrer dabei gewesen", sagt Annemarie Wolfsjäger, Bürgermeisterin aus St. Ulrich, "heuer rechnen wir schon mit rund 50 Teilnehmern."

Führte im Vorjahr der Weg von der Friedensgemeinde St. Ulrich über Ternberg nach Reichraming zur Friedensbrücke, so wird die Strecke diesmal in umgekehrter Richtung befahren. Die "Peace Road" startet um 9 Uhr beim Forstmuseum Reichraming und führt über das KZ-Außenlager Ternberg nach St. Ulrich, wo die Radfahrer um 13 Uhr beim Friedensdenkmal erwartet werden.

Vortrag von Ex-Botschafter

Anschließend gibt es im Gemeindeamt einen Vortrag des ehemaligen Botschafters Walther Lichem mit dem Titel "Friede durch Bewegung, durch offene Tore". Lichem war in den 1950er-Jahren als Teenager mit dem Rad bis in die Türkei geradelt und hatte später von Steyr Daimler Puch eine Sonderanfertigung erhalten: ein Moped, mit dem er 1000 Kilometer weit mit nur einem Tank fahren konnte und das ihn bis nach Jerusalem und Syrien brachte. Heute setzt sich Lichem als Friedensbotschafter mit der Föderation für Weltfrieden für Straßen ein, die Menschen verbinden.

"Mit der Initiative ‚Für den Frieden mit dem Rad auf dem Weg‘ setzen wir gemeinsam ein Zeichen dafür, dass wir anstatt auf Grenzen, die oft nur in unserer Vorstellung existieren, auch auf die realen Straßen, die uns verbinden, blicken können", sagt Maria Pammer zum Hintergrund des Projekts. Die Leiterin von UPF (Universal Peace Federation) hatte vor Jahren mit israelischen und palästinensischen Jugendlichen die Friedensbrücke in Reichraming errichtet.

mehr aus Steyr

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Riegler will finanziellen Holzweg verlassen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Feuerwehr stellt den Maibaum per Hand auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen