Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bis zu 29 Grad: Mit dem Muttertag wird's sommerlich

Von nachrichten.at/apa, 06. Mai 2021, 11:49 Uhr
Endlich Frühling! Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN/LINZ. Am Muttertag lacht im ganzen Land die Sonne vom Himmel, noch wärmer wird es zu Wochenbeginn. Die ZAMG erwartet in Oberösterreich bis zu 29 Grad.

Mit unbeständigem Wetter geht es am Freitag ins Wochenfinale. Die gute Nachricht der Klimatologen von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): Ab Samstag wird es wieder wärmer und freundlicher. Am Sonntag, dem Muttertag, lacht im ganzen Land die Sonne.

Am Freitag liegt Österreich unter Störungseinfluss. Die oft starke Bewölkung sorgt in allen Landesteilen für Regenfälle, wobei es dazwischen auflockert. Auch die Sonne zeigt sich gelegentlich. Am meisten Regen fällt an der südlichen Landesgrenze und im Außerfern. An der Alpennordseite bläst lebhafter bis starker Westwind, im Süden weht der Wind hingegen oft nur schwach. Auf Frühtemperaturen von vier bis zwölf Grad folgen Tageshöchstwerte von neun bis 17 Grad.

Am Samstag darf man dagegen ruhiges, trockenes und langsam wieder wärmeres Wetter erwarten. Zunächst ist es oft ungestört sonnig, tagsüber ziehen von Südwesten her ein paar harmlose Wolkenfelder durch. Der Wind weht schwach bis mäßig, zunächst aus West, später aus Süd bis Ost. In der Früh hat es kühle ein bis sieben Grad, in manchen Tälern herrscht mitunter leichter Frost. Tagsüber erwärmt sich die Luft vor allem im Westen deutlich, 15 bis 22 Grad werden erreicht.

Südströmung bringt sommerliche Temperaturen

Am Sonntag steht in ganz Österreich sonniges Wetter am Programm. Es zeigen sich höchstens hohe Wolkenfelder am Himmel. Erst am Abend tauchen im Südwesten ein paar dichtere Wolken auf. Im Tagesverlauf frischt mäßiger bis lebhafter Wind aus südlichen Richtungen auf. Auf den Bergen, entlang der Alpennordseite sowie am Alpenostrand wird es föhnig. Das Thermometer zeigt zwei bis zehn Grad in der Früh, am Tag klettert die Säule auf meist 20 bis 27 Grad, am wärmsten wird es mit Föhnunterstützung nördlich der Alpen.

Am Montag gelangen mit einer straffen, föhnigen Südströmung sehr warme Luftmassen ins Land. Vielerorts scheint damit von der Früh weg die Sonne, allerdings können hohe Wolken den sonnigen Eindruck zeitweise etwas trüben. Von Westen her tauchen im Tagesverlauf ein paar dichtere Wolken auf. Am Nachmittag ist ganz im Westen und Südwesten, vor allem an der Alpensüdseite, etwas Regen zu erwarten. Am Alpenostrand sowie im östlichen Flachland macht sich lebhafter bis starker Südwind bemerkbar, auf den Bergen bläst der Föhn mitunter stark bis stürmisch. Die Frühtemperaturen bewegen sich um sechs bis 14 Grad, die Tageshöchstwerte mit Sonne und Föhn bei 20 bis knapp 30 Grad.

Am Dienstag teilt eine in eine kräftige Südströmung eingelagerte Störungszone Österreich wettermäßig: Im Westen und Süden ist es oft trüb, es regnet immer wieder, am meisten voraussichtlich ganz im Westen sowie in Osttirol und Oberkärnten. Von Linz und Graz ostwärts hingegen überwiegt oft der Sonnenschein und es bleibt bis zum Abend größtenteils noch trocken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südost bis Südwest, auf den Bergen, vor allem am Hauptkamm, bläst weiterhin starker Südföhn. Sieben bis 15 Grad hat es in der Früh. Die Tageshöchsttemperaturen sind breit gefächert - von West nach Ost 13 bis 28 Grad.

Die Wetteraussichten

Auf unserer Wetterseite finden Sie aktuelle Daten für alle Gemeinden in Oberösterreich. Hier gibt es aktuelle und detaillierte Prognosen für die kommenden Tage mit Temperaturanzeige und Niederschlagswahrscheinlichkeit.  >> Zur aktuellen Wetterprognose

mehr aus Oberösterreich

Wer profitiert von "historischem" Gasfund in Molln?

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 06.05.2021 15:31

Dürft ma vielleicht noch ein paar angenehme Frühlingstage haben, anstatt dass direkt vom Winter auf Sommer umgestellt wird?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 06.05.2021 20:54

I bin froh, dass die Leut net über das Wetter bestimmen können. Sonst hätten wir täglich mehrmals Wetterumschwung.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 06.05.2021 21:01

ORLANDO
Keine Wetterumschwünge , sondern Mord und Totschlag !

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 06.05.2021 13:43

Jössas na! Bis zu 29 Grad.....
Da werden die Gretl`s-Fan wieder Klimaerwärmung skandieren, denn bei 15 Grad um diese Zeit ist es ja Wetter - gell!

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 06.05.2021 14:06

Ja den kleinen feinen Unterschied kennen viele leider nicht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 06.05.2021 20:53

Die ganz die Gscheiten sind bekanntermassen ja bekannt dafür, dass sie meinen das Klima sei gleich dem Wetter.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 06.05.2021 21:59

https://oe1.orf.at/player/20210506/638014/1620318120000

Die Wirtschaft fordert den Green Deal, weil die Klimaschutzmaßnahmen nicht genügen. Da brennt der Hut, wenn das von der Seite kommt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen