Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Steyrer FP haut mit dem Holzhammer drauf

Von Hannes Fehringer, 30. Mai 2018, 00:04 Uhr
Die Steyrer FP haut mit dem Holzhammer drauf
Vorzeigemann: Mit Vize Helmut Zöttl punktete die FP bisher mit solider Sacharbeit.

Im Rathaus griff FP-Stadtrat Mario Ritter zur Wurzelbehandlung. Auch gemäßigte Blaue folgen dem Zahnarzt.

Mario Ritter tritt nicht einfach ans Rednerpult. Wie eine Raubkatze schleicht sich der FP-Stadtrat aus der Deckung durch die Bankreihen vor. Er zelebriert das. In der vergangenen Gemeinderatssitzung hat sich Ritter zum "Tagesordnungspunkt 16" angepirscht. Sozialstadtrat Michael Schodermayr (SP) hatte noch gut gelaunt von einem "jährlichen Ritual" gesprochen: die Vergabe einer Gemeindesubvention an den Integrationsverein "Paraplü", der Migranten in der Stadt hilft, Fuß zu fassen, sich hiesigen Gepflogenheiten anzupassen, sich in die neue Heimat einzuleben. Der Tiger hatte die Trägerorganisation im Beuteblick: "Bei all diesen Geldzuweisungen stelle ich mir bei der Caritas die Frage: Ein Konzern, der vom Umsatz her zwischen Siemens und Bayer liegt, brauchen die überhaupt solche Zuwendungen, brauchen die wirklich dieses Geld? Denken Sie selber darüber nach."

Bei Ritters Nachdenkaufgaben stimmt oft schon die Angabe nicht. Tatsächlich erbrachte die Caritas zuletzt jährlich Hilfsdienste im Gegenwert von 900 Millionen Euro, während Siemens Österreich 3,07 Milliarden Euro und der Bayer-Konzern 35 Milliarden Euro Jahresumsatz verbuchte. Ritters Giftköder schluckte zumindest seine Fraktion. Alle Blauen votierten gegen Schodermayrs Antrag oder enthielten sich der Stimme.

Ritter radikalisiert seine Partei

Ritter drückt mit solchen Eskapaden der Partei zusehends seinen Stempel auf. Erst recht brachte der Scharfmacher seine Fraktionskollegen beim Beschluss der Stadt, im "Hotspot" des Bahnhofsviertels mit einem Jugendzentrum direkt vor Ort einzugreifen, auf einen schroffen Neinsagerkurs. Ritter verhehlte nicht, bei Jugendlichen, von denen manche in leeren Gebäuden herumlungern, Drogen nehmen und mit dem Gesetz in Konflikt geraten, keine Gnade mehr zu kennen. "Da wird Geld in die Hand genommen für gesunde, junge Menschen, die vielleicht so wie das Wort niederschwellig heißt, auf dem untersten Bildungsniveau sich befinden. Das sind die Leute, die vielleicht zu dumm sind, ein Zahnbürstel in die Hand zu nehmen oder einen Schreibstift." Die Fraktion stimmte ein, bei den Problem-Kids keine Milde walten zu lassen. Selbst Vizebürgermeister Helmut Zöttl, der kein Heißsporn ist, ließ sich hinreißen, die Wirtschaftsentwicklung des Bahnhofsviertels durch "die Ansiedelung Krimineller" gefährdet zu sehen. FP-Fraktionschef Arno Thummerer, ebenfalls als besonnener FP-Mann und nicht als Maulheld im Bierzelt bekannt, kann sich vorstellen, dass die Problem-Kids vom Bahnhof besser bei "Pflegeeltern" aufgehoben seien, als im Jugendzentrum der Stadt betreut zu werden: "Da ist das Jugendamt gefordert, wenn Eltern ihre Kinder nicht erziehen."

Konsensklima in Frage gestellt

Radikale Töne von Ritter war man gewohnt, aber dass die gesamte FP-Fraktion bei den Abstimmungen den Groll gegen Caritas, Museum Arbeitswelt und das Jugendzentrum mittrug, hinterließ Befremden. Bürgermeister Gerald Hackl (SP) pflegt ein betont freundschaftliches Verhältnis zu den Stadtblauen, insbesondere zu Vizebürgermeister Zöttl. Sichtliches Bemühen: Die FP soll nicht ausgegrenzt, sondern in Entscheidungen auf Augenhöhe eingebunden werden. Das Verständnis und die Rücksichtnahme ist auch den Wählern in den traditionellen Arbeitervierteln Resthof, Münichholz und Ennsleite geschuldet, die die FP der SP abspenstig gemacht hat. Hackl bemühte sich um eine Normalisierung der Beziehungen, nicht ohne die Erwartung, dass blaue Gemeindepolitiker, wenn sie sich in Amt und Würden befinden, auch nicht als Wundertäter übers Wasser gehen können. Zu befürchten ist, dass der Ton, der die Musik macht, bei den Blauen nun hässlicher wird.

mehr aus Steyr

Riegler will finanziellen Holzweg verlassen

Mutiger Appell, Barrieren abzubauen

1000 Motorräder dröhnen am 1. Mai für guten Zweck

Tonträger mit "Arisches Blut" und Hitler im Versandpaket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.05.2018 18:00

echt -> was die Blauen an fake news produzieren!!!! -> die Lüge mit den Krankenkassen, mit dem Rauchen, den Migranten, und Kurz ist überall bereitwillig dabei

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 31.05.2018 08:06

Schuldenquote geht runter Wirtschaft boomt.

Gut das was weitergeht. Von mir vollste Zustimmung, zu jeder Art vin Ausgabenreduktion und Effizienzsteigerung. Da geht in vielen Bereichen noch was.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 31.05.2018 11:25

Das ist der "Erfolg" der internationalen Wirtschaftsentwicklung, die das kleine Österreich natürlich nicht steuern kann, sowie bis zu einem gewissen Grad der letzten Regierung.

Da die gesamtwirtschaftlichen Folgen bestimmter wirtschaftspolitischer Maßnahmen natürlich nicht in wenigen Monaten eintreten, sprechen wir hier von den Folgen der Regierungspolitik der letzten Regierung.

Die negativen und unsozialen, lebensfremden Maßnahmen dieser Regierung werden sich zeitgerecht dann auswirken, wenn die nächste größeren Wahlen anstehen. Diese Regierung wird dann Geschichte sein, und hoffentlich nicht wieder eine Endlosgeschichte für zahllose österreichische Gerichte wie die letzten Schwarz-Blaue Koalitionen.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 05.06.2018 00:01

Das dachten wir schon mal - die Zeche zahlen wir noch heute!
Aber wir werden uns noch wundern, was alles möglich ist ... da geht noch was, ganz richtig!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.05.2018 03:08

Das sind die Leute, die vielleicht zu dumm sind, ein Zahnbürstel in die Hand zu nehmen oder einen Schreibstift.

Der lockere Plauderton passt zu einem Groschenroman aber nicht zu dem Wust an undifferenzierten Aussagen der FPÖ Leute. Der Vergleich mit der Raubkatze ist ärgerlich daneben, ein Tiger greift nicht aus reiner Gehässigkeit an.

Stellt das Hetzen gegen Menschen mit Schwierigkeiten ab, löst die Probleme und sorgt dafür vor allem dafür, dass besser Gebildete im Gemeinderat sitzen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.05.2018 04:10

Der Sager mit dem Zahnbürschtl vom FPÖ Heini schockiert.
Solche Leute im Gemeinderat, das ist schlimm.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 05.06.2018 00:02

Das Traurige ist - der Ritter ist Zahnarzt, also Akademiker. Man sollte doch meinen, dass ein Minimum an Bildung da ist.

Nein, da liegt's am Wollen! Am Charakter, wenn man so will!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 31.05.2018 00:42

"Gerald Hackl (SP) pflegt ein betont freundschaftliches Verhältnis zu den Stadtblauen, insbesondere zu Vizebürgermeister Zöttl. Sichtliches Bemühen: Die FP soll nicht ausgegrenzt, sondern in Entscheidungen auf Augenhöhe eingebunden werden. Das Verständnis und die Rücksichtnahme ist auch den Wählern in den traditionellen Arbeitervierteln Resthof, Münichholz und Ennsleite geschuldet, die die FP der SP abspenstig gemacht hat. Hackl bemühte sich um eine Normalisierung der Beziehungen, nicht ohne die Erwartung, dass blaue Gemeindepolitiker, wenn sie sich in Amt und Würden befinden, auch nicht als Wundertäter übers Wasser gehen können. Zu befürchten ist, dass der Ton, der die Musik macht, bei den Blauen nun hässlicher wird."

Danke für den aufschlussreichen Artikel. Man kann der Steyrer politischen Führung nur dringend ein Aufwachen wünschen. Wenn Herr Hackl nicht fähig ist, Zustände wie in den 1930ern im Keim zu ersticken, werden das andere tun.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.05.2018 03:09

Deine ÖVP hat sich das ausdacht, aber nicht schützen lassen.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 31.05.2018 11:42

Restloch, einer wie Sie, der sich anmaßt die alleinige Wahrheit zu kennen und selber schon x-mal von den OÖN Nachrichten gesperrt wurde, sollte lieber sein Mundwerk im Zaum halten!! Siehe obiges Posting. Außer andere anpatzen und auf die jetzige Regierung hetzen, haben sie null drauf!!

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 31.05.2018 17:45

Und schon outen sich die ersten von mir angesprochenen Linksextremen selbst. Schön.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.05.2018 12:29

Bezüglich Caritas gebe ich dem Autor recht. Die sind ja zwischenzeitlich ein Immobilientycoon und lutschen deren Mieter aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2018 10:47

"Zu befürchten ist, dass der Ton, der die Musik macht, bei den Blauen nun hässlicher wird."
Dieses ist nicht nur in Steyr. Diese Tatsache erkennt man in fast allen Gemeinden, in denen die Blauen einziehen. Plötzlich regiert nur mehr Populismus gepaart mit Ausländerhetze. Als ob die Ausländer das einzige Problem der Gemeinden wäre. Aber da glauben die Blauen sich mit Hetze Wähler zu sammeln. Bei anderen kommunalen Problemen fehlt meist der Durchblick.

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (954 Kommentare)
am 30.05.2018 19:28

Und diese - übrigens brandgefährlichen - Politkasperln kriegen auch noch Steuergeld für dieses Affentheater, unfassbar....

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 31.05.2018 11:34

Tatsächlich verhält es sich so. In den 1930er Jahren hat die extreme Rechte taktisch-rhetorisch genauso agiert. Genau in diese Richtung geht es. Und genau das ist zu unterbinden.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.05.2018 12:12

Die Nachrichten reiten in der Hoffnung auf Parteiwerbung immer noch ein totes Pferd.

Najo... werden auch noch draufkommen.

Objektivität fehlt dem Artikel. Das liegt auf der Hand.

Dass sich der "Konzern" Caritas jede erbrachte Leistung entlohnen lässt und daher "freiwillige Spenden" unangebracht sind, verschweigt der Artikel.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 31.05.2018 01:11

Druck nur eine Wuchteln. Gescheiterten Fallschirmspringern mag das imponieren, oder Leuten mit Basedow-Augen. Den Rest der Welt lass bitte angelehnt.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 05.06.2018 00:10

Geh, geh, geh ...

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 31.05.2018 01:08

Man kann gar nicht soviel Fressen wie man kotzen möchte, wenn man über diese Effen liest.

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 30.05.2018 08:59

Der Fehringer ist kein linker Journalist, er hat schon unzensuriert.at als Quelle für Artikel verwendet. Er scheint hier für eine Intrige innerhalb der Freiheitlichen benutzt zu werden. Hie die Guten (Zöttl, etc.), dort der Radikale (Ritter).

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 31.05.2018 01:13

Lachhaft. Der Journalist schaut einfach genau hin. Das ist auch notwendig, bei solch krassen politischen Zuständen.

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 31.05.2018 04:21

Aha.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 31.05.2018 11:40

Die Burschenschafter meinen, die Zwischenkriegszeit wiederholen zu könnnen. Da haben sie sich jedoch getäuscht.

Umso wichtiger sind Artikel, die diese überdeutlichen Tendenzen schonungslos aufzeigen. Die Wahrheit über die Burschenschafter ist jedem zumutbar.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.05.2018 07:39

Warum baut die FP den Beamtenstaat aus und nicht die Sozialarbeiter bei den Jugendämtern oder Einrichtungen für problematische Jugendliche? Das darf man hier wohl gar nicht anregen, denn die verstehen dann wieder konzentrierte Lager, anstatt pädagogisch wertvoll wirkende.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.05.2018 19:29

Aha... Sozialarbeiter sind also keine Beamte... na da werdens aber schön schauen die Herr und Damenschaften in den Sozial- Familien und Jugendämtern der Magistrate und Bezirkshauptmannschaften.

Wissen´s eigentlich wieviel es davon in OÖ. und den Statutarstädten gibt?

Ned ?

Wissens welche Landespolitikerin der SPÖ dafür zuständig ist?

Ah ned ?

Was wissen´s denn eigentlich von dieser Thematik, weil sie sich gar so fundiert aufregen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2018 23:00

Gutes Posting. Echt gut.
Bis auf den letzten Satz - den stufe ich als Oberhammer ein. grinsen

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.05.2018 23:24

Ziemlich fundiert rege ich mich auf, deshalb, weil ich hier tausendmal mehr Ahnung hab wie sie. Und wissens was: Die nachrückenden Sozialarbeiter sind allesamt keine Beamten mehr, sondern schlichtweg Vertragsbedienstete mit einem enormen Aufgabenbereich. In Steyr meines Wissens eine Sozialarbeiterin mit Beamtenstatus! Alle anderen Vertragsbedienstete.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2018 23:30

Man sollte sich aber tausend mal mehr aufregen als - ansonsten läuft man Gefahr, als bildungsresistenter, dummer Rechter (=Blaunschildboy) eingestuft zu werden.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.05.2018 23:40

Regt euch ruhig auf, soviel ihr wollt. Wie das Rumpelstilzchen!
Lustig ist es, wenn ihr mit euren billigen Schmähs, der hat keine Ahnung...., kommt und euch öffentlich bloßstellt.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 31.05.2018 11:46

Jede/r stuft sich durch seine/ihre Kommentare selbst an. Es liegt an Ihnen, sich zu verbessern.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 31.05.2018 12:03

...selbt ein.

lädt ...
melden
antworten
hoffnungsschimmer (21 Kommentare)
am 31.05.2018 13:00

Sie müssten dringend Ihr eigenes Verhalten ändern, bevor Sie anderen Ratschläge geben!

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 31.05.2018 11:44

Sie lügen.

Unter Sozialarbeitern im öffentlichen Dienst gibt es nur eine verschwindend kleine Anzahl an Beamten, fast alle sind Vertragsbedienstete.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 05.06.2018 00:08

Nein. Erstens sind das, wie schon wer richtig gesagt hat, keine Beamten mehr, sondern VB.

Und zweitens sind es gar keine Sozialarbeiter mehr, sondern Sachbearbeiter und Referenten. Die eigentliche Sozialarbeit wird nämlich von Firmen gemacht, die einen Auftrag dafür kriegen, wie die SI ("Soziale Initiative"). Die machen dann ein maßgeschneidertes Betreuungspaket für den/die Betroffenen.

Sollte man auch wissen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.05.2018 23:26

Was verstehen sie? Von dem, worum es hier geht, offensichtlich so wie ihre "Genossen" Wuchteldrucker und Malefiz rein gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.05.2018 23:39

Das heißt nämlich Parteigenossin (PG) oder Gesinnungskameradin, einseinself!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2018 23:46

Sie sprechen aus Erfahrung, ich weiß.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 30.05.2018 23:48

Die Einzige die der hat...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2018 23:52

Immerhin.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 30.05.2018 05:59

WER BITTE IST DER VERFASSER DIESES ARTIKELS???? Die OÖN sollte mal in den eigenen Reihe aufräumen und radikale linke Redakteure unter die Lupe nehmen! Eine neutrale Berichterstattung sieht anders aus, hier könnte man schon von Hetze sprechen!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 30.05.2018 07:18

FP u. neutrale Berichtserstattung?

Guada Witz ...

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 31.05.2018 11:17

Sie sind hier wohl die Letzte im OÖN Forum, die irgendjemand anders hier belehren dürfte oder könnte!

lädt ...
melden
antworten
kogs1 (87 Kommentare)
am 02.06.2018 09:32

wie wahr, wie wahr !!!

lädt ...
melden
antworten
NuechternerBetrachter (59 Kommentare)
am 30.05.2018 07:30

Der Verfasser dieser Analyse agiert immerhin mit offenem Visier, sein Name steht rechts oben.

Im Gegensatz zu Ihnen, anonymer Internethero.

Zur Sache: Die Analyse beschreibt klar und nüchtern, was die FPÖ sagt. Und wenn es Blödsinn ist, was sie sagt, dann soll das auch so benannt werden.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.05.2018 08:14

Klar, Schwafler, weil Äußerungen dieses Politiker wie:

"Da wird Geld in die Hand genommen für gesunde, junge Menschen, die vielleicht so wie das Wort niederschwellig heißt, auf dem untersten Bildungsniveau sich befinden. Das sind die Leute, die vielleicht zu dumm sind, ein Zahnbürstel in die Hand zu nehmen oder einen Schreibstift."

passen eben genau in Dein Weltbild und sind natürlich keine Hetze oder Herabwürdigung...

"Wenn etwas so geht wie ein Ente, so aussieht wie eine Ente und so quakt wie eine Ente - was wird es dann wohl sein?"

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 30.05.2018 08:27

Klar Schwarzblockboy, dass Ihnen die Ansage von Herrn Hannes Fehringer in den linken Kram passt war klar. Kritik an Organisationen wie Caritas, Museum Arbeitswelt und das Jugendzentrum sind mehr als unerwünscht, da sieht dann jemand wie Sie seine Felle davon schwimmen. Die Berichterstattungen eines Mediums soll also Ihrer Meinung nach auf dem selben Niveau basieren, dass Sie ja so verteufeln? "

"FP-Fraktionschef Arno Thummerer, ebenfalls als besonnener FP-Mann und nicht als Maulheld im Bierzelt bekannt"...da rinnt Ihnen dann der Sabber davon!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2018 15:38

... und dann kommt der rosa Swiffer zum Einsatz?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.05.2018 23:36

Und wer kommt beim stets beleidigenden meiers... zum Einsatz?
Mir ist es wirklich schon zu blöd, den OÖN ein bisserl auf die Sprünge zu helfen. Nachdem du dich so eindeutig als niveauloser Rechter zeigst, werden deine Gesinnungsfreunde durch dich keine Erfolge haben, wenn das alles stehenbleibt. Es soll doch nicht vertuscht werden, wie menschenfreundlich diese Partei, Gesinnungsgenossenschaft ist.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 30.05.2018 23:54

Na, wer sich hier im beleidigen und diffamieren Andersdenkender auszeichnet, dass sind schon Sie, die alles und Besserwisserin, zumindest glauben Sie das selber und Ihre linken Genossen, einen schönen Rutsch noch in´s Bodenlose.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 31.05.2018 00:00

Einseinself!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen