Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1000 Bäume: Die nächsten "Klimaanlagen" für die Stadt Steyr

Von Gerald Winterleitner, 07. Mai 2021, 00:04 Uhr
1000 Bäume: Die nächsten "Klimaanlagen" für die Stadt Steyr
Bild: OÖN

STEYR. Pflanzaktionen in Steyrdorf, vor dem City Point und in der Neuschönau – hier könnte demnächst sogar eine neue Allee entstehen.

Mit ihrer Leidenschaft für Baukunst und Nachhaltigkeit seit mehr als 20 Jahren schätzen Helmut Poppe und Andreas Prehal Holz in jeglicher Form – als ökologischen Baustoff, stimmungsvolles Instrument oder lebendige Klimaanlage. Im Rahmen der Aktion "1000 Bäume für Steyr" pflanzten sie kürzlich einen kräftigen Spitzahorn an der Kreuzung von Direktionsstraße und Sierningerstraße.

"Nachmachen ist erwünscht", sagt Prehal, "laut Forschern der niederländischen Universität Wageningen entspricht die Kühlleistung eines Baumes 20 bis 30 Kilowatt, also in etwa so viel, wie zehn Klimaanlagen leisten." Bäume seien zudem multitaskingfähig: Sie beeinflussen als Klimaanlage und Lärmschutz das Mikroklima und somit das Wohlbefinden der Menschen, verbessern als grüne Lungen Luftqualität und CO2-Bindung und tragen durch Bodenerhalt, Regenwasserrückhalt und Unterschlupf für Tiere zum Erhalt von Lebensräumen bei.

Einen Ginkgo pflanzte das Investorentrio Stefan Freimann, Joachim Steininger und Andreas Schmidbauer von der Raika Steyr vor dem runderneuerten Einkaufszentrum City Point – nicht der erste und wohl auch nicht der letzte Baum dieses Trios.

Den Startschuss für eine komplette Allee gab Anwalt Rudolf Mitterlehner in der Stadlgasse. Gemeinsam mit Gattin Susanne und Sohn Maximilian pflanzte er eine Säulenhainbuche, ein Geburtstagsgeschenk, das er von seiner Tochter Katharina erhalten hatte. "Die Aktion von Leopold Födermayr hat mir von Anfang an sehr gut gefallen", sagt Mitterlehner, der nebenberuflich in seinem Garten auch als Hobbygärtner tätig ist, "in der Stadlgasse wäre aber noch Platz für weitere Bäume. Wenn es die Stadt zulässt, würde ich für das Klima Steyrs gerne noch einige spendieren." Quasi eine Mitterlehner-Allee.

Wer ebenfalls die Aktion unterstützen möchte und für weitere Infos: www.1000baeume.at

mehr aus Steyr

Misstrauensantrag gegen Kirchdorfer Stadtchefin: "Dilly ist der Kopf hinter dieser Aktion"

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Zwischen Waggons durchgeklettert: 74-Jähriger am Bahnhof Weyer von Zug überfahren

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aortner (692 Kommentare)
am 07.05.2021 15:36

Ich Idee mit den 1000 Bäumen ist grandios, vielen Dank an Herrn Födermayr. Wichtig wäre jetzt nur, dass bei allen Großmärkten sowie am Steyrer Stadtplatz möglichst viele Bäume aufgestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 07.05.2021 13:30

Ziviles Engagement, bei der Klimakrise und der Flüchtlingskrise, bringt die Rettung. Die Politik nutzt das kleine Zeitfenster nicht, das uns noch bleibt. Das Bemühen der Grünen steht einer klimafeindlichen Mehrheit gegenüber. Politische Entscheidungen werden immer noch überwiegend ohne Rücksicht auf Klimaschutz getroffen. Glyphosat wird immer noch verwendet, das Auto und der Straßenbau hat Vorrang vor dem Radwegeausbau oder den der Öffis und so weiter.

Der Zusammenhang ist doch zu begreifen!
Ein Baum ist nicht genug, sogar 1000 Bäume sind nicht genug!

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 07.05.2021 13:31

Dem Bemühen.... eine klimafeindliche...
So viele Fehler! Bitte um Nachsicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen