Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sommer 2020 zählte zu den 15 wärmsten der Messgeschichte

Von nachrichten.at/apa, 28. August 2020, 13:17 Uhr
14 Tage mit mehr als 30 Grad gab es heuer in der Landeshauptstadt.  Bild: (Volker Weihbold)

LINZ/WIEN. Kaum zu glauben: Der heurige Sommer war wärmer als 95 Prozent aller Sommer in der 254-jährigen Messgeschichte.

"Er verlief aber deutlich wärmer als der Großteil der Sommer seit dem Messbeginn in Österreich im Jahr 1767", hieß es am Freitag von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). In der Reihe der wärmsten Sommer landete er im Tiefland auf Platz 14, auf den Bergen auf Platz 13.

"Der Sommer 2020 war wärmer als 95 Prozent aller Sommer in der 254-jährigen Messgeschichte", sagte Alexander Orlik von der ZAMG. Er bestätigte demnach den Trend zu einem immer wärmeren Klima in Österreich - zwölf der 15 wärmsten Sommer waren in den vergangenen 30 Jahren. Berücksichtigt man die Prognosen für die letzten Augusttage lag der Sommer im Tiefland Österreichs um 0,2 Grad über dem Mittel der vergangenen 30 Jahre, um 0,9 Grad über einem durchschnittlichen Sommer in der Klimaperiode 1981 bis 2010 und um 2,0 Grad über dem Mittel des Zeitraums 1961 bis 1990.

"Nur" 14 heiße Tage in Linz

"Ein Grund, warum viele Menschen den Sommer 2020 als nicht besonders warm empfanden, ist wahrscheinlich, dass die drei letzten Sommer - 2017, 2018 und 2019 - extrem heiß verliefen", erklärte Orlik. Den Unterschied zwischen heuer und dem Vorjahr sehe man etwa gut an der Zahl der heißen Tage: Der Sommer 2019 brachte zum Beispiel an der Wetterstation in der Linzer Innenstadt 26 Tage mit mindestens 30 Grad. 2020 waren es in der vorläufigen Auswertung nur 14. Im Mittel waren es in der Jahren 1991 bis 2020 15 Tage, im Zeitraum 1961 bis 1990 waren es lediglich 4,9 Tage. 

Der Temperatur-Spitzenwert für ganz Österreich wurde am 28. Juli in Wien-Innere Stadt mit 37,2 Grad gemessen. In Oberösterreich war Braunau an diesem heißesten Tag des Jahres Spitzenreiter: Auf 34,9 Grad kletterten die Temperaturen im Innviertel. 

25 Prozent mehr Regen

Ein weiterer Grund, warum der Sommer 2020 im subjektiven Empfinden zum Teil als "nicht so besonders gut" empfunden wurde, war auch, dass es regelmäßig geregnet hat. "Im Unterschied zu den sehr trockenen Sommern 2019 und 2018 gab es heuer in der österreichweiten Auswertung um 25 Prozent mehr Regen als im vieljährigen Mittel", bilanzierte Orlik. Absoluter Spitzenreiter war Oberndorf bei Melk in Niederösterreich, wo in Summe 547 mm Niederschlag registriert wurden. Das sind fast 80 Prozent Abweichung vom langjährigen Mittel. 

Wenige, aber heftige Gewitter

Das Jahr 2020 brachte bisher ungewöhnlich wenige, dafür aber starke Gewitter. Das österreichische Blitzortungssystem ALDIS registrierte von Jänner bis Ende August rund 60.200 Blitzeinschläge. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Blitzmessungen im Jahr 1992. Wenn es Unwetter gab, dann waren diese aber umso heftiger. Ein Beispiel: In Fischbach in der Steiermark regnete es am 11. August innerhalb einer Stunde 64 Millimeter. Das kommt hier statistisch gesehen nur alle 30 Jahre vor. Zum Vergleich: In einem durchschnittlichen August regnet es in Fischbach im gesamten Monat 135 Millimeter.

Die Spitzenwerte für Oberösterreich:

  • Temperaturhöchstwert: Braunau (382 m) 34,9 Grad am 28. Juli
  • Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin): Dachstein-Gletscher (2520 m) -3,2 Grad am 7. Juli
  • Temperaturtiefstwert unter 1000 m: Freistadt (539 m) 4,0 Grad am 2. Juni
  • höchstes Sommermittel der Lufttemperatur: Linz (262 m) 20,0 Grad, Abw. +0,9 Grad
  • höchste Sonnenscheindauer: Reichersberg (351 m) 762 Stunden, Abw. +13 Prozent 

 

mehr aus Oberösterreich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 30.08.2020 09:16

Bei den statistischen Daten fehlt mir noch die Info, wann war der letzte Sommer durchschnittlich kühler, bzw. verregneter? Es könnte 1994 gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 30.08.2020 09:12

Der Sommer war super. Zum ersten Mal, seit ich die verrückt teuren Regenwassertonnen habe, bin ich den ganzen Sommer mit dem Regenwasser ausgekommen. Ich musste kein einziges Mal Wasserleitungswasser verwenden. Bin gespannt, ob sich das in der Jahresabrechnung bemerkbar macht.

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 28.08.2020 21:01

Das muss ein Scherz sein. Dieser Sommer war ja wirklich sehr verregnet und die Badetage kann man sn einer Hand abzählen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 28.08.2020 14:08

Na sowas😁 und jedes Jahr kommt einen Steigerung😉

und was machen die Regierenden der Welt ! so gut wie nichts, nur geldscheffeln🤑

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.08.2020 14:04

Hilfe, die Welt geht unter.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 28.08.2020 13:36

Ich habe das Wetter diesen Sommer sehr genossen. Nicht zu heiss, nicht zu regnerisch und alles blühte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.08.2020 13:28

Komisch jedes Jahr schreibt man das gleiche. Der vorige Sommer war noch heißer, mit 40 Grad.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.08.2020 16:14

Manche gibts eben, die diesen Schwachsinn von ständiger Steigerung glauben.
Seltsam ist nur, dass sich das Wetter noch nicht nach den Schurnalisten richtet....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen