Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Denkmalschutz und Garagenvertrag machen Parkplätze für Bewohner rar

Von Hannes Fehringer, 15. Februar 2018, 00:04 Uhr
Denkmalschutz und Garagenvertrag machen Parkplätze für Bewohner rar
Seltenheitswert im Steyrdorf: Eine blau umrandete freie Stellfläche. An Bewohnerparkplätzen mangelt es völlig. Bild: feh

STEYR. Bewohner der Steyrdorfer Altstadt, die ein Auto besitzen, wissen nicht, wo sie parken. Mehr Stellplätze verhindert ein Vertrag der Stadt mit dem Besitzer der Wieserfeldplatzgarage.

Die Lebensqualität im Steyrdorf war auch schon einmal besser. Verblasste Reste von Schaufensterdekorationen erinnern an Zeiten, in denen der Einzelhandel in dem mittelalterlichen Stadtteil noch blühte. Alle Viertelstunden müht sich der Stadtbus mit dröhnendem Dieselmotor durch die Winkel der engen Gassen, ansonsten herrscht eine göttliche Ruhe. Aber auch als Wohngegend hat das Steyrdorf, das als das Viertel der Bohemians in Steyr gilt, nachgelassen. Wer ein Auto hat, und das sind viele der Bewohner, hat große Not, für sein Fahrzeug einen Stellplatz zu finden.

Eine Bürgerinitiative versucht nun mit Unterschriften die Stadtregierung zu überzeugen, dass sie gegen den Missstand eingreifen muss. Sie fordert, dass vor dem Kinderspielplatz auf dem Wieserfeldplatz Parkplätze errichtet und auf Bereichen in der Mittere Gasse und Sierninger Straße, wo sich die Fahrbahn weitet, Stellflächen für Pkws markiert werden sollen.

Vier Parkplätze würde man sofort gewinnen, wenn man Unsinnigkeiten beseitigte, regen Gerda Gugenberger und Reinhold Reichl als Sprecher der Steyrdorfer an: Vor der ehemaligen Fleischhauerei Mayr sind noch vier Parkflächen "Kunden" reserviert und eine sechs Meter langen Zone der "Ladetätigkeit" vorbehalten, obwohl die Metzgerei schon lange zugesperrt hat. Auch vor dem Fitness-Center ließen sich nach Vorschlag der Anrainer Pkw-Plätze schaffen.

Mittlerweile haben sich führende Magistratsbeamte und Rathauspolitiker mit den Bürgern zu einem Gespräch getroffen. Viel Konkretes konnten die Bewohner aber nicht aus der Sitzung mitnehmen. Die Politik reagiert zögerlich: "Wenn wir Bewohnerparkplätze schaffen, haben wir das Vielfache an Bewerbern, die ein Anrecht hätten", beschreibt Vizebürgermeister Helmut Zöttl (FP) ein Dilemma, in dem die Stadt stecke. Mobilitätsstadtrat Reinhard Kaufmann (G) bestätigt das: "Wir sind hier in der geschützten mittelalterlichen Altstadt, da sind die Gassen eng." Ein Hemmschuh ist auch ein Vertrag der Stadt mit dem Eigentümer der Wieserfeld-Garage, August Reichenpfader, wonach die Stadt keine blauen Zonen als Konkurrenz zur Tiefgarage aufmalen lassen darf. Vielleicht aber geht ein Fenster auf: "Die Fachhochschule hat für ihren Zubau eine Garagenetage zugemietet", sagt Zöttl, "man wird sehen, ob die Schutzklausel noch zurecht besteht."

mehr aus Steyr

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Neustart für die Iron Scorps

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ottawa (257 Kommentare)
am 15.02.2018 16:03

Wenn man unbedingt ein Auto haben will, hat man Steyrdorf als Wohnort schlecht gewählt, das ist aber keine neue Tatsache!

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 15.02.2018 10:46

Das wunderschöne Steyrdorf gehört endlich wieder mit Geschäften belebt. Und dafür wäre natürlich die Schaffung von zusätzlichen Kundenparkplätzen und nicht nur Bewohnerparkplätzen erforderlich.
Trotz der neuen Stadtplatzgarage stehen auch zahlreiche Kurzparkplätze zur Verfügung und so sollte es mE auch in Steyrdorf sein. Es kann doch nicht sein, dass ausschließlich im Interesse des Investors gehandelt wird UND nicht im Interesse der Öffentlichkeit!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen