Beethoven Sinfonieorchester Wien eröffnete Jubiläums-Musikfestival

24.Juli 2009

Mit Beethovens 9. Symphonie in einer Open-Air-Aufführung im Burggraben des Schlosses Lamberg startete das Musikfestival Steyr in seine 15. Saison.

Das von Niels Muus dirigierte Beethoven-Sinfonieorchester Wien konnte das Publikum ebenso begeistern wie die Solisten Akiko Nakajima, Noriko Izumi, Thomas Markus und Michael Wagner. Der Chor, bestehend aus den Ensembles MGV Sängerlust, „wodawindwaht“ und Art Ensemble, wurde aus Anlass der 140-Jahr-Feier der diplomatischen und Handelsbeziehungen zwischen Japan und Österreich durch den „Japan Art Choir“ verstärkt.

Bürgermeister Gerald Hackl verglich das Musikfestival mit einem bereits gut entwickelten Kind, das längst der Pubertät entwachsen ist und eine reife Persönlichkeit zeige.

Intendant Karl-Michael Ebner blickte zurück an den Beginn des Musikfestivals: „Es gab eine Ausschreibung, um das Steyrer Sommerloch zu füllen. Mein Freund Julian Gillesberger animierte mich zur Bewerbung. Vom damaligen Bürgermeister Hermann Leithenmayr bekamen wir sofort volle Unterstützung.“

Vom Schlosswirt Franz Anzenberger stammte die Idee, den Schlossgraben zu bespielen. „Es gab damals noch keine Treppe. Als ich davon Altbürgermeister David Forstenlechner erzählte, entwarf er höchstpersönlich eine Stiege“, sagte Ebner.

Mit der Premiere der Oper „Carmen“ wurde gestern das Hauptprogramm aufgenommen. Die Premiere des Musicals „Comedian Harmonists“ folgt am nächsten Mittwoch, das Kindertheater „Peter Pan“ am Samstag, 22. August.