Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spargelbauern suchen händeringend nach Erntehelfern

Von OÖN, 17. April 2019, 19:22 Uhr

EFERDING. Die Bauern im Bezirk Eferding brauchen dringend Unterstützung. Doch viele Erntehelfer aus Osteuropa ziehen es vor, nach Deutschland zu gehen und nicht nach Österreich. OÖN-TV wollte herausfinden, warum das so ist.

Video: Zu wenig Erntehelfer - Beitrag aus der OÖN-TV-Sendung vom Mittwoch

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

90  Kommentare
90  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.402 Kommentare)
am 18.04.2019 20:53

Es gibt in Österreich genug Arbeitslos bzw. Berufsarbeitslose aber diese sind im wahrsten Sinne der Wortes tabu, da sie ja zum Großteil FPÖ Wähler sind.

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 18.04.2019 17:40

20 Euro pro Stunde?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.04.2019 17:11

von Lerchenfeld (3056)
17.04.2019 20:13 Uhr

Einen kleinen Unterschied gibt's aber doch: Die meisten Arbeitslosen haben schon mal ins System eingezahlt, die Asylanten liegen dem Steuerzahler nur auf der Tasche.

Deshalb:Wer nicht gewillt ist, seinen Beitrag zu leisten, sollte sofort die Konsequenzen daraus erfahren, je früher desto billiger für den Steuerzahler.

ich bin mir sicher dass einigen Asylanten als Spargelstecher arbeiten würden aber gegen eine NORMALE Bezahlung ,und nicht für 1,50 Euro !
In der Zeit könnte man es ihnen mit der Mindestsicherung ausgleichen .

In Holland war es üblich dass Arbeitsverweigerer Dienst an den Staat leisten mussten,ansosnten würde ihnen das Arbeitslosengeld gestrichen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.04.2019 17:04

von amha (5901)
17.04.2019 23:06 Uhr

ja du hast nicht ganz unrecht, ABER :
Landwirte aus Ö exportieren auch ihre Produkte in der Hoffnung dass sie dort gekauft werden. Der Kunde entscheidet. zwinkern
Nicht alle Familien können sich die 12 Euro leisten .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.04.2019 16:54

von Lerchenfeld (3056)
17.04.2019 20:13 Uhr

Einen kleinen Unterschied gibt's aber doch: Die meisten Arbeitslosen haben schon mal ins System eingezahlt, die Asylanten liegen dem Steuerzahler nur auf der Tasche.

Deshalb:Wer nicht gewillt ist, seinen Beitrag zu leisten, sollte sofort die Konsequenzen daraus erfahren, je früher desto billiger für den Steuerzahler.

ich bin mir sicher dass einigen Asylanten als Spargelstecher arbeiten würden aber gegen eine NORMALE Bezahlung ,und nicht für 1,50 Euro !
In der Zeit könnte man es ihnen mit der Mindestsicherung ausgleichen .

In Holland war es üblich dass Arbeitsverweigerer Dienst an den Staat leisten mussten,ansosnten würde ihnen das Arbeitslosengeld gestrichen

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 18.04.2019 14:50

Wieviel zahlen denn die händeringenden Bauern pro Stunde für die Erntehelfer ? Und zwacken sie denen dann womöglich davon noch Geld für Logis - womöglich in einem Stall oder am Heuboden oder sonstwo Substandard ab ? Und müssen die dann womöglich für die Verpflegung noch mal was berappen ? Man sieht, es gibt eine Menge offene Fragen. Zusätzlcih würde ich den Bauern raten, die Hände nicht zu sehr zu ringen, die sollten sie lieber für die Arbeit benutzen, nicht zum Händeringen. Und dass mir ja keiner auf die Idee kommt, mit dem Mähdrescher den Spargel ernten zu wollen - das geht nämlich nicht !!!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.04.2019 16:56

observer

es steht alles im Internet.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 18.04.2019 14:18

Liebe Bauern wendet euch an eure Standesvertreter, die ja für die FPÖ Koalition gestimmt haben. Ich habe noch immer den Satz eines Bauernbund Funktionäre aus dem Bezirk Freistadt im Ohr der meinte
die Zeiten müßten erst wieder so schlecht werden das die Arbeiter sich bei den Bauern um Arbeit streiten sollen. Dann passt es für die Bauern. Oder ein anderer der anlässlich der BP Wahl 2016 für Hofer mit den Argument warb das unter V.d.Bellen Bauern enteignet, Kirchen geschlossen werden.
Also jammert nicht geht zu euren Funktionären und beschwert euch dort.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.04.2019 13:36

von Expert22 (278)
17.04.2019 22:21 Uhr

@mitreden:
Da haben Sie zweifellos recht, der Pensionsanspruch besteht erst nach zumindest 15 Jahren, aber es werden ja trotzdem die Pensionsbeiträge abgezogen und dadurch verringern sich eben die Auszahlungen!

Danke für Feedback .
Ich hatte es nicht genau genug erklärt.

Ich weiss aber dass EU Ausländer sich den Pensionsanteil cash auszahlen haben dürfen( EU Bürger nicht ) daher bleibt offen ob sie den Anteil für die erbrachte Leistung in Österreich, may be auch unter 15jahren bekommen.
Wer weiß es?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 18.04.2019 10:20

Liebe "wir suchen HÄNDERINGEND Arbeitkräfte" Bauern und Unternehmer: ich erzähl euch jetzt mal ein Geheimnis, aber ...PSSSSST... nicht weitersagen !!

->
Der KV-Lohn ist die UNTERGrenze, die ihr zahlen müsst. Nach oben ist schon mehr erlaubt !! Nicht umgekehrt !!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 18.04.2019 10:17

Könnts vielleicht an der miesen Bezahlung liegen ??
Nur so als Denkanstoß....

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 18.04.2019 09:43

Den Handelskonzernen wärs natürlich am liebsten, sie bekämen die Produkte von den Lieferanten fast geschenkt.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 18.04.2019 09:04

Bei diesen "Hungerlöhnen" ist es kein Wunder das sie niemanden bekommen! Die Fehler wurden in den letzten Jahren schon gemacht, da viele Bauern noch immer der Meinung sind, Erntehelfer sind Sklaven undLeibeigene! Es ist wie in der Gastronomie, derjenige, der sein Personal gut und Anständig bezahlt und behandelt hat genügend motiviertes Personal, wer nicht, jammert und steht alleine da.

lädt ...
melden
Caos (309 Kommentare)
am 18.04.2019 08:47

und da würden sie jetzt plötzlich doch die Ausländer dringend benötigen...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 18.04.2019 07:09

Die Oarschhockn würde ich mir auch um 25€ die Stunde nicht antun.
So schauts aus.
Ich esse dieses überteuerte Wurzelgemüse aber auch nicht.
Was macht Spargel so viel hipper als Karotten ?

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 18.04.2019 08:43

Mußt im Kontext sehen, ist auch kein Massenprodukt wie Erdäpfel (gesund ist beides, jedes auf seine Art).

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 17.04.2019 23:19

Sie sprechen mir aus der Seele
alles ja natürlich boomt
TV geht über mit Regionalität
alle sind jetzt auf einmal Experten der Kräuter
Gemüse im Garten und auf dem Balkon ist in
und gekauft werden Kartoffeln aus Ägypten
Birnen aus Südafrika .....
weils billig ist

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 17.04.2019 23:06

Beim vorgestrigen Spargelbericht in OÖ heute wurde gemeint, der Ösel zieht sich im Schnitt ein knappes Kilo Spargel pro Person rein. Bei der Spargelbäurin meines Vertrauens, bezahle ich für den Grünen Extrafein 8 Euronen. Für das Industrieklumpert würden vermutlich bloß 5 - 6 Euronen fällig. Macht (durchschnittlich) 24 Euronen pro Haushalt im Jahr aus. Wäre für den Einzelnen somit schei..egal, ob der Kilopreis nun bei 8 oder 12 Euro liegt! Aber euch Knickern si d ja schon die 8 Euro zu viel, weil Geiz halt so geil ist!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.04.2019 09:50

Naja... wenn für Essen so viel bezahlt werden muss, wie sollen sich da die Sommer- und Winterurlaube und das jährlich neue Eifon zwinkern ausgehen? Die Autoindustrie bekäme das auch zu spüren, die würden auf ihrem Elektroschrott sitzen bleiben... und und und…

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.04.2019 14:04

@amha: In was für einem Jahrhundert lebst den du, weil du mit Euronen zahlst?
Solltest du es noch nicht überrissen haben, wir sind bereits im 21. Jahrhundert und Zahlen mit EURO.
Ist für dich aber wahrscheinlich zu hoch!!!

lädt ...
melden
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 17.04.2019 21:54

Werte Bauern!
Nicht jammern!
Schließlich habt ihr durch die eurer Wahlverhalten zu dieser Regierung zugestimmt! Also beschwert euch bei euch selbst, euren Sebastian und euren HC!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 17.04.2019 22:18

Ich kaufe meinen Spargel seit einer Woche am Südbahnhof.
Spargel aus Leonding. Köstlich.
Dann am Standel daneben einen schönen Weissen und fertig ist ein feines Essen.
Vorteil:Die Standler trenzen nicht, die überlassen das Gewissen Biobauern.

lädt ...
melden
Expert22 (952 Kommentare)
am 17.04.2019 22:34

@Puccini:
viel dümmer geht es wohl nicht, oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2019 22:56

Doch... Dűmmer geht's immer!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 17.04.2019 22:59

Nimmer viel! Der ordinäre Prolet ist nimmer so leicht zu überbieten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2019 23:09

Das schaffen nur wenige.
Lassen wir das Alroserl doch teilhaben. 😜

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 17.04.2019 23:23

willst dich mal mit echter mühlviertlerin treffen
wir sind nicht so humorlos wie ihr immer sagt😂

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 17.04.2019 23:25

war nur spaß😆

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2019 23:39

Nicht jedes blinde Huhn findet sein Korn.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2019 17:48

Das wäre aber eine nette Idee...
Gilt der deal noch?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2019 23:03

Paas bloß auf, dass Du keinem Mühlviertler was abkaufst.

lädt ...
melden
Isso (384 Kommentare)
am 17.04.2019 23:26

Du kennst dich aus was hat das mit der Regierung zu tun die Bauern sind satte 3 Prozent der ö Bevölkerung

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.04.2019 21:28

Schwerarbeit für 5,80 Euro die Stunde

Reiche Ernte, arme Ernter?

Warum das so ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ein Grund ist auf jeden Fall die geringe Bezahlung, die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheidet. In Oberösterreich beträgt der kollektivvertragliche Mindestlohn pro Stunde lächerliche 5,80 Euro, in Tirol sind es 6,30 Euro. Zum Vergleich: In Deutschland werden 8,84 Euro bezahlt. Die Erntehelfer gehen schon alleine deshalb lieber nach Deutschland.
https://orf.at/v2/stories/2444684/2444685/

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 17.04.2019 21:39

Ich würde 15 bis 20 euro die Stunde für angemessen halten, doch wird kein Spargelbauer in Österreich mehr seine Ware verkaufen können.

Das kommt dann aus Ländern mit geringeren Umweltschutz und Sozialstandarts.

Was sie bei den Angegeben Daten nicht erwähnen das sie Erntehelfer durchgehen freie Kost und Logis auf den Höfen haben, das ist auch als Lohnbestandteil zu sehen.
Das die Deutschen mehr zahlen können liegt an den Sozialversicherungsgesetzen und nicht an den Bauern.

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 17.04.2019 22:22

rechne mal hoch
auch wenn 5.80 mikrig erscheint
freie unterkunft und verpflegung miteingerechnet
monatlich ca 1700 € ?

wirklich sooo schlecht?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.04.2019 23:06

Ja, schlecht bezahlt bei einem 16 Stundentag.

lädt ...
melden
Isso (384 Kommentare)
am 17.04.2019 23:29

Würdest du für 5.8 die Stunde arbeiten

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.04.2019 00:41

Verkäuferin in einer bekannten Fischbude .... 15 Dienstjahre ... 1150 netto 160 Stunden = 7,1€
Also kann ein Spargelzupfer locker um 5,80€ arbeiten ......

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 18.04.2019 10:16

Können.... vielleicht.
Aber warum sollte er, wenn er woanders mehr bekommt ??

lädt ...
melden
Happy420 (252 Kommentare)
am 18.04.2019 06:40

echt jetzt?
auf eine 40h-woche (=ca. 165h/Monat) gesehen komme ich aber auf ~960€. also ja, das ist mehr als nur schlecht!

lädt ...
melden
Elmec444 (503 Kommentare)
am 18.04.2019 09:45

Ja! Diese niedrigen Stundenlöhne sind der Grund warum zu wenige Erntehelfer gefunden werden.
Ich biete jeden Spargelbauern meine Mitarbeit um Euro 10,-- btto an. Die Anfahrtszeit muss natürlich zusätzlich abgegolten werden. So wie bei jedem Handwerker auch eine Fahrtpauschale zu zahlen ist.

Falls jemand meine Mitarbeit zu diesen Konditionen wünscht bitte melden! Bin ab morgen einsatzbereit.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.04.2019 21:19

Die Bauern sollen es einmal probieren und ordentliche Löhne bezahlen. Die Erntehelfer sind keine Sklaven, die man um ein Butterbrot 14-16 Stunden am Tag auf den Feldern ausbeuten kann.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 17.04.2019 21:32

Meine liebe Europa04, ich darf ihnen Mitteilen der Ausbeuter sind Sie, weil sie keine an den Österreichischen Arbeitsmarkt angepasste Preise für Spargel und dergleichen zahlen.

Bei uns den großen Sozialisten mimen und beim Einkaufen ist es egal wenn der Spargel im Ausland mit Kinderarbeit und Pestiziden die bei uns Verboten sind, produziert werden.
Mahlzeit.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.04.2019 21:51

@Biobauer: Zu den Pestiziden die bei uns verboten sind (wären) nur ein Wort: Glyphosat

Zum Argument ich will nichts zahlen: Brauche ich auch nicht, habe fast alles im Garten.
Was nicht im Garten wächst, brauche ich nicht!!!

lädt ...
melden
Isso (384 Kommentare)
am 17.04.2019 23:30

A dein Fleisch wächst im Garten

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 17.04.2019 22:28

man wird ja eh überschwemmt mit 25 % pickerl
dürft heimischer spargel leistbar sein😆
oder dich lieber billige industriepizza?

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 17.04.2019 21:00

Aufruf an alle:
Kauft Österreichischen Spargel!

Nur musst du ihn dir selber vom Feld stechen, da die Erntehelfer in Deutschland arbeiten, weil sie dort wenige Abgaben zu bezahlen haben, darum auch mehr Geld in der gleichen Zeit bekommen!

Dafür können wir aber stolz sein, dass kein "böser"Ausländer unseren Spargel angreift, weil mit 1,50 Euro, pro Stunde zahlen sie schon mehr am Tag für die An- und Rückfahrt nach Eferding.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 17.04.2019 21:04

betgziege,
die österreichische Regierung erlaubt nicht, dass Asylwerbern mehr als 1,50 Euro pro Stunde bezahlt werden darf.
Da könnte es ja passieren, dass Kollegen bei der Arbeit drauf kommen, dass die Ausländer gar keine schlechten Menschen sind und das entspricht nicht der Werbeaussage von TürkisBlau, welche behaupten, wie schlecht doch diese Ausländer sind.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 17.04.2019 21:05

Meine liebe Betziege, auch wenn sie ihre Lüge noch mehrmals wiederholen, in der Landwirtschaft gibt es keine Jobs um 1,50 Euro auch wenn sie das Suggerieren wollen.

Diese sind dem öffentlichen Bereich vorbehalten und da ist jeder Österreichische Staatsbürger, so auch sie, Auftraggeber.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2019 20:53

@OÖN: ich würde den Beitrag viel lieber lesen als ein Video zu streamen

Meine Meinung zum Thema: Mir vergeht bei den Berichten über die Arbeitsbedingungen, die schlechte Entlohnung und beim politischen Missbrauch der Thematik zur Meinungsmache gegen Asylwerber der Gusto auf Eferdinger Spargel!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen