Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim 25. Musikfestival rückt das Publikum ins Geschehen

Von Hannes Fehringer, 17. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Beim 25. Musikfestival rückt das Publikum ins Geschehen
Tempo im Schlossgraben: Auch "Cabaret" soll wieder ein Renner werden. Bild: feh

STEYR. Zuseher als Gäste des Kit-Kat-Clubs bei "Cabaret" auf der Bühne.

"Das Musikfestival hat in Steyr eine ganz großartige Aufnahme erfahren und gehört nun seit einem Vierteljahrhundert zur Stadt", sagt Intendant Karl-Michael Ebner mit großer Dankbarkeit. Bei der Produktion im nächsten Sommer, Ebner hat den flotten Musicalklassiker "Cabaret" auf den Spielplan gesetzt, wird daher die letzte Schranke zwischen dem Ensemble und den Besuchern fallen. Die Zuseher werden mitten in das turbulente Geschehen des Gassenfegers im Berlin der 1930er-Jahre gesetzt. Ebner schwebt für die Inszenierung ein völlig neues Raumkonzept vor: Einige Sitzplätze werden direkt auf der Bühne vergeben, die Theatergäste sind mitten im Stück, wenngleich freilich von ihnen keine Komparsentätigkeit verlangt wird. "Der Raum macht das", sagt Ebner, "der Raum lässt die Leute direkt an dem Musical aus einer bisher völlig unbekannten Perspektive teilhaben."

Premiere wird "Cabaret" im Steyrer Schlossgraben am 25. Juli 2019 feiern. Wer also hautnah am Geschehen sein will, sollte sich als Frühbucher beim Kartenvorverkauf im Tourismusverband Steyr (Stadtplatz 27, Tel.: 0 7252/53229-0, tickets@musikfestivalsteyr.at) melden. Im vorderen Bereich unterhalb der Bühne wird auch ein Bistro mit Tischen aufgebaut. Geplant sind vorerst neun Aufführungen.

Ebner behält auch für die Jubiläumsproduktion sein Leading Team bei: Regie wird wieder Susanne Sommer führen, die den Musicals in Steyr immer ihre eigene Handschrift verlieh und es verstand, auch Inhalten aus dem Entertainment sowohl Tagesaktualität als auch zeitlose tiefergreifende Gedanken abzuringen. Die musikalische Leitung wird wieder Siegmund Andraschek übernehmen, das Bühnenbild Georg Lindorfer anfertigen – beide sind Eckpfeiler des Musicals und Garanten für eine Strahlkraft des Festivals über die Region hinaus.

Über die Besetzung der Rollen kann sich Ebner noch den Kopf zerbrechen. Das Casting steht noch bevor. Fix sei jedenfalls, so sagt er, dass er wieder eine Mischung aus etablierten Publikumslieblingen und jungen Talenten anstrebe.

mehr aus Steyr

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Vielstimmige Bruckner-Festspiele in Marienkirche: Sechs Chöre treten auf

Riegler will finanziellen Holzweg verlassen

1000 Motorräder dröhnen am 1. Mai für guten Zweck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen