Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Garstner Krippe wird im Schlossmuseum aufgebaut

Von OÖN, 09. November 2018, 00:04 Uhr
Die Garstner Krippe wird im Schlossmuseum aufgebaut
Ein Ausschnitt der Garstner Krippe, zu sehen im Krippenraum des Linzer Schlossmuseums in der Zeit von 1. Advent bis 2. Februar 2019 Bild: Schlossmuseum

GARSTEN, LINZ. Die große historische Kirchenkrippe des Stifts ist in Linz zu bewundern.

Auf mehr als 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gibt das Linzer Schlossmuseum einen umfangreichen Einblick in die Natur-, Kultur- und Kunstgeschichte Oberösterreichs. Die Dauerausstellungen reichen von der Erdgeschichte bis zur Zeitgeschichte und geben spannende Einblicke in ein vielfältiges Sammlungsspektrum.

Ein besonderes Stück der Krippenausstellung ist dabei die große historische Kirchenkrippe des ehemaligen Stiftes Garsten. Das 1787 aufgehobene Stift besaß mehrere Krippen, von denen die kleinfigurige Krippe des Marian Rittinger (1712) zu den bedeutendsten Zeugnissen österreichischer Krippenkunst zu zählen ist.

"Gefrorenes" Theater

Als eines der bedeutendsten Zentren szenischer Darstellung im Steyrer Raum wurde in Garsten im Jahre 1609 auch eines der ersten Weihnachtsspiele aufgeführt. Quasi als "gefrorenes" Theater haben sich von der einstigen großen Kirchenkrippe als letzter Rest die Figuren ins Museum retten können.

Vermutlich dürften sie nach dem Verbot Josephs II. 1782 aus der Kirche entfernt worden sein. 1930 kamen sie über Vermittlung des Denkmalamtes an das Landesmuseum, das barocke Jesuskind spendete ein Gmundner Kunsthändler.

Aus der Kirche entfernt

Der barocken Tradition entsprechend sind die Hirten in die heimische Tracht gekleidet, während die Heiligen Drei Könige orientalische Gewandung tragen. Von den Originalfiguren waren acht vorhanden, Maria und Josef wurden nach historischen Vorlagen ergänzt. Die gesamte Krippe befand sich viele Jahre in Kisten verpackt auf dem Dachboden des Stiftes und wurde von den Restauratoren des Landesmuseums umfassend restauriert.

In der Krippenausstellung im Schlossmuseum sind diese und zahlreiche weitere Figuren von 1. Advent bis 2. Februar 2019 zu sehen.

mehr aus Steyr

Zwischen Waggons durchgeklettert: 74-Jähriger am Bahnhof Weyer von Zug überfahren

Stadt hob Erhaltungsbeiträge kräftig an: "Ist das eine neue Art von Vermögenssteuern?"

Landjugend kürt die besten Redner

"Chimney Awards 2024": Das sind die Gewinner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen