Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Starkregen: Zahlreiche Überflutungen von Gmunden bis Steyr

Von nachrichten.at, 17. August 2021, 08:21 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Erneut hunderte Sturm-und Regeneinsätze
Bild: Matthias Lauber

GMUNDEN. Heftige Unwetter zogen am Montagabend von West nach Ost über das Alpenvorland.

Besonders betroffen waren die Bezirke Gmunden, Kirchdorf, Steyr und Steyr-Land. Bis 21 Uhr mussten 100 Feuerwehren mit rund 1500 Einsatzkräften 512 Mal zu Hilfe eilen. Es gab überflutete Keller, Straßen standen unter Wasser und mussten gesperrt werden, wie beispielsweise die Esplanade in Gmunden. Die Einsatzkräfte bargen Fahrzeuge aus den Fluten und versuchten, mit Sandsäcken, die Wassermassen halbwegs unter Kontrolle zu halten. Auch die Meldungen "Wasser im Wohnraum" und "aufgeschwommene Kanaldeckel" gingen oftmals beim Landesfeuerwehrkommando ein. 

Ein Video, aufgenommen am Gmundner Rathausplatz, zeigt, wie das Wasser aus den überlasteten Kanaldeckeln sprudelt:

Ab 18 Uhr heulten die Sirenen im Raum Gmunden: Die angekündigten Unwetter hatten den Bezirk erreicht. Binnen einer halben Stunde wurden die dortigen Feuerwehren zu mehr als 60 Überflutungseinsätzen alarmiert. Auch im Innviertel ist es vereinzelt zu Einsätzen gekommen, ehe die Gewitter-Linie weiter Richtung Nordosten zog. Das prognostizierte Starkregenereignis sei in Teilen Oberösterreichs "mit voller Wucht" eingetreten, teilte die Feuerwehr in einer Aussendung mit. Insbesondere die Stadt Gmunden, Kremsmünster, Bad Hall, Pfarrkirchen und Wolfern wurden schwer getroffen, so die Bilanz. 

Die Einsatzkarte um 19 Uhr:

Die Einsatzkarte des Landesfeuerwehrkommandos zeigt die Gewitter-Linie Bild: LFK OÖ

Schwere Schäden am Sonntagabend

Bereits am Sonntagabend hatten Unwetter schwere Schäden in Oberösterreichs Bezirken angerichtet. Die meisten Probleme bereitete der starke Wind, der am Abend einsetzte, Dächer abdeckte und Bäume umstürzen ließ.

Ein 47-jähriger Autolenker war mit seinem 17-jährigen Sohn in Auberg im Oberen Mühlviertel unterwegs, als das Unwetter einsetzte. Auf dem Güterweg Hollerberg kippte ein 25 Meter hoher Baum durch den Sturm um, der Stamm fiel direkt auf das Dach des Wagens, der etwa 100 Meter weiter an einer Böschung zum Stillstand kam. Der 47-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt, sein Sohn und ein Anrainer konnten ihn aus dem Pkw befreien. Der Notarzt brachte ihn ins Krankenhaus.

Laut Landesfeuerwehrkommando wurden gestern Abend 113 Feuerwehren mit 1500 Einsatzkräften zu 260 Einsätzen im ganzen Bundesland gerufen – annähernd alle Bezirke waren betroffen.

OÖN-Wettervorschau: Eine Kaltfront von Westen zwingt den Sommer vorerst in die Pause 

Mehr zum Thema
Chronik

Murenabgang: Krimml von Außenwelt abgeschnitten

KRIMML. Eine neuerliche Gewitterfront mit Starkregen und Hagel hat am Montagabend vor allem im Pinzgau und Pongau erneut für Murenabgänge und ...

Mehr zum Thema
++ HANDOUT ++ SALZBURG: REISEBUS VON MURE ERFASST Video
Chronik

Schwere Unwetter in Teilen Österreichs - Mure erfasste Bus

SALZBURG/INNSBRUCK/ST. PÖLTEN. Eine Gewitterfront mit Starkregen hat Montagabend und in der Nacht auf Dienstag auch Tirol, Salzburg und ...

mehr aus Oberösterreich

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
edita (3.639 Kommentare)
am 17.08.2021 13:18

Gmunden ist einfach zu nahe am Wasser gebaut...

