Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dietach schlüpft in die Rolle des (Mit-)Favoriten

Von Kurt Daucher, 18. August 2017, 00:04 Uhr
Dietach schlüpft in die Rolle des (Mit-)Favoriten
Vizemeister Dietach (in Rot beim Testspiel gegen den SV Mauer) will wieder um den Titel mitspielen. Bild: Kovacs

DIETACH, SIERNING, SANKT ULRICH. Drei Vereine aus dem Raum Steyr kämpfen in der Landesliga Ost um Punkte. Auf die Fans warten sechs Derbys.

Die Region Steyr ist deutlich stärker als zuletzt in der Landesliga Ost vertreten. Neben Dietach und dem SV Sierning will auch Aufsteiger St. Ulrich in der zweithöchsten Liga des Landes fleißig Punkte sammeln. Nicht zuletzt geht es um die Frage, welcher Verein der beste im Bezirk Steyr-Land ist. Vor allem bei den sechs Derbys ist mit einem Massenansturm der Fans zu rechnen.

Die Ausgangslage: Dietach ist als Vizemeister der Vorsaison kein Unbekannter mehr in der Liga. Dass die Molterer-Truppe von den Gegnern unterschätzt wird – das passiert nicht mehr. Sierning hat vorige Saison zwar einen bescheidenden Start hingelegt, sich dann aber erfangen. Können die Abgänge kompensiert werden, dürfte das Team rund um Trainer Robert Bartosiewicz den Anschluss an Dietach halten können. Ziel ist ein gesicherter Mittelfeldplatz. Für St. Ulrich geht es zunächst darum, sich in der Liga zu etablieren.

 

Dietach: "Es wird sicher noch etwas dauern, bis wir die Neuzugänge ins Team integriert haben": Das sagt Dietach-Trainer Harald Molterer vor dem Start in die Meisterschaft. Gleich mehrere Leistungsträger haben das Team, das in der Vorsaison so großartig gespielt hat, verlassen. Christian Lichtenberger hat den Sprung in die Regionalliga geschafft. Er spielt ab sofort bei Vorwärts Steyr. Safak Ileli und Ertan Göksin sind zu Bezirksligist Amateure abgewandert.

Neu in Dietach sind zwei ehemalige Vorwärts-Kicker. Alexander Staudecker und Ernst Merkinger werden die Defensive verstärken. Auch Johann Huemerlehner (SV Rottenmann) und Eric Schermann (ASKÖ Schwertberg) sind ab sofort Dietacher. Kapitän Kevin Grünwald kehrt nach einjähriger Verletzungspause wieder in den Kader zurück. Ihr erstes Meisterschaftsspiel bestreitet die Molterer-Elf morgen, Samstag, 19. August, in Pregarten. Los geht es um 18 Uhr.

 

Sierning: Personelle Änderungen gibt es auch aus Sierning zu vermelden. Daniel Dramac und Jozo Marijanovic gehen ab sofort in St. Florian zu Werke, Stefan Gröbl in St. Peter. Marcel Herzog und Patrick Ecker haben beim ATSV Neuzeug angeheuert. Neu mit dabei in Sierning sind Christopher Pschernig (zuletzt St. Ulrich), Benedikt Lueghamer (Schiedlberg), Dario Glavas und (TSV St. Georgen) und Kevin Kellauer (Garsten).

Sportleiter Martin Edlinger hofft, dass sein Team im Erstrunden-Heimspiel gegen Rohrbach (Samstag ab 17 Uhr) zumindest einen Punkt schafft. "Wir haben eine lange Liste an Ausfällen", sagt er. Kell-auer, Glavas und Amaro Becirovic fehlen sicher. Alem Pasic und Martin Dietachmair sind fraglich.

 

St. Ulrich: Der USV St. Ulrich startet morgen, Samstag, 19. August, mit einem Heimspiel in die Landesliga. Gegner ist Katsdorf. Der Anstoß erfolgt um 17 Uhr. Die größte personelle Änderung beim Verein aus der Friedensgemeinde betrifft den Trainerposten. Jörg Renner übernimmt das Ruder von Thomas Rakowetz, der sich eine Pause gönnt. Christian Garstenauer und Alexander Möslinger haben ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Neu mit im Team ist Arslan Nesimovic (Bewegung Steyr).

mehr aus Steyr

Der "Bauchredner Gottes" wird Pfarrer bei der Strukturreform in Waidhofen

Vielstimmige Bruckner-Festspiele in Marienkirche: Sechs Chöre treten auf

1000 Motorräder dröhnen am 1. Mai für guten Zweck

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen