Drei Gemeinden werben um ihre "Multilokalen"

Von OÖN   06.Dezember 2018

Leben an mehreren Orten ist das Kennzeichen der sogenannten Multilokalen. In einem gemeindeübergreifenden Agenda-21-Themennetzwerk wollen die Gemeinden Großraming, Maria Neustift und Steinbach/Steyr mehr über das Leben junger Menschen erfahren, die aus unterschiedlichen Gründen ein multilokales Leben praktizieren.

Junge Menschen verlassen ihre Heimatgemeinden aufgrund von Ausbildung, Studium oder beruflichen Notwendigkeiten. Mobilitätsanfordernisse haben sich erhöht. Trotzdem bleiben sie ihren Herkunftsorten durchwegs verbunden. Ob Familie, Freunde, das Mitwirken in Vereinen oder die emotionale Verbundenheit zum Ort – die Gründe können vielfältig sein.

Die drei Gemeinden wollen nun mit multilokal lebenden Menschen zwischen 18 und 35 Jahren konkrete Maßnahmen für die Region entwickeln. Zudem sollen sogenannte Außenminister ernannt werden, die etwa in Wien oder Graz als regionale Botschafter auftreten. Schon demnächst soll in gemeindeübergreifenden Workshops mehr über die Bedürfnisse und Notwendigkeiten der Zielgruppe herausgefunden und eine Talentbörse eingerichtet werden.