Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AK-Offensive gegen Diskriminierung von Müttern am Arbeitsplatz

Von nieg, 20. Jänner 2021, 14:14 Uhr

LINZ. Schwangere , die während der Probezeit ihren Job verlieren oder Mütter, die während der Elternzeit eine schlechtere Position erhalten: Nachdem Eltern nach wie vor oft im Berufsleben benachteiligt werden, startet die Arbeiterkammer OÖ daher nun eine Kampagne für Betroffene.

Es gebe zwar ein gesetzliches Diskriminierungsverbot, dennoch würden nach wie vor viele betroffene Frauen oder auch junge Eltern in den AK-Beratungen über Benachteiligungen am Arbeitsplatz berichten, sagte Elfriede Schober, Vizepräsidentin der AK Oberösterreich am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Linz. "Viel schlimmer ist aber noch, dass vielen oft gar nicht bewusst ist, dass sie diskriminiert werden." Etwa, weil man vom Arbeitgeber mit Kind nicht mehr als so flexibel eingestuft werde oder man einen Job erst gar nicht bekommt, weil man ein Kind habe. 

Auch würden Frauen bei Bewerbungsgesprächen auch jetzt noch immer nach ihrer Familienplanung gefragt. "Die Frau bekommt den Job dann oftmals nicht, weil sie ja mal ein Kind bekommen könnte und danach Pflegefreistellungen benötige oder von der Arbeit immer wieder mal kurz weg müsse, wenn mit dem Kind etwas ist", sagte Schober. Die Arbeitgeber wollten aber stattdessen "immer rund um die Uhr abrufbare Beschäftigte". 

Schober berichtete auch von Praxisfällen aus den Beratungen: Etwa von einer Arbeitnehmerin, deren auf Verlängerung angelegtes, befristetes Arbeitsverhältnis doch nicht verlängert wurde, nachdem die Frau während der Befristung eine Fehlgeburt hatte und die "Gefahr" bestehe, dass sie wieder schwanger werden könnte. Auch Väter würden von Benachteiligung in ihrem Job berichten: So sei einem Arbeitnehmer die Prämie gestrichen worden, nur weil er eine Pflegefreistellung für das Kind in Anspruch genommen hatte. 

Gegen Diskriminierung anzukämpfen erfordere viel Mut und Energie von den Betroffenen. Deshalb sei anzunehmen, dass nur ein Bruchteil der Diskriminierten auch die AK-Beratung in Anspruch nimmt oder gar rechtlich etwas dagegen vorgeht. Nachdem die Dunkelziffer sehr groß sei, startet die AK jetzt eine Aufklärungskampagne für betroffene (werdende) Eltern, wie AK-Präsident Johann Kalliauer sagte. Gestartet werde mit einer Broschüre samt Fallbeispielen und der rechtlichen Situation, später sollen Infos auf der Homepage sowie in den sozialen Medien folgen. 

Frau Büro Arbeit
Bild: colourbox.de
mehr aus Oberösterreich

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.530 Kommentare)
am 20.01.2021 17:58

Es ist, gerade bei kleineren Firmen, verständlich wenn diese das Optimum wählen wollen. Und junge Frauen die dann schwanger werden fallen eben aus und verursachen Kosten.

Daher wäre es fair und sinnvoll, wenn alle Unternehmen in einen Topf einzahlen müssen aus welchem dann jene Unternehmen eine Unterstützung bekommen die eben zum Handkuss kommen.

So kann man das Risiko und die Kosten aufsplitten und es ist nicht der der Depp der auch junge Frauen, Mütter, etc. einstellt.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.01.2021 15:22

Es hat alles zwei Seiten.

Wenn jemand einen Job antritt, sich einschulen lässt und dann nach wenigen Wochen geplant in die Karenz verschwindet, ist das unfair bis hinterlistig. Auch wenn es rechtlich korrekt ist. Dadurch, dass so etwas tatsächlich vorkommt, passt man als Unternehmer eben auf, dass einem (und vor allem auch den Kollegen!) so etwas nicht passiert.

Ähnlich ist es beim Pflegeurlaub, im Grunde auch eine gute Sache, aber auch da schaden diejenigen der Sache, wenn sie alles bis ins Letzte ausnutzen und als Vorwand hernehmen.

Vielleicht sollte die AK besser auf die Fairness auf beiden Seiten appellieren, anstatt immer nur einer Seite etwas zu unterstellen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen