Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

150 km/h im Ortsgebiet: Junger Linzer raste Polizei in Steyr davon

Von nachrichten.at, 12. März 2023, 20:10 Uhr
Polizei
Symbolbild Bild: Volker Weihbold

STEYR/WOLFERN. Gemeingefährlich agierte am Sonntag ein 22-jähriger Autofahrer, als er sich im Raum Steyr eine Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte. Einen Führerschein hatte er nicht, dieser war ihm schon genommen worden.

Bei seiner Flucht gefährdete der junge Kosovare nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das Leben anderer, unbeteiligter Verkehrsteilnehmer. Er sei mit 150 Stundenkilometern durch das Ortsgebiet gerast und habe trotz Gegenverkehrs mehrmals überholt. Das berichtet die Landespolizeidirektion am Sonntagabend. 

"Extrem gefährliche Überholmanöver"

Der Vorfall hatte sich am Nachmittag ereignet. Es war gegen 15.35 Uhr, als eine Streife den Pkw auf der Ennser Straße in Steyr aufhalten wollte. Plötzlich wendete der Lenker und fuhr davon. Die Polizisten versuchten, dem flüchtenden Wagen zu folgen, was sich als schwierig herausstellte. Sie berichten von "extrem gefährlichen Überholmanövern", die der 22-Jährige unternommen habe. Dennoch schafften es die Beamten, wieder aufzuschließen. Bei der Stadtgrenze Richtung Wolfern hat der Mann durch Überholmanöver und seine rasante Geschwindigkeit - im Ortsgebiet wurde er mit 150 km/h gemessen - den Gegenverkehr in große Gefahr gebracht. Glücklicherweise kam es zu keinen Unfällen. 

Zu Fuß geflüchtet

Wegen der "Verhältnismäßigkeit der Gefährdung Dritter" entschieden sich die Polizisten, Abstand zu lassen. Sie verloren den "offensichtlich stark motorisierten Pkw" aus den Augen. Nach intensiver Fahndung fand man das beschädigte Fluchtauto, vom Lenker fehlte vorerst jede Spur. Die Ermittlungen führten schließlich zu dem 22-Jährigen aus Linz. Der junge Kosovare hat keinen Führerschein. Dieser sei ihm bereits entzogen worden. Er wird angezeigt. 

Mehr zum Thema
Verfolgungsjagd Salzburg Schüsse Polizei
Chronik

Verfolgungsjagd: Polizisten wollten flüchtigen Lenker (20) mit Schüssen stoppen

SCHEFFAU/HALLEIN. Im Salzburger Tennengau hat sich am Sonntagnachmittag ein 20-jähriger Autolenker eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

mehr aus Steyr

1000 Motorräder dröhnen am 1. Mai für guten Zweck

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Bei der Steyrer Kriminacht wird auf Papier gemordet

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen