Tourlänge unterschätzt: 6 erschöpfte Wanderer aus Bergnot gerettet
BEZIRK KIRCHDORF. Zu erschöpft waren sechs Wanderer, um ihre Tour von Unterlaussa zur Ennser Hütte zu beenden. 13 Bergretter mussten zu Hilfe eilen.
Die sechs Wanderer aus dem Bezirk Amstetten begannen ihre sehr ambitionierte Tour am Samstag gegen 9 Uhr früh. Sie starteten von Unterlaussa und wollten auf der Ennser Hütte übernachten.
Die geplante Tour führte sie durch felsiges und ausgesetztes Gratgelände über die "Bodenwies" Richtung Langlackenmauer. Wegen der Länge der Tour, der Ausgesetztheit und der fortgeschrittenen Tageszeit waren die Wanderer nicht mehr in der Lage, ihre Tour selbstständig fortzusetzen und setzten um 16 Uhr einen Notruf ab.
13 Bergretter im Einsatz
13 Bergretter machten sich sofort auf den Weg. Wegen der Witterung und der bald einsetzenden Dunkelheit war es nicht möglich, die erschöpften Wanderer auf dem Luftweg zu retten, daher mussten sich die Bergretter zu Fuß auf den Weg machen. Ein Alpinpolizist stand den mittlerweile erschöpften Wanderern übers Telefon moralisch zur Seite stehen.
Langwierige und anstrengende Rettung
Die Bergretter erreichten die Gruppe etwa zwei Stunden nach dem Notruf. Der Abstieg gestaltete sich aber aufgrund des anspruchsvollen Geländes langwierig. Immer wieder mussten steile Geländeabschnitte von den Rettungskräften mit Seilen gesichert werden.
Erst gegen 20 Uhr erreichte die Gruppe nach einem langen Tag unverletzt das sichere Tal. Im Einsatz standen 13 Bergretter und ein Alpinpolizist.
manche vergessen das es schon ab 16 Uhr finster wird
wo bleibt die Beleuchtung damit Touristen auch nachts wandern können 😁😁😁
Früher aufstehen. Morgenstund hat Gold im Mund.
Saftige Rechnung ausstellen.
Danke den Bergrettern.
ich sage es gerne wieder: Sollte nicht dein Problem sein. Dein Kommentar erübrigt sich von selbst wenn man etwas informiert ist
Danke den bergretter
Zahlen.
Sollte nicht dein Problem sein. Dein Kommentar erübrigt sich von selbst wenn man etwas informiert ist
Mich wundert es ja dass hier noch keiner gefordert hat dass sie den Einsatz zahlen sollen usw. 😂😂
Seit wann hat das mit dem Bezirk Kirchdorf zu tun?
schon merkwürdig:
eine Gruppe Bergwanderer, braucht von 9-16 Uhr, also 7 Stunden bis zu der Stelle, wo sie um 16 Uhr die Bergrettung rufen. Diese sind um 18 Uhr bei ihnen und helfen ihnen innerhalb von 2 Stunden bis ins Tal, wo sie um 20 Uhr ankommen. Rätselhaft.
Präzisieren Sie doch was Sie nicht verstehen, wir helfen Ihnen gern.
Habe mir das Selbe gedacht. Für mich brauchen Sie die für Manche schwierige Denkaufgabe nicht präzisieren👍
Seniorenausflug?
Wie hat sich diese Gruppe zusammengesetzt? Woher kamen diese Personen? Warum schreibt man das nicht hinein, welche Typen da ohne jede Erfahrung solche Touren starten?
Um die Motzer zu befriedigen?
Eine Gruppe Pensionisten aus dem Bezirk Amstetten ohne richtige Bergschuhe..