Die entlaufene Luchs-Dame ist nun im Haager Tierpark

Von OÖN   18.Oktober 2018

Jenes Luchs-Weibchen, das am 28. Juli mit ihrem Jungtier aus dem Tierpark Buchenberg in Waidhofen ausgerissen war und am Wochenende von Jägern bei einem gerissenen Reh mit einem Schuss aus einem Narkosegewehr betäubt und gefangen wurde, ist vorübergehend im Haager Tierpark untergekommen. "Bei diesem Tier handelt es sich um eine ausgesprochen schöne Katze", sagt Zooleiter Karl Auinger, "sie ist seit Sonntag bei uns im ehemaligen Luchsgehege untergebracht. Wir können sie aber nicht auf Dauer behalten." Sein erster Gedanke wäre gewesen, die Luchs-Dame "Cleo" an den Nationalpark Kalkalpen weiterzuvermitteln. Dort seien die Verantwortlichen aber nicht begeistert gewesen, da Luchse aus Gehegehaltung nicht genommen werden dürfen. "Dabei hat dieses Weibchen in den Monaten in Freiheit bewiesen, dass es sich selbst ernähren kann." Jäger hatten laut Auinger bei ihrer Suche zehn gerissene Rehe gefunden.

Vom Luchs-Jungtier fehlt hingegen weiterhin jede Spur.