Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blinder Kletterer will "die Augen öffnen"

12. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Blinder Kletterer will "die Augen öffnen"
Klemens und Andy Holzer Bild: Klocker

STEYR. Erstmals in der Geschichte erstieg im vergangenen Mai ein blinder Bergsteiger die Malloryroute an der Nordseite des Mount Everest.

Der Tiroler Extremsportler Andy Holzer, "the blind climber", war der weltweit zweite Bergsteiger ohne Augenlicht, der das Dach der Welt erklimmen konnte.

Holzer, der wegen einer Netzhauterkrankung von Geburt an blind ist, tourt nun als gefragter Vortragender durch Österreich. Am 25. Jänner gastiert er auf Einladung des Club 41 Steyr um 19.30 Uhr im Steyrer Stadtsaal. Der Titel seines Vortrages lautet "Den Sehenden die Augen öffnen".

"Ich versuche, bei meinen Vorträgen den Menschen etwas von meinen gelebten Visionen und grenzwertigen Erfahrungen, die ich als ,blind climber‘ in den Bergen dieser Welt erleben darf, weiterzugeben", sagt der 51-jährige Bergsteiger, der trotz seines Handicaps ein umtriebiges Leben führt. Nach seiner Ausbildung zum Heilmasseur und Heilbademeister widmete er sich dem Bergsteigen und ist mittlerweile gesuchter Vortragender. Seit 1981 ist er Gitarrist, Bassist und Sänger bei der Tanzkapelle "Dolomitenduo". Beim Sport macht er vom Langlauf über Surfen bis zum Mountainbiken alles, was Spaß macht.

"Den Sehenden die Augen öffnen" – Vortrag von Andy Holzer: 25. Jänner, 19.30 Uhr, Stadtsaal Steyr. Karten sind bei Karten Stigler, Elektro Lamplmayr und ö-ticket erhältlich. Der Reinerlös dient der Unterstützung von in Not geratenen Familien.

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 13.01.2018 01:01

Solche Blinden-Ersteigungen sind völliger Schwachsinn, jeder Schritt muss von seinen Begleitern entweder angesagt oder Schulter an Schulter vorgegangen werden.

Aber man kann wohl ganz gut leben von der Sensationsgier.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.01.2018 01:47

Es gibt leider zunehmend mehr Behinderte, die ihr Handycap medial ausschlachten.

Man besteigt nicht nur Berge, sondern auch aus dem Rollstuhl heraus als Querschnittgelähmte im sexy Outfit und Beisein von Medien LKWs und erwirbt - wer das zahlt, ist nicht bekannt - die Brechtigung diese zu lenken und fährt den adaptierten Porsche des Lebensgefährten.

Je öfter man sich so etwas einfallen lässt, desto bekannter wird man - auch den Politikern.

Dann gründet man Verein oder NGO, und beurteilt zB, gut subventioniert die Fahrtauglichkeit anderer Behinderter.

Man gründet eine Zeitung, schreibt ein Buch, bietet Dienstleistungen an oder bekommt eine TV-Sendung.

Ganz Geschickte, wie Koch und Grünberg, lassen sich als Vortragende und für Shows buchen und schaffen es sogar in die Politik.

Frau Grünberg zB wurde wegen ihrer Behinderung und Medienpräsenz zur Behindertensprecherin des türkisen NR-Klubs, hat aber bislang nichts für andere Behinderte getan (Stichworte Sozialabbau, Pflegegeld).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen