Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

A-cappella-Wettsingen: Zwo3Wir heimste in Graz den Publikumspreis ein

Von Kurt Daucher, 22. August 2018, 00:04 Uhr
A-cappella-Wettsingen: Zwo3Wir heimste in Graz den Publikumspreis ein
So bejubelte Zwo3Wir den Publikumspreis bei „Vokal.Total“ in Graz. Bild: Lozar

Die Mostviertler Truppe gewann gegen Konkurrenz aus Deutschland, Italien und Japan.

Das A-cappella-Ensemble Zwo3Wir freut sich über eine große internationale Auszeichnung. Bei "Vokal.Total", dem hochkarätig besetzten Wettsingen in Graz, bekam die Mostviertler Truppe den Publikumspreis zugesprochen. Dabei setzte sich das Quintett gegen Profi-Ensembles aus Deutschland, Italien, Ungarn und Japan durch.

Die neue CD ist da

Michael Burghofer und seine Kollegen hatten fünf Titel aus dem funkelnagelneuen Album "Purpurblau" zum Besten gegeben, darunter auch ein Lied in bester Mostviertler Mundart. Die CD geht zwar erst am 19. Oktober offiziell in den Handel. Über die "Zwo3Wir"-Homepage kann sie aber jetzt schon bestellt und bezogen werden. Vor allem die Lieder des aktuellen Programms "Königin sein" sind auf der Silberscheibe versammelt, darunter mehrere Eigenkompositionen.

Bei "Vokal.Total" war Zwo3Wir in der Kategorie Pop an den Start gegangen, und zwar als einziger Vertreter Österreichs. Für ihre Top-Performance bekamen die fünf Mostviertler auch ein Goldenes Diplom ausgehändigt. Die Swingle-Award-Medaillen in Gold, Silber und Bronze erkannte die Jury den deutschen YeoMen, Elephant Claps aus Italien und Soundescape (Deutschland) zu.

Der Publikumspreis wurde erstmals via Online-Voting vergeben. Nicht nur die Zuhörer im Grazer "Dom im Berg" konnten ihre Stimme abgeben, sondern auch jene, die die Auftritte via Internet verfolgten. "Wir haben angesichts von so viel Konkurrenz gar nicht gerechnet damit", verrät Burghofer, der hauptberuflich das Seitenstettner Jugendhaus Schacherhof leitet. Man habe – weil es zum Abschluss noch ein Gewinner-Konzert gab – sogar den Aufenthalt in Graz verlängern müssen.

Die offizielle Präsentation von "Purpurblau" findet am Donnerstag, 18. Oktober, im Waidhofner Plenkersaal statt. Bereits kommendes Wochenende – am Samstag, 25. August – wirkt Zwo3Wir beim Jubiläumskonzert der "Vierkanter" in Biberbach mit. Es folgen Auftritte beim Berliner A-cappella-Festival BerVokal (14. September) und bei der Kirchdorfer Reihe "Kultur im Zementwerk" (17. September).

Bei "Vokal.Total" waren auch mehrere Manager aus Asien mit dabei. Burghofer: "Die haben fleißig ihre Visitenkarten verteilt und Kontakte geknüpft. Vielleicht ergibt sich da ja auch etwas."

Zwo3Wir, das sind: Tina Haberfehlner, Judith Fuchslueger, Paul Schörghuber, Michael Burghofer und Thomas Mayrhofer. Alle Infos gibt es auf www.zwo3wir.at

mehr aus Steyr

Zwischen Waggons durchgeklettert: 74-Jähriger am Bahnhof Weyer von Zug überfahren

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

Stadt hob Erhaltungsbeiträge kräftig an: "Ist das eine neue Art von Vermögenssteuern?"

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen