Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtbahn soll in Linz auf dem Donaudamm gebaut werden

08. Juli 2019, 00:04 Uhr
FP-Vizebürgermeister Markus Hein Bild: Weihbold

LINZ. Dort, wo heute noch viele Jogger und Radfahrer unterwegs sind, soll die Stadtbahn nach Pregarten auf Linzer Gebiet verlaufen.

Via einstimmigem Beschluss hat der Linzer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung festgelegt, wo auf Linzer Gebiet die Trasse für die Stadtbahn nach Gallneukirchen und Pregarten verlaufen soll: in weiten Teilen auf dem Donaudamm.

Ist nicht mit großem Widerstand zu rechnen, wenn auf jener Strecke, die vielen Läufern und Radfahrern als Naherholungsgebiet dient, eine Stadtbahn gebaut werden soll? Diese Frage richteten die OÖNachrichten gestern an Verkehrsreferent, Vizebürgermeister Markus Hein (FP).

Dieser antwortete mit einer Gegenfrage: "Wo sollen wir dann noch bauen, wenn wir nicht einmal mehr mit einer Tram den Damm entlang fahren dürfen?" Außerdem, so Hein, würden die meisten Sportler und Spaziergeher unterhalb des Damms, also auf Höhe der Donau, unterwegs sein. Zudem verlaufe der Damm über weite Strecken entlang der Autobahn, was für Erholungssuchende nicht unbedingt attraktiv sei.

Haltestelle beim Science-Park

Wie berichtet, soll die Stadtbahn vom Mühlviertel kommend nahe des Science Park der JKU seine erste Haltestelle auf Linzer Boden bekommen. Von dort, so die nun beschlossene Trasse, soll die Bahn unter der Autobahn hindurch Richtung Pueblo und weiter bis zum Donaudamm geführt werden.

Den Damm entlang soll sie bis zum Gasthof Lindbauer verlaufen und dort über die neue Donaubrücke und die zweite Schienenachse weiter bis zum Hauptbahnhof geführt werden. "Die neue Stadtbahn wird für viele Einpendler eine schnelle Alternative zum Auto. Denn es ist geplant, dass sie auf Linzer Gebiet größtenteils auf einer eigenen und damit schnelleren Trasse verlaufen wird. Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof bis zur Universität würde nur noch 16 Minuten dauern", sagt Hein.

Doch nicht nur den Trassenverlauf hat der Linzer Gemeinderat beschlossen, sondern auch die Erarbeitung eines Vorprojekts. (eda)

mehr aus Oberösterreich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

142  Kommentare
142  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 08.07.2019 19:34

Ist doch eine gute Idee.
Dadurch sparen sich Pendler, die von Treffling, Gallneukirchen kommen und in die Stadt wollen, X- Haltestellen in Urfahr, was wohl die Fahrzeit massiv verkürzt.

Wenn man die Pendler wirklich zum Umsteigen bewegen will, ist es sicher sinnvoll, ein ÖV mit attraktiver Fahrzeit zu bieten.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 08.07.2019 18:02

da muß ja der Donaudamm neu gebaut werden den die Vibrationen einer Bahn hält der nicht stand, wieder so eine blitzgescheite Idee : - )

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 09.07.2019 06:58

Sowieso, sonst kommt eine Lilliputbahn wie in Minimundus.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 08.07.2019 15:54

An alle Suderanten hier: Es ist immer noch tausendmal sinnvoller, eine Regio-Tram emissionsfrei und nahezu lautlos auf dem Hochwasserdamm fahren zu lassen, als neue Autobahnen mitten durch die Stadt zu bauen, wodurch weitaus größere Flächen vernichtet und sogar ganze Stadtteile unbewohnbar gemacht werden!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.07.2019 16:04

Nach gut 30 Jahren Stillstand kommt eh beides. grinsen

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 16:47

Wenn die Linzpartei nich alles zubetonieren würde, dann wäre auchbgenug Platz für so sinnlose Projekte.

Wenn erst einmal die Bimlinie steht, dann wird das ganze Naherholungsgebiet für Bobos verbaut.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.07.2019 16:54

Ah geh, das geschieht dann in Ebelsberg.
Zig. Sozialwohnungen und zusätzlich eine Autobahn durch.

Naja, wer's mag...

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.07.2019 15:23

Linz Träumt wiedereinmal. Das Forum hat die Lösungen. Die dummen Kommentare sind wie immer die Besten. Auf jeden Fall besser als dem Hein seine ständigen Einfallslosigkeiten. Was solls eigentlich. Bestimmend ist das Diktat der leeren Kassen für Linz. Also, träumts wieder weiter bis zur nächsten Spitzenidee. Das wird einmal ein Aufwachen mit einem ordentlichen Kater in Linz, wenn nichts, rein gar nichts mehr geschieht für die Zukunft. SWAP-Heil!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 08.07.2019 15:36

Du solltest einen Zwetschkenbaum pflanzen, dann kannst in ein paar Jahren einen Zwetschkenfleck backen! 😉

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.07.2019 20:21

BIENE1,
Dein Zitat: "Du solltest einen Zwetschg(k)enbaum pflanzen, dann kannst in ein paar Jahren einen Zwetschgenfleck backen! 😉"
Was denkst dir da über deine Antwort zu meinem Forenbeitrag, wenn du dafür doch soviele Plusserl bekommst. Darfst stolz sein über deine geistreiche Aussage. Sie wird dir von diesem Forum wirklich als sehr gut attestiert, deine Einfalt.

Das Niveau bestimmt die Aussagekraft der Plusserl. Die Qualität, nicht die Quantität der Zustimmung ist das eigentliche Entscheidungskriterium.
Wirst es bestimmt nicht verstehen. BIENE1,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.07.2019 20:44

Huuuch... das ist aber einer sehr angepisst ob der ständig nicht abgegebenen Plusserl für die eigenen Beiträge.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 08.07.2019 20:58

Die junge Frau aus Wien weiß vermutlich nicht, dass ihr alter Papa aus dem Mühlviertel total plusserlgeil istu d sich stets neidisch echauffiert, wenn seine zahlreichen Widersacher solche erhalten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 08.07.2019 15:39

Den ordentlichen Kater in Linz
gibt's seit 44 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 15:01

Nun mal ernsthaft: Warum leitet man nicht die Bim dorthin, wo die Menschen arbeiten. Steyreggerbrücke - Voest und Chemie - Wifi und Linz Ag- - Blumau - Bahnhof

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 08.07.2019 18:00

NAFRATIL, die Summerauerbahn fährt dort hin!
Man muss nur einstteigen.

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 14:21

Linz sollte eine Seilbahn errichten. Dann können die besoffenen Mühlviertler nach dem Altstadtbesuch aufs Rathaus speibn 😈

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.07.2019 15:29

NAFRATIL,
ob du in der Altstadt einen Mühlviertler triffst? Das sind bsoffene Linzer.
Wenn du vom bsoffenen Mühlviertler schreibst, geht das o.k.
Wenn ich von einem bsoffenen Linzer schreibe, dann ist das Linz-Bashing!
Stimmt's!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 08.07.2019 15:42

Wenn du einen Zwetschkenbaum hättest, könntest du dir besoffene Zwetschken ansetzen! 😉

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 16:59

Dann lass uns doch gleich mit Dir anfangen 😊 meine Zwetschkenprinzessin

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 14:10

Linz braucht denke ich nicht mehr Öffies sondern eine Einwohnerbremse.

Auch wenn der zugereiste Owezahra pro Hauptwohnsitz und Jahr 1500 Euro bringt, kostet er langfristig ein Vermögen.

Man sollte in Linz mehr die Qualität vor die Quantität stellen und die roten Nelken durch fesche Zipfelmützen ersetzen 😊

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 08.07.2019 13:51

Allen recht gemacht....

Wir brauchen mehr Öffis, aber diese sollen unsichtbar bleiben. Haltestellen alle 100 Meter, aber in wenigen Minuten vom Norden zum Süden von Linz. Irgendwie schwierig, alle Wünsche zu erfüllen.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 08.07.2019 14:04

wenn unsere Politiker wüssten was Sie tun, dann würde das "dumme" Wahlvolk keine Begehrlichkeiten stellen.

Aber nachdem es Politiker gibt die eigentlich nichts weiterbringen, wähnt sich der dumme Wähler doch wesentlich klüger. Und sehr oft zu Recht!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 08.07.2019 14:29

Ich stimme dir zu.

Allerdings vermisse ich beim Thema Verkehr eines ganz klar: Ein langfristiges Verkehrskonzept für OÖ, welches 1) Linz einschließt und 2) Öffis, Individualverkehr, Schwerverkehr und Fahrräder/eMobilität umfasst. Dieses gut überlegt, abgesegnet und ausgereift kommuniziert.

Bisher gibt's nur politisches Klein-Hick-Hack aller Parteien. Das ist peinlich und Standort-gefährdend.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.07.2019 14:50

So ein Konzept gibt es. Ist auch zwischen Stadt und Land akkordiert. Wurde auch kommuniziert. https://www.linz.at/mobilitaet/mobiltaetsleitbild.php

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 08.07.2019 15:06

Wir beide wissen, dass ein "Leitbild" keine "abgesegnete Strategie" ist. Da fehlt noch sehr viel bis zur realen Umsetzung.

Allerdings kannte ich das Leitbild nicht bzw. nur in unzusammenhängenden Fragmenten. Danke für den Hinweis. Sehr informativ.

Nun fehlt nur noch die Finanzierung und die Umsetzung.

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 14:49

Wenn es Linz Allen recht machen will, dann verzichtet es auf noch mehr Zuwanderung aus Afrika und Co..

Nichts gegen diese Menschen. Aber das ist wie wenn man Schneemänner zur Sahara schickt. Absolut inkompatibel..schafft nur Ärger, leere Sozualbugets und Parallelgeselkschaften.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.07.2019 14:57

Hier geht es um eine Bahn und nicht um Ihren Alltagsrassismus.

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 16:38

Wenn bei Ihnen jeder Kritiker gleich ein Rassist ist, dann sind sie entweder ein Einfaltspinsel oder ein Sozialist.

Ich stamme selber aus einer Zuwandererfamilie, bin Mischung aus Tschechen, Juden und Tirolern.

Ich bin beileibe kein Rassist. Aber ich habe etwas gegen Sozialtouristen und Faschisten die die Gegend unsicher machen.

Vor Allem lasse ich mich nicht von Menschen beschimpfen, deren Ideologie (Lenin, Mao, Stalin) mehr als 50 Millionen Menschen auf dem Gewissen hat.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.07.2019 16:59

Also ein einfach Gestrickter aus dem heiligen Land Tirol, für den jeder mit einer linksliberalen Gesinnung bereite ein Stalinist ist oder gar als Khmers rouges gilt...

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 17:06

Links und Liberal ist wie Hummer mit Ketchup....das ist ein Widerspruch.

Linke und Rechte sind entweder Populisten oder Faschisten.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.07.2019 17:12

Is schon recht - wieder ein nicht nur politikwissenschaftlich völlig Unbeleckter, der glaubt, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben ("damit auch Apfelstrudelköchinnen mit ein paar Stunden Aufwand und einem Schiebergenossen ins obere Stadtmanagement aufsteigen können")...

https://educalingo.com/de/dic-de/linksliberal

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.07.2019 17:50

Alles klar. So einer sind Sie.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 08.07.2019 13:19

Vielleicht sowas da es eh hügelig ist Hochbahn mit Seilbahn kombiniert in das Mühlviertel

https://youtu.be/XipANwcVnRI

lädt ...
melden
antworten
Seraphina (74 Kommentare)
am 08.07.2019 13:11

Warum am Damm, warum nicht nördlich neben dem Damm auf Stelzen? Zumindest das Teilstück entlang der Autobahn. Würde nicht so schwer wiegende Eingriffe in die Natur erfordern.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 08.07.2019 13:51

Der Naturdamm?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.07.2019 12:52

So ein Schwachsinn.....! Nun auch noch zugunsten der Pendler ein wichtiges Naherholungsgebiet der Linzer ruinieren.....? Viel nachgedacht wurde hier scheinbar nicht.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 08.07.2019 13:52

Lieber ein paar Straßen mehr?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.07.2019 15:46

Lieber ein paar Erholungsräume mehr statt weniger....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.07.2019 12:52

So ein Schwachsinn.....! Nun auch noch zugunsten der Pendler ein wichtiges Naherholungsgebiet der Linzer ruinieren.....? Viel nachgedacht wurde hier scheinbar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 08.07.2019 12:49

Mit den richtigen Laufschuhen kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 08.07.2019 12:46

wozu aufregen die bahn wird ja doch nie gebaut. wieder nur wichtiges politikergerede.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 08.07.2019 12:45

Der Kleingartenverein @ Lindbauer eignet sich glaube ich sehr gut, als Haltestellenareal! Wenn ich aber dort einen Kleingarten hätte, und den für eine Haltestelle räumen müsste, dann wäre ich sehr sauer!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 08.07.2019 12:43

Hält der Damm das Gewicht der Züge überhaupt aus, oder muss hier nachbetoniert werden?

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 12:48

Nein, ich glaube Linz bekommt eine Weltattraktion: "Das erste Betonerholungsgebiet"....wo die Marathonläufer schauen müssen, dass sie nicht mit einem Waggon koledieren 😅

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 08.07.2019 13:01

was meinen Sie? Das Wort "koledieren" existiert nicht. Deutsch als Fremdsprache?

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 13:08

Jawohl, Herr Oberrechtschreibkommandant 😎 ein Verrat an der deutschen Sprache...einer Sprache die nicht einmal klare Regeln für bestimmte und unbestimmte Artikeln hat.

Karl der 5te meine:

Italienisch für die Frauen, französisch für die Männer, Spanisch für die Kirche und deusch für mein Pferd 😊

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 08.07.2019 13:24

😂👍

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 08.07.2019 15:46

Ich glaub, bei dir haperts an mehreren Ecken. VHS hilft.

lädt ...
melden
antworten
nafratil (35 Kommentare)
am 08.07.2019 16:44

Ja sicher, die VHS, mit dem von den Feministen der Stadt geförderten MBA für Frauen.

Damit auch Apfelstrudelköchinnen mit ein paar Stunden Aufwand und einem Schiebergenossen ins obere Stadtmanagement aufsteigen können.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.07.2019 16:55

Alle MBA-Lehrgänge werden von der JKU veranstaltet - welchen formal höchsten Bildungsabschluss können eigentlich Sie vorweisen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen