Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kilometerlanger Stau nach schwerem Lkw-Unfall auf der A1

Von nachrichten.at, 27. Jänner 2020, 15:18 Uhr
Bild 1 von 52
Bildergalerie Schwerer Lkw-Unfall auf der A1
Bild: FOTOKERSCHI.AT / BAYER

ASTEN. Nach einem schweren Lkw-Unfall zwischen dem Knoten Linz und der Abfahrt Asten-St. Florian kam es am Montagnachmittag zu einem kilometerlangem Stau auf der A1 in Fahrtrichtung Wien.

Es war gegen zwölf Uhr mittags, als ein 34-jährigre Kraftfahrer aus dem Bezirk Zell am See im Auslauf des sogenannten Ebelsberger Bergs die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der mit Fliesen beladene Sattelschlepper kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Lärmschutzwand. Der Aufprall war so heftig, dass sich die Fahrerkabine vom Fahrzeug löste und auf der Fahrbahn zum Liegen kam. 

Das Sattelzugfahrzeug kam quer über den Pannenstreifen, den rechten und den mittleren Fahrstreifen der in diesem Bereich dreispurigen Westautobahn zum Stillstand. Der Fahrer musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus der völlig demolierten Kabine befreit werden. Er wurde von einem Notarzt versorgt und in das UKH nach Linz gebracht. Über seinen Zustand lagen am Nachmittag noch keine detaillierten Informationen vor.

Kilometerlanger Stau

Am Lkw sowie an der Lärmschutzwand entstand hoher Sachschaden. Teile der Ladung waren auf die Fahrbahn gestürzt und mussten mühsam eingesammelt und abtransportiert werden. Rund 30 Kameraden der Feuerwehren St. Florian-Markt, Rohrbach und der Berufsfeuerwehr Linz waren stundenlang mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Für die Bergung des Schwerfahrzeugs wurde ein Abschleppunternehmen angefordert.

Videoaufnahmen zeigen die Unfallstelle: 

Im Bereich der Unfallstelle kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, mehrere Fahrstreifen waren gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu zwölf Kilometern Länge. Die Unfallursache war vorerst noch Gegenstand der Ermittlungen. 

Im Zuge der Unfallaufnahme wurden von den Beamten 43 Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz wahrgenommen und geahndet. Auch eine Anzeige wegen "Befahren der Rettungsgasse" wurde erstattet, hieß es am Abend seitens der Pressestelle der Landespolizeidirektion Oberösterreich. 

Lokalisierung: Zu dem Unfall kam es auf der A1 zwischen dem Knoten Linz und der Abfahrt Asten-St. Florian

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chris001 (887 Kommentare)
am 27.01.2020 21:37

Ich bin um 15 Uhr im Stau gestanden .. keine einzige Meldung kam von seiten der Verkehrsmeldungen ..die erste erst um 15,30 (die ich gehört habe) vorher stand ich schon mindestens 20 Minuten im sehr sehr zähflüssigem Verkehr auf der A7 und dann war es leider zu spät um Richtung Ansfelden zu fahren.
Auch war keine Exekutive zu sehen .. die was die Autofahrer schon vorher aufmerksam machen sollten .. nicht Richtung Wien zu fahren ..
Es wurde keine Ersatz Abfahrt geschaffen .. die erste nahm ich .. natürlich nur für Asfinag Fahrzeuge .. brauchte dann nach Enns 20 Minuten .. und keine 90 Minuten.
Wann kommt endlich das Überholverbot für LKW .. wann kommt endlich mal eine Höchstgeschwindigkeit von 60KmH für LKW .. wann wird endlich mal das Überholverbot für LKW Kontrolliert wenn eines besteht (Ebelsberger Berg)
Der größte Verkehrsunfall Verursacher ist die Exekutive und Politik .. sie machen ganz einfach ihre Arbeit nicht .. aber die Strafen was vielleicht nicht ganz Korrekt fahren

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.025 Kommentare)
am 27.01.2020 22:17

"keine einzige Meldung kam von seiten der Verkehrsmeldungen"

Dann darfst du halt nicht Bayern 1 oder Ähnliches hören. In Radio OÖ hörte ich die Stauwarnungen schon lange vor 15 Uhr.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 27.01.2020 23:47

.. wer lesen kann, ist klar im vorteil ..

Ich habe es vorher nicht gehört .. sonst wäre ich wie sie lesen können, erst gar nicht Richtung Wien abgebogen ..

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen