Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

40.000 Besucher: Einkaufsbummel zu Julian le Play, Biene Maja und "okidoki"

Von Hannes Fehringer   05.September 2017

Das Einkaufszentrum CCA in einer einstigen Nähfabrik in Amstetten hat eine Besonderheit: Sein nördlicher Trakt ist nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt, der südliche Gebäudeteil verläuft entlang der Geleise der Westbahn zum Bahnhof hin. Alles dort ist Innenstadt.

Die IG Immobilien im Besitz der Oesterreichischen Nationalbank hat nun als Hausherr des Einkaufszentrums, das nicht auf die grüne Wiese gebaut wurde, dem Gesamtobjekt eine Generalüberholung verordnet. Das "Refurbishment", wie es die Geschäftsführung nennt, hat im vergangenen Jahr fünf Millionen Euro verschlungen. Die Mall mit 25.100 Quadratmeter Verkaufsfläche ist jetzt wieder auf dem allerneuesten Stand einer Gebäudeausstattung. Vergangenes Wochenende konnten die Kunden den neuen Anstrich bei einem Neueröffnungsfest besichtigen. 40.000 Menschen kamen, nicht nur Schaulustige, sondern auch offizielle Ehrengäste mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) und Bürgermeisterin Ursula Puchebner (SP) an der Spitze. Einmal öfter lobten die beiden Politikerinnen die Wichtigkeit des CCA für Amstetten und dabei insbesondere des Zentrums, dass durch so einen gewaltigen Frequenzbringer nicht wie in anderen Städten ausbluten müsse.

Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die rund 70 Shops im City Center Amstetten (CCA) einen Bruttoumsatz von 73,3 Millionen Euro, da konnte man sich auch die Neueröffnung nach dem Umbau während des laufenden Betriebes leisten: Für die Kinder wurde die Crew des ORF-Kinderprogrammes "okidoki" auf der Bühne leibhaftig. Zauberer "Magic Dominik" verblüffte mit seinen Tricks die Familien, und als Höhepunkt trat Popsänger und Ex-Ö3-Moderator Julian le Play mit seiner Band im Foyer auf.

Die Neueröffnung war nicht nur ein Menschenauflauf, sie schlug sich auch in den Kassen der 70 Boutiquen und Ankermärkte nieder. "Unsere Mieter haben die enorme Frequenz zur Neueröffnung auch bei den Umsätzen gespürt. Die Leute kamen nicht nur, um sich gut zu unterhalten, sondern haben auch eingekauft", sagt Centerleiter Hannes Grubner.

Mit der Neugestaltung des CCA hat die Kette "Reform Martin" ihre Flächen erweitert, was auch die Parfümeriekette BIPA vorhat. Ankemieter im CCA sind unter anderem H & M, Intersport, Müller, New Yorker, Hervis und Billa.

copyright  2024
29. März 2024