110-kV-Leitung: WK begrüßt Genehmigung

Von gs   09.Februar 2012

„Die Genehmigung der Stromleitung durch das Almtal ist ein wichtiger Schritt für die sichere Versorgung des Wirtschaftsraumes Almtal/Kremstal mit elektrischer Energie und Grundlage dafür, den Lebensstandard zu sichern und Zukunftsentwicklungen zu ermöglichen“, kommentiert WK-Präsident Rudolf Trauner den vom Land Oberösterreich angekündigten positiven Bescheid zur Errichtung der 110-kV-Leitungsverbindung zwischen Vorchdorf und Kirchdorf.

„Für die exportorientierten Unternehmen der Region ist eine gesicherte Stromversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen Voraussetzung für die weitere positive Entwicklung in den internationalen Märkten“, stößt der Obmann der Sparte Industrie der WKO Oberösterreich, Anton Helbich-Poschacher, ins gleiche Horn. Die Gegner des Projekts sehen das freilich anders: „Selbstverständlich sind auch wir für eine sichere Stromversorgung der Region“, sagt Bürgerinitiative-Sprecher Michael Praschma. „Ein Ringschluss soll daher ruhig kommen – aber nicht zuletzt der Versorgungssicherheit wegen als Erdkabel.“

Dieses sei vor allem im unverbauten Gebiet weniger störungsanfällig als Freileitungen, die etwa durch Unwetter nicht selten unterbrochen würden. Praschma weiter: „Die durchaus moderaten Mehrkosten für ein Erdkabel belasten den Stromkunden mit gerade einmal 69 Cent jährlich.“