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 17.08.2021 12:43

Ui, da sind hier wohl wieder einige "Experten" im Forum unterwegs.
Mit gegenseitigen Hickhack.
Ich maße mir zumindest nicht an, zu behaupten, die exakte Ursache zu kennen, weshalb Wasser aus den Kanaldeckeln sprudelt- ausgenommen dass die Hauptursache der viele Regen war...

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 17.08.2021 12:49

Zudem stelle ich fest, das hier einige wohl sehr viel Zeit zum Posten haben und nicht arbeiten müssen / dürfen- so mitten am langen Dienstag Vormittag...
(ich nutze lediglich die derzeitige Mittagspause).
Also- sind da wohl einige
Pensionisten, Freigestellte,.... zu Gange.
Ich vermute Ersteres.
Hauptsache, die oder der ist "gscheiter als der/die andere..."

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.08.2021 12:49

Das schreibt der Richtige, andere beleidigen und dann den Neunmalklugen geben!👎

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 17.08.2021 12:54

Bitte lesen!
Ich schrieb: ..."Ich maße mir zumindest nicht an, zu behaupten, die exakte Ursache zu kennen..."
Was ist da falsch daran?
Fühlen Sie sich dadurch beleidigt?
Oje. Sowas aber auch.
Habe jetzt keine Zeit mehr, da ich weiter arbeiten möchte, im HomeOffice.
Interessieren mich auch nicht mehr, Eure "Diskussionen"...

lädt ...
melden
Gratistester (292 Kommentare)
am 18.08.2021 22:40

Hanuno: Ein und den selben Blödsinn mehrmals zu wiederholen macht ihn auch nicht richtiger😎

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 17.08.2021 05:35

Na da haben’s sich die Herrn wohl etwas verkalkuliert beim Bau der Kanäle, aber NIEMAND ist SCHULD!!
Hauptsache a net so volle BIM fährt herum mit fast Kane Leut, der Zuständige Politiker verzieht sich nun eh is des guat! Da kann er nun fest Zug fahren anstatt Sitzungen…….
😡😡😡😡😡😡😡👎👎👎👎👎👎

lädt ...
melden
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 17.08.2021 08:16

Schuld ist der Regen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 17.08.2021 08:35

Rückschlagklappen im Kanal verhindert einen Rückfluss in den Keller.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.08.2021 08:54

So ein Unsinn! Die Klappe verhindert nur, dass über den Abfluss Wasser ins Haus kommt, nicht aber, dass Oberflächenwasser die Keller flutet.

Die Retensionsbecken sind zu klein, daher gehen die Kanäle über und das Wasser schießt aus den Kanaldeckeln.

Das sieht man auch im Video. Was ist daran so schwer zu verstehen?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 17.08.2021 09:14

gegen Oberflächenwasser helfen Sandsäcke, Planen und Bretter.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.08.2021 10:17

Was Poster alles wissen!😉

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 17.08.2021 11:10

hauno "Die Becken führen dazu, dass die Kanäle das Wasser nicht mehr schnell genug ableiten können"

Das steht im Gegensatz zu wasserbaulichen Grundsätzen:

Die Ableitungsgrenzen ergeben sich aus dem Querschnitt der Kanäle, jede Retention und jeder gedrosselte Ablauf erhöht die Kapazität zur Bewältigung der Mengen und senkt das Hochwasserrisiko.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 17.08.2021 09:32

Aber hallo!

Soll denn die Bim das viele Wasser aus der Stadt fahren?

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 17.08.2021 09:50

Nach "Hallo" ist ja die Politik Schuld, dass es regnet und dass das Wasser nass ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.08.2021 10:19

Das sicher nicht, aber sie sind daran schuld, dass das Wasser nicht mehr schnell genug abfließen kann!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 16.08.2021 21:32

Wieder einmal sorgen die vielen kleinen Landfeuerwehren für Ordnung und Sicherheit.

Feuerwehren, die die Politik vor Jahren wegsparen wollte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.08.2021 08:58

Aber für viele nicht wichtige Sachen ist genug Geld vorhanden!
Wie es halt schon immer war! Würden sich die Menschen anschauen, wenn nicht so viele beim Roten Kreuz und Feuerwehr....ehrenamtlich wären!!🙉🙉🙉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2021 20:31

Wie man am Video von Gmunden gut erkennen kann, sind die Retentionsbecken eine Hauptursache für die Überschwemmungen in den letzten Jahren. Vor diesem, vom Umweltschutz geforderten Unsinn, hatten wir praktisch nie geflutete Keller, jetzt bei praktisch jedem Starkregen.👎

Ich fordere daher einen Umbau, damit diese Becken das Wasser ungehindert durchlassen, wenn sie voll sind!

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 16.08.2021 21:01

An Hauno:
Sie "fordern"?
Aha,
Ein Experte?
Ist das Ihr Job?
Oder sind sie doch nur ein möchtegern
Besserwisser?
.
Sollten Sie so "toll" sein, bewerben Sie sich sofort als Experte, und zeigen es denen wie es richtig geht 😄

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 16.08.2021 21:33

könnte aber auch ein betroffener Anrainer sein 🧐, der politische Fehlentscheidungen bei Unwettern erlebt

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 16.08.2021 21:41

Wer ist hier der Besserwisser?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.08.2021 14:10

Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun!
Irgendetwas ist falsch, dass es jedes mal bei so einem Starkregen,so aus den Kanaldeckel rauskommt!

Wenn die Temperaturen im Sommer um 5 Grad steigen, dann werden diese Unwetter zur " Normalität" werden, so schrecklich es klingt!
Statt in die Haare zu fahren, wäre besser Ratschläge.....sich zu geben!!🤔

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2021 22:23

Transalp, ich bin betroffener Anrainer. Vor den unsinnigen Becken hatten wir nie ein Problem, jetzt jedes Jahr das Wasser in den Garagen und im Keller.

Da muss man kein Experte sein, um zu erkennen, dass diese Becken eine Fehlkonstruktion sind!

Also sparen Sie sich Ihre Unterstellungen!

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 16.08.2021 22:40

und dafür sind andere abgesoffen
nur weil eure Häuser keine Sickerschächte haben!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2021 22:54

Sie haben wirklich keine Ahnung, worum es geht!

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 17.08.2021 11:36

Hauno hat ein Problem erkannt und zwar wenn man bei einem Starkregen nur zuwartet bis die Becken voll sind und der Überlaufkanal nur wieder den Hauptkanal belastet, dann tritt nur eine Zeit Verzögerung bis zum Überfluten der Hauptkanäle ein. Daher ist es notwendig gleichzeitig frühgenug alle Hauptkanäle auch beim Becken entsprechend offen zu lassen und bei Überlastung steuerbar zu schließen bis das Becken voll wird. Die Schleusen bei den Enns Kraftwerken müssen auch frühgenug geöffnet werden und nicht erst bei Überlastung.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 17.08.2021 11:44

Wenn der Überlauf der Becken bei jedem Starkregen anspringt,
dann ist das lokale Regenwassermanagement eine völlige Fehlplanung.

Ich kenne aber die örtlichen Gegebenheiten nicht.

lädt ...
melden
Gratistester (292 Kommentare)
am 16.08.2021 22:08

Aha! Nachdem es Retentionsbecken nur im Regenwasserkanalsystem gibt hat wohl jemand seinen Schmutzwasserkanal daran angeschlossen? Und Becken haben Notüberläufe wenn voll... totaler Experte...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2021 22:29

Die Becken führen dazu, dass die Kanäle das Wasser nicht mehr schnell genug ableiten können, daher sprudelt es aus den Kanaldeckeln, wie im Video zu sehen. Auf Gefällestrecken bildet sich ein richtiger Strom, der dann in Garagen und Keller eindringt.

Das hat nichts mit Abwasserleitungen zu tun, Sie Schlaumeier!

lädt ...
melden
glingo (4.975 Kommentare)
am 17.08.2021 07:09

HAUNO (6.044 Kommentare)
vor 8 Stunden
Die Becken führen dazu, dass die Kanäle das Wasser nicht mehr schnell genug ableiten können, daher sprudelt es aus den Kanaldeckeln, wie im Video zu sehen.

daher sprudelt es aus den Kanaldeckeln
das gab es bei uns auch
gibt aber bei uns weit und breit kein Retentionsbecken

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 17.08.2021 09:39

Aus den Kanälen sprudelt nicht das Wasser der Retensionsbecken,
die Regenwässer sollen gar nicht in den Kanal münden sondern versickern,

das Kanalsystem ist schlicht überlastet,
weil die eingeleiteten Mengen sich vervielfacht haben.

Der Grund dafür: Klimawandel und Bauwut,
ohne dem Wasser mehr Raum zu geben.

Einfache Physik.

lädt ...
melden
glingo (4.975 Kommentare)
am 17.08.2021 09:52

UFTSCHLOSSGEFAHR (2.204 Kommentare)

Aus den Kanälen sprudelt nicht das Wasser der Retensionsbecken,
die Regenwässer sollen gar nicht in den Kanal münden sondern versickern,
das Kanalsystem ist schlicht überlastet,
weil die eingeleiteten Mengen sich vervielfacht haben.

Die Regenwässer der Häuser landen nicht im Abwasserkanal und versickern auch schon lange nicht mehr sondern dafür gibt es den Regenwasserkanal. (zumindest bei uns im Ort)
Sind zwei von einander getrennte Systeme im dem einem wird das Regenwasser der Häuser und der Straße gesammelt und in dem anderen das Abwasser.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.08.2021 10:23

Wenn Sie mir erklären können, was sich in der Gmundner Innenstadt großartig verändert hat, könnte ich Ihnen ja glauben.

So ist es aber wieder nur ein typische Ausrede für eine Fehlleistung!

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 17.08.2021 11:05

Das Klima hat sich stark verändert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.08.2021 12:09

Da gebe ich Ihnen recht, aber ich habe auch Fotos von den Retensionsbecken im Stadtzentrum während des Einbaus gesehen. Da gehen zwei mickrige dünne Leitungen zum See. Daher ist es klar, dass diese Becken bei Starkregen das Wasser nicht mehr ableiten können.

Das wiederum verursacht den Rückstau in den Kanälen, was durch die "Springbrunnen" bei den Kanälen sichtbar wird. Auf Gefällestrecken fließt dadurch viel mehr Wasser bergab, was zu den Flutungen der Garagen und Keller führt.

Der Klimawandel mag zwar mit schuld sein an den Überschwemmungen, primär es eine Fehldimensionierung und Fehlplanung der Becken!

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 17.08.2021 13:25

Das klingt plausibel.

lädt ...
melden
A.G.1973 (256 Kommentare)
am 16.08.2021 22:10

Ich sehe das NICHT!

Und ein bisschen kenne ich mich mit dem WR auch aus.

Retentionsbecken haben durchaus Sinn.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 16.08.2021 22:12

Hauno

In einem Satz:

Retentionsbecken sind die Lösung und nicht das Problem.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2021 22:24

Das heißt, Sie wünschen sich jedes Jahr Wasser im Keller?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 16.08.2021 22:33

bei uns sind die Retentionsbecken baulich so ausgeführt, dass genau das verhindert wird.

Vielleicht entwässern Ihre Retentionsbecken ja in den Kanal anstatt in einen Bach.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2021 22:53

So sollte es ja sein, nur in Gmunden laufen diese Becken zu schnell voll, dann bildet sich ein Rückstau. Durch die Höhenunterschiede entsteht ein gewaltiger Druck, der zu den gefilmten Springbrunnen führt.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 16.08.2021 22:56

Hauno

kann es sein, dass bei Ihnen die Kanäle noch nicht im Trennsystem ausgeführt sind?

Wenn ja, dann ist Ihre Gemeinde nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik.
Gmunden hat möglicherweise das Geld lieber in eine leere Straßenbahn anstatt in sinnvollen Hochwasserschutz investiert.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 17.08.2021 09:56

Better....
Auch wenn sie die Straßenbahn nicht mögen, für den Starkregen kann sie nichts.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 17.08.2021 10:22

KlausBrandhuber

vielleicht wäre es schlauer gewesen das Steuergeld nicht in eine Straßenbahn zu investieren die ohnehin meist leer fährt. Und statt dessen in ein Kanaltrennsystem und einen sinnvollen Hochwasserschutz.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 16.08.2021 23:07

@ HAUNO

Bei DEM Monsterregen kam in unser Haus Wasser herein, wo es 70 Jahre NIE reinkam, wie die Altvorderen wussten! Sorry, so alt bin ich noch bei weitem nicht, vor allem geistig!

Wie kann DAS sein? Knapp nach 20 Uhr stellte Krapf eine Lobpreisung an sich auf seinen Bürgermeisterfacebookaccount, da heute Generationengarten in Cumberland eröffnet wurde, 2 Stunden nach dem Regeninferno! Krapf ist deplatziert als Bürgermeister!

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 16.08.2021 23:49

Tinto... Sie sind geistig nicht mehr am Stand der Zeit.. Vertrauen Sie den Leuten in ihrer Umgebung...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen