Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Frau mit Hut ist frisch versilbert

Von Kurt Daucher, 29. März 2018, 00:04 Uhr
Die Frau mit Hut ist frisch versilbert
Bree Corn, ihre Trophäe aus Bray und ein Bild aus der prämierten Serie. Bild: Corn

STEYR. Bree Corn hat beim Bewerb der europäischen Profi-Fotografen eine Silbermedaille errungen. In ihren prämierten Bildern spielt die Steyrerin gekonnt mit Licht und Schatten.

Als Bildhauerin mit dem Fotoapparat hat sich Bree Corn betätigt – und damit wieder einmal international Aufsehen erregen können. Beim Bewerb der europäischen Profi-Fotografen wurde ihre Serie "deforming reality" mit dem 2. Preis in der Kategorie "Fashion" bedacht. Die Übergabe der Silbernen Kamera fand am Wochenende im irischen Bray statt.

Die Realität gehört verformt

Um abstrakte Objekte handelt es sich bei den Figuren, die die Steyrer Top-Fotografin in nüchternem Schwarzweiß festgehalten hat – könnte man jedenfalls meinen. Tatsächlich sind es Menschen, die in einer Stoffhülle stecken und das tun, was Corn ihnen vorgibt: die Realität zu verformen und damit unter Beweis zu stellen, dass sich manchmal auch das Unmögliche möglich machen lässt – irgendwie jedenfalls.

"Die Idee geht auf ein Gespräch mit einem Cern-Wissenschafter zurück", erklärt die 38-Jährige, die öffentlich gerne mit Hut auftritt. Er habe gemeint, dass man – wenn man seine Ziele erreichen will – mitunter die Realität verformen muss. "Die Umsetzung hat sich dann nach und nach ergeben", so Corn über ihre Serie, die sie noch weiter fortsetzen will.

Was Corn besonders freut: Ihre Bilder haben in einem Umfeld Beachtung gefunden, das immer mehr von digitaler Nachbearbeitung geprägt ist. "Da hat es in Bray sensationelle Bilder zu sehen gegeben. Mein Zugang ist trotzdem ein anderer. Ich mache mein Bild in der Regel direkt vor der Kamera fertig. Mein Photoshop ist das Licht."

Beim "European Professional Photographer"-Bewerb 2018 wurden Preise in insgesamt zehn Kategorien vergeben, und zwar je einmal in Gold, Silber und Bronze. Der Gesamtsieg ging an den Finnen Onni Wiljami Kinnunen. Einen Überblick gibt es im Internet auf www.europeanphotografers.eu.

Mit ihren Arbeiten ist Corn in der Münchner "Bildpark Gallery" vertreten. Ihre Serie "deforming reality" wird demnächst bei der Kunstmesse ARTMUC und bei der Kölner Liste präsentiert.

mehr aus Steyr

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